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Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan
Erfahrungen / Kaufberatung Renault Kangoo gesucht!
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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 75285"><p>Hallo Felix,</p><p></p><p>ich fahre den 1,6l 16V 4x4 seit Anfang 2002 bis jetzt ohne größere Probleme. Es kommt immer darauf an was man von solch einem Auto erwartet. Es ist definitiv kein Geländefahrzeug a la Landrover Defender. Eigentlich hat Paul schon alles gesagt. Hier von mir noch ein paar Ergänzungen:</p><p></p><p>Pro: </p><p>- großes Ladevolumen und kleine Aussenabmessungen </p><p>- guter Überblick durch hohe Sitzposition</p><p>- bis jetzt kein Rost</p><p>- Top Raumgefühl im Innenraum</p><p></p><p>Contra:</p><p>-keine Geländeuntersetzung oder zumindest einen kurz übersetzten Gang</p><p>-geringer Sitzkomfort hinten (schlechte Sitzpolster)</p><p>-kaum Platz im Motorraum, schlecht geeignet für Selberschrauber</p><p>-die originalen Michelin Synchron Reifen haben zwar eine gute Laufleistung, sind aber im Winter und auf nässen Wiesen absolut unbrauchbar, falls noch drauf unbedingt austauschen</p><p></p><p>Macken bzw. Reparaturen:</p><p>- alle Zündspulen gewechselt, da jede irendwann defekt wurde (Kosten je Spule ca. 45€), jetzt sind Spulen von Beru drin und seit 4 Jahren keine Probleme mehr</p><p>- Motor ging im Leerlauf immer wieder aus: Drosselklappe verschmutzt, mit Drosselklappenreiniger geputzt ca. 15€</p><p>- Scheibenbremsen Hinterachse quietschen, etwa jährlich Bremsklötze ausbauen, Bremssattel ausbauen, Auflageflächen der Bremsklötze mit Drahtbürste entrosten, danach hälts wieder (eigentlich eine Murkskontruktion vom deutschen Zulieferer), ist an der Vorderachse durch eingklippte Blechführungen besser gelöst, da hier die Klötze nicht festsitzen können. Kosten 0€, Zeitaufwand ca. 1h für beide Seiten</p><p>- vorderes Traggelenk rechts komplett erneuert, da Lager nicht einzeln liefebar. Teuer! Teilepreis ca. 170€ (Bei den normalen Kangoos gibts für wenig Geld die Lager zum Austauschen)</p><p>- vorderer Spurstangenkopf erneuert, geht einfach, Teilepreis bei Renault ca. 80 €</p><p>- Austausch Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Keilriemen bei 125tsd km . Wasserpumpe war auch fällig, da sich der Motor kurz vor dem geplanten Werkstatttermin stark erhitzte. Fazit: Flügelrad der Wapu komplett verschlissen und damit keine Wasserförderung mehr. Preis knapp 800€, Auto fährt sich jetzt wieder viel besser, besserer Anzug und geringerer Verbrauch (vermute mal daß die Steuerzeiten besser eingestellt sind)</p><p>- Ansonsten: normaler Verschleißteile austauschen: Pollenfilter Klimanlage, Bremsbeläge, Glühbirnchen</p><p>- Allradkupplung an der Hinterachse klackert leicht (ist wohl bei allen serienmäßig), ich repariere es aber nicht, da es tadellos funktioniert und mich das leise klackern bei Langsamfahrt wirklich nicht stört</p><p></p><p></p><p>Fazit: Für mich ist es ein unheimlich praktisches, unkompliziertes Auto. Falls mal ein Nachfolger fällig sein sollte, wüsste ich im Moment wirklich keine Alternative für dieses Preis-Leistungs Verhältnis</p><p></p><p>Grüße Klaus</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 75285"] Hallo Felix, ich fahre den 1,6l 16V 4x4 seit Anfang 2002 bis jetzt ohne größere Probleme. Es kommt immer darauf an was man von solch einem Auto erwartet. Es ist definitiv kein Geländefahrzeug a la Landrover Defender. Eigentlich hat Paul schon alles gesagt. Hier von mir noch ein paar Ergänzungen: Pro: - großes Ladevolumen und kleine Aussenabmessungen - guter Überblick durch hohe Sitzposition - bis jetzt kein Rost - Top Raumgefühl im Innenraum Contra: -keine Geländeuntersetzung oder zumindest einen kurz übersetzten Gang -geringer Sitzkomfort hinten (schlechte Sitzpolster) -kaum Platz im Motorraum, schlecht geeignet für Selberschrauber -die originalen Michelin Synchron Reifen haben zwar eine gute Laufleistung, sind aber im Winter und auf nässen Wiesen absolut unbrauchbar, falls noch drauf unbedingt austauschen Macken bzw. Reparaturen: - alle Zündspulen gewechselt, da jede irendwann defekt wurde (Kosten je Spule ca. 45€), jetzt sind Spulen von Beru drin und seit 4 Jahren keine Probleme mehr - Motor ging im Leerlauf immer wieder aus: Drosselklappe verschmutzt, mit Drosselklappenreiniger geputzt ca. 15€ - Scheibenbremsen Hinterachse quietschen, etwa jährlich Bremsklötze ausbauen, Bremssattel ausbauen, Auflageflächen der Bremsklötze mit Drahtbürste entrosten, danach hälts wieder (eigentlich eine Murkskontruktion vom deutschen Zulieferer), ist an der Vorderachse durch eingklippte Blechführungen besser gelöst, da hier die Klötze nicht festsitzen können. Kosten 0€, Zeitaufwand ca. 1h für beide Seiten - vorderes Traggelenk rechts komplett erneuert, da Lager nicht einzeln liefebar. Teuer! Teilepreis ca. 170€ (Bei den normalen Kangoos gibts für wenig Geld die Lager zum Austauschen) - vorderer Spurstangenkopf erneuert, geht einfach, Teilepreis bei Renault ca. 80 € - Austausch Zahnriemen incl. Wasserpumpe und Keilriemen bei 125tsd km . Wasserpumpe war auch fällig, da sich der Motor kurz vor dem geplanten Werkstatttermin stark erhitzte. Fazit: Flügelrad der Wapu komplett verschlissen und damit keine Wasserförderung mehr. Preis knapp 800€, Auto fährt sich jetzt wieder viel besser, besserer Anzug und geringerer Verbrauch (vermute mal daß die Steuerzeiten besser eingestellt sind) - Ansonsten: normaler Verschleißteile austauschen: Pollenfilter Klimanlage, Bremsbeläge, Glühbirnchen - Allradkupplung an der Hinterachse klackert leicht (ist wohl bei allen serienmäßig), ich repariere es aber nicht, da es tadellos funktioniert und mich das leise klackern bei Langsamfahrt wirklich nicht stört Fazit: Für mich ist es ein unheimlich praktisches, unkompliziertes Auto. Falls mal ein Nachfolger fällig sein sollte, wüsste ich im Moment wirklich keine Alternative für dieses Preis-Leistungs Verhältnis Grüße Klaus [/QUOTE]
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