Ich sehe es ähnlich wie Tim. Das mit der Batterie könnte man noch mit einem Jumpstarter lösen, doch die anderen Probleme bleiben.
Die Flatspots, die an den Reifen zwangsläufig entstehen, sind dabei noch die kleinsten. Das größte Problem dürften u.A. die Bremsen sein. Die bedürfen in diesem Fall der besonderen Aufmerksamkeit. Wenn die mal festgehen sollten, hast du einen erhöhten Verschkeiß und Verbrauch. Du tritts in die Eisen und die Backen rücken zusammen - doch nicht wieder gescheit auseinander. Es schleift sich dann halt frei - bis zur nächsten Bremsung, usw. Will heißen, du müsstest die öfters von der Werksatt (oder selber) pflegen und warten, damit das nicht passiert.
Ich spreche da aus Erfahrung, vor ca. 10 Jahren habe ich einen Fiat Tipo mit ca. 170tKM übernommen. Zuvor fuhr ich den ohne Probleme als Firmenwagen - jeden Tag. Als ich ihn dann selber hatte, stand er mehr als ich ihn fuhr. Nach kurzer Zeit musste ich ihn ständig aufbrechen und überbrücken, weil Batterie leer. Auch eine neue Batterie hatte da nichts genutzt. Zudem das oben beschriebene Problem mit den Bremsen, und, und, und. Ich hatte dieses Auto wirklich gern gefahren. Sparsam (LPG) und fuhr sich angenehm. Aber bereits nach einem Jahr hatte ich mich schweren Herzens davon getrennt. Fraß im Stehen nur Geld und es war supernervig, ständig mit den Folgen des langen Stehens zu kämpfen.
Mit dem aktuellen Diesel-Doblo ist das zwar ähnlich, doch achte ich nun darauf, dass er selten länger als eine Woche steht. Klappt bisher ganz gut. Doch ein Diesel wurde es nur deswegen, weil er als Mini-Camper dienen soll und dafür ist der Diesel dann schon das Richtige.
Ich war jedoch nahe dran, eine Version mit LPG zu erstehen. Sparsamer geht es kaum und die Probleme der modernen Diesel hat man damit dann auch nicht. Leider sind die LPG-Varianten eher selten.... doch es gibt sie!
Fazit: Den wichtigsten Punkt hat Tim schon genannt: Ein Fahrzeug will bewegt werden! Mit dem Stehen kommen u.U. mehr Probleme als beim Fahren. Sollte es in den 2 Monaten des Nichtbewegens gar nicht möglich sein, empfehle ich dringend häufigere Werkstattbesuche (Bremsen) und einen Jumpstarter daheim und wenn auf Fahrt, mitnehmen. Kosten nicht viel, funktionieren aber gut - sofern man sie nicht ständig 100% geladen liegen lässt (beschleunigte Alterung des Akkus). Die haben so viel Power, dass sie selbst unter 50% Ladung deinen Motor noch durchdrehen und sofort starten.
Grüße
Guido