Erfahrungen mit Dokker (teilweiser Vergleich mit altem Kango)

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  1. urpes

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    Wobei ich das schon beim Twingo hatte (Federbruch), beim Kangoo (mehrfach Kabelbruch). Das wird meines Erachtens nicht erst eingeführt, sondern ist gang und gäbe. Und durchs Internet kann man sich halt besser austauschen und seinen "Groll" loswerden.
    Wobei ich mich in dem Autohaus bisher sehr gut aufgehoben fühle, obwohl ich ja "nur" einen Dacia habe.
     
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  3. #22 urpes, 24.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2018
    urpes

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    So, jetzt habe ich den Dokker knapp ein Jahr.
    Im Vergleich zum Kangoo stört mich der Lack. Der ist sehr kratzeranfällig.
    Außerdem vermisse ich etwas die Heckklappe. Nicht wegen dem Einladen, daran haben wir uns gewöhnt, aber der Balken in der Mitte bei der Sicht nach hinten stört.
    Spritkosten hatte ich bei etwa gleicher Laufleistung beim Kangoo 1035€/12589Km, beim Dokker sind es jetzt 812€/12737Km. Wenn ich die gleiche Laufleistung von hinten her nehme, waren es beim Kangoo 1132€/12587Km.
    Mit dem Motor bin ich zufrieden, ich finde, dass er etwas schneller in die Gänge kommt, als der Kangoo damals.
    Die erste Inspektion nach einem Jahr ging für mich mit 245€ in Ordnung.
    Probleme bisher:
    Fließend Wasser im Bereich der C-Säule. Trat nach 11 Monaten das erste Mal auf und wurde im Rahmen der Garantie beseitigt.
    Aktuell noch ein Problem mit der Lenkung. Ein Vibrieren bei langsamen Kurvenfahrten, aber nur, während ich lenke. Und um das ganze kompliziert zu machen. Das Problem tritt nicht immer auf. Mal tagelang nicht, dann halt wieder. Werkstatt hoffte, im Zusammenhang mit der Abdichtung der Dachrehling auch dieses Problem gefunden und beseitigt zu haben. Es tauchte dann auch eine Woche nicht mehr auf, ist jetzt aber wieder da. Jetzt warte ich ab, bis es regelmäßiger auftritt und mache dann nochmal einen Termin.

    Ansonsten macht der Dokker, was er soll, er fährt.
     
  4. #23 Roadfun, 28.01.2018
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    Der lack um den Türgriff hatte bei mir schon nach zwei Wochen deutliche Kratzer, obwohl kein Schlüssel gebraucht wurde, und ich kurzgeschnittene Fingernägel habe. Mein Urteil, der Lack ist einfach nur ein Witz. Ich hatte noch nie so ein verkratztes Auto wie den Dokker, den ich neu bekommen habe und etwa 2.5 Jahre gefahren bin.

    Nee, der Dokker hat versicherungstechnisch einen anderen Schlüssel. Die kommen häufiger in der Unfallstatistik vor und sind deshalb teurer in der Versicherung. Ich hab einiges mehr zahlen müssen also vorher beim Kangoo.

    Ich hatte ziemlich bald das Problem, dass das Schloss kaputt ging und ich die Türen nicht mehr schließen konnte. War ein Garantieschaden, aber trotzdem nicht lustig.

    Wenn ich an die vielen Jahre mit R4, Rapid und 2 x Kangoo zurückdenke, dann kommt immer ein bisschen Wehmut auf - ach ja, das waren tolle Autos. Beim Dokker denke ich nur, gut, dass ich den nicht mehr habe :)
     
  5. urpes

    urpes Moderator

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    Mit dem Kangoo hatte ich andere Probleme. Der Dokker ist das neuere Auto im Vergleich zu meinem alten Auto und das merke und mag ich, hätten die anderen heute aber auch (S&S, Berganfahrhilfe ...). Der Kangoo war ein tolles Auto, aber für mich ist der Dokker nicht schlechter.
     
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