Erfahrungen mit kleinen Wohanhängern?

Diskutiere Erfahrungen mit kleinen Wohanhängern? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo zusammen, ich überlege schon seit längerem, mir einen kleinen Wohnwagen zuzulegen. Wichtig ist mir, dass der Wagen während der Fahrt...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich überlege schon seit längerem, mir einen kleinen Wohnwagen zuzulegen. Wichtig ist mir, dass der Wagen während der Fahrt möglichst flach ist, also über ein Ausstelldach verfügt. Die Breite sollte 2,0m nicht wesentlich übersteigen. Das Leergewicht nicht mehr als 700kg betragen.

Ferner benötige ich eine komplett eingerichtete Küche und lege Wert auf einen Toilettenraum (möglichst mit Thedfort-Klo).

Gelsenkirchener Barock im Innenraum ist ein No-Go, allerdings ist das auch eine Frage des Preises...

Ich habe bisher die Modelle Eriba Eribelle, Triton oder Troll sowie die Modelle 31 und 32 von Rapido ins Auge gefasst.

Größer soll es nicht werden, der Berlingo soll nicht unbedingt Schwerstarbeit leisten müssen. Ich könnte zwar auch den XM als Zugfahrzeug benutzen, und somit bis zu 1,5t anhängen aber der würde die Urlaubskasse zu sehr belasten - braucht er doch schon ohne Hänger wenigstens 10,5l auf Langstrecke)

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit diesen Modellen? Gibt es weitere Alternativen? Ich könnte mir auch einen Caravan in konventioneller Bauform mit rund 4m Aufbaulänge vorstellen. Bietet das Vorteile, die den schlechteren Luftwiederstand kompensieren? Im Gewicht liegen Manche ebenfalls im Rahmen meiner Vorstellungen.
.
Die Zooom-Camper (fahre einen Berlingo) habe ich schon gesehen - ich möchte aber das Fahrzeug zwecks Mobilität unabhängig vom Schlafplatz belassen und mag dieses Hochdach nicht. Außerdem sind im Urlaub 2 Hunde mit dabei - spätestens damit wird es dann zu eng - und der Jumper Zooom liegt doch "leicht" über meinem Budget... ;-)

Viele Grüße

Dominik
 
A

Anonymous

Guest
tja, ich könnt' mich heute noch in den allerwertesten beißen, daß ich nicht einen klappcaravan gekauft habe, als es die (in den 90ern) noch gab. Deren produktion ist ja leider ersatzlos eingestellt worden.

(Hilft Dir nicht weiter, ich weiß ... es sei denn, Du suchst Dir einen der wenigen noch verfügbaren gebrauchten)
 
A

Anonymous

Guest
such mal nach esterel!
das ist ein faltwohnwagen mit festen wänden aus frankreich.
wird schon eine weile nicht mehr hergestellt aber ist gebraucht in verschiedenen größen zu haben.
ich habe seitein paar jahren den größten von der art und bin damit nach ein bisschen selbstumbau sehr zufrieden.
wir fahren damit zu fünft in den urlaub, er lässt sich sehr leicht ziehen und verursacht kaum mehrverbrauch! :)
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
... und ich habe jetzt neuerdings einen Faltanhänger.

Guckst du hier:
http://www.sk-camping.de/index.php?page=2&pagename=SK14+Kallima

Aber das hilft Donkey nicht weiter, er braucht ja "große" Küche und Klo.

Zu Fahreigenschaften kann ich noch nichts sagen, der erste Ausflug ist erst für das Frühjahr geplant.

Zwecks Auswahl, was man wirklich braucht und nicht, kann ich nur die Messe in Düsseldorf empfehlen. Die findet allerdings erst wieder Ende August/Anfang September 2010 statt.

Gruß
Uwe
 
vielhilftviel

vielhilftviel

Mitglied
Beiträge
264
Hallo DonKey,
war dieses Jahr in Düsseldorf auf der CSD, da war fast eine Halle nur mit Faltcaravans - da gibt es genug auswahl, auch heute noch. Nur wirklich billig sind die Dinger auch nicht.
Aber ein Wohnwagen mit 700 kg und Kloo und Küche und und und wird schwierig. Aber bei den Eriba - Hymer bist Du da schon auf einem guten Weg.
Aber die Dinger wird es in Neu wohl nicht mehr so lange geben.
Gruß
Udo
 
A

Anonymous

Guest
Hab auch nen Faltcaravan, witziges Teil. Bekommt man gebraucht hinterhergeschmissen. Je nachdem wieviel Luxus man braucht. Für mich stand von Anfang an fest, dass ich so wenig wie möglich ausgeben will, weil nen Zelt ist das in jedem Fall, ob für 150 oder für 15000 Euro :)

Baujahr 83, 150 Euro Anschaffung, 150 Euro reingesteckt mit Zulassung, TÜV usw., kostet 20 Euro Versicherung und 14 Euro Steuern im Jahr. Weiterer Vorteil: Kein happiger extra Benzinzuschlag wie bei Wohnwagen. Genaugenommen brauche ich bei Fahrten mit dem Teil am wenigsten Benzin auf 100 km im Jahr :mrgreen:

http://www.avopmap.de/schweden09/1.JPG

http://www.avopmap.de/schweden09/5.JPG

http://www.avopmap.de/schweden09/12.JPG
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi,
wir haben uns einen eriba troll zugelegt.
gebraucht, baujahr ´89 mit dusche und zwei betten.

wir wollten ebenfalls für unser wachsende familie ein dach über dem kopf haben im urlaub. zelten iss zwar kein problem, aber mit baby und oder kleinkind war uns ein ww lieber.

mit opel combo als zugfahrzeug mal überhaupt kein problem. nicht mal andere aussenspiegel notwendig. sind damit schon am bodensee gewesen und ducrh den schwarzwald zurück gefahren. haben dabei ziemlich viel in den ww gepackt, und de obbel iss gefahren wie ne eins. zwar 80/90, weil ich keine 100er zulassung wollte, aber vollkommen ok.

die dusche haben wir genommen, damit wir die kleine mal abbrausen können bei bedarf. ebenfalss iss eine mobiole toilette dabei, die wir aber nie benutzt haben. die duschkabine dient als stauraum für schuhe, jacken, kanister, tisch, usw.

du mußt halt suchen, um einen gut erhaltenen gebrauchten zu bekommen, oder mußt, wie wir dieses jahr einiges reparieren.
ich werde dieses jahr am rahmen was machen üssen und die aufstelldämpfer tauschen.

wir werden mit der büchse zum treffen kommen, falls du mal schauen willst.
ansonsten gibt es im eriba-forum einige tips, infos unn eine börse zum stöbbern.

userer ist 2m breit, 2,20 hoch, und länge über alles, 5,50m, die büchse selber ist 4,40 lang.

unn die faltcaravans sehen auch nicht über aus...... wäre auch ne alternative gewesen...... :)


gruß
simpsomania
 
Thema: Erfahrungen mit kleinen Wohanhängern?
Oben