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<blockquote data-quote="Fordmaster" data-source="post: 50192" data-attributes="member: 1308"><p>Rückfahrschalter:</p><p>Prüfe mal auf der Sicherung mit einer Prüflampe 12V ob du bei "Zündung an" eine Spannung anliegen hast. Wenn ja weiter in den Motorraum, auf der Getriebevorderoberseite ist ein Schalter mit 2 Kabeln verbaut, Kabelfarben grün/gelb (geht zu den Heckleuchten) und grün/weiss (kommt von der Sicherung) wenn du auf grün/weiss Spannung anliegen hast ist die Verkabelung von der Sicherung bis zum Schalter ok. Nun verbinde mit einer Drahtbrücke oder Büroklammer die beiden Pins am abgezogenen Stecker, achte darauf das die Brücke nicht mit dem Getriebe oder anderen Metallteilen in Berührung kommt und siehe nach ob die Lampen leuchten. Wenn diese jetzt leuchten, dann ist der Schalter def., wenn nicht ist die Verkabelung zwischen Schalter und Heckleuchten unterbrochen.</p><p></p><p>AHV: nach der gesetzlichen Regelung benötigt mann keinen Kontrolleuchten mehr, da bei Ausfall einer Lampe des Anhängers die normale Blinkerkontrolle schneller blinkt, somit ist die weitere Kontrollampe unnötig. Von Ford gibt es keinen anderen E-Satz als diesen.</p><p></p><p>Fzg. zieht nach rechts:</p><p>Es ist die Frage ob das Lenkrad bei Geradeauslauf schief steht oder ob das Fzg. bei Geradeauslauf auf ebener Str. ohne Sietenwind/ohne Beladung nach rechts zieht?</p><p>Vorgehensweisen: Reifendruck bei kalten Reifen korrekt?, Profiltiefe der einzelnen Reifen innen und aussenseitig gleich?, Spur/Sturz und Nachlaufwerte wären interessant, wenn du die mir schickst kann ich alle Werte der Vorder und Hinterachse vergleichen. Wichtig ist die Werte der Vorder -und Hinterachse. Bauhöhe der Karosserie zum Boden gegenüber der Vorderachsräder und auch der Hinterachsräder bei leerem Fzg.vermessen.</p><p>Normalerweise versucht man die Räder von hinten nach vorne, oder in weiterer Folge von links nach rechts nur vorner und/oder auch hinten zu taschen. Dies geht nicht bei laufrichtungsgebundenen Reifen. </p><p>Wenn alles nichts hilft, die Reifen tauschen mit anderem Vergleichsfahrzeug oder zu guter letzt mußt du neue Gummis montieren.</p><p>Da du die Vorgeschichte des Fahrzeuges nicht kennst, kann es durchaus möglich sein, das die Spurwerte durch Randsteinberührung nicht mehr korrekt sind und wenn die niur minimal verstellt sind, dann siehst du dies bei deinem Kilometerstand noch nicht eindeutig mit freiem Auge.</p><p></p><p>Ich hoffe dir hilft dies etwas weiter oder damit du technisch bei deinem Händler etwas untermauern kannst , denn wenn er sagt er weiß nicht weiter hat er zu wenig getan. Aber gibt ihn für die Testzwecke ein paar Tage zeit. Das Räderumstecken und dauernd Probefahren verlangt etwas Zeitaufwand.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Fordmaster, post: 50192, member: 1308"] Rückfahrschalter: Prüfe mal auf der Sicherung mit einer Prüflampe 12V ob du bei "Zündung an" eine Spannung anliegen hast. Wenn ja weiter in den Motorraum, auf der Getriebevorderoberseite ist ein Schalter mit 2 Kabeln verbaut, Kabelfarben grün/gelb (geht zu den Heckleuchten) und grün/weiss (kommt von der Sicherung) wenn du auf grün/weiss Spannung anliegen hast ist die Verkabelung von der Sicherung bis zum Schalter ok. Nun verbinde mit einer Drahtbrücke oder Büroklammer die beiden Pins am abgezogenen Stecker, achte darauf das die Brücke nicht mit dem Getriebe oder anderen Metallteilen in Berührung kommt und siehe nach ob die Lampen leuchten. Wenn diese jetzt leuchten, dann ist der Schalter def., wenn nicht ist die Verkabelung zwischen Schalter und Heckleuchten unterbrochen. AHV: nach der gesetzlichen Regelung benötigt mann keinen Kontrolleuchten mehr, da bei Ausfall einer Lampe des Anhängers die normale Blinkerkontrolle schneller blinkt, somit ist die weitere Kontrollampe unnötig. Von Ford gibt es keinen anderen E-Satz als diesen. Fzg. zieht nach rechts: Es ist die Frage ob das Lenkrad bei Geradeauslauf schief steht oder ob das Fzg. bei Geradeauslauf auf ebener Str. ohne Sietenwind/ohne Beladung nach rechts zieht? Vorgehensweisen: Reifendruck bei kalten Reifen korrekt?, Profiltiefe der einzelnen Reifen innen und aussenseitig gleich?, Spur/Sturz und Nachlaufwerte wären interessant, wenn du die mir schickst kann ich alle Werte der Vorder und Hinterachse vergleichen. Wichtig ist die Werte der Vorder -und Hinterachse. Bauhöhe der Karosserie zum Boden gegenüber der Vorderachsräder und auch der Hinterachsräder bei leerem Fzg.vermessen. Normalerweise versucht man die Räder von hinten nach vorne, oder in weiterer Folge von links nach rechts nur vorner und/oder auch hinten zu taschen. Dies geht nicht bei laufrichtungsgebundenen Reifen. Wenn alles nichts hilft, die Reifen tauschen mit anderem Vergleichsfahrzeug oder zu guter letzt mußt du neue Gummis montieren. Da du die Vorgeschichte des Fahrzeuges nicht kennst, kann es durchaus möglich sein, das die Spurwerte durch Randsteinberührung nicht mehr korrekt sind und wenn die niur minimal verstellt sind, dann siehst du dies bei deinem Kilometerstand noch nicht eindeutig mit freiem Auge. Ich hoffe dir hilft dies etwas weiter oder damit du technisch bei deinem Händler etwas untermauern kannst , denn wenn er sagt er weiß nicht weiter hat er zu wenig getan. Aber gibt ihn für die Testzwecke ein paar Tage zeit. Das Räderumstecken und dauernd Probefahren verlangt etwas Zeitaufwand. [/QUOTE]
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