Erfahrung Gebrauchtwagenkauf / TÜV / Ersatzteilversorgung von CNG PKW

Diskutiere Erfahrung Gebrauchtwagenkauf / TÜV / Ersatzteilversorgung von CNG PKW im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wie ein staatlich geleiteter Sachverständiger (Kfz - HU Inginör :o) unter der Hand mitteilte, sind CNG Fahrzeuge nicht mehr erwünscht, warum auch...
F

Ford_Tr_Co_1.8_90

Neues Mitglied
Beiträge
5
Wie ein staatlich geleiteter Sachverständiger (Kfz - HU Inginör :eek:) unter der Hand mitteilte, sind CNG Fahrzeuge nicht mehr erwünscht, warum auch immer.

Selbst bestens Vorbereitet mit Lackdicken Messgerät (o; Kassenzettel und Küchenmagnet ;o) Spaltmaßgerät (o; Knetgummi ;o) einer vierseitigen Checkliste erstellt aus allen Checklisten deren ich habhaft wurde.
Und einem OBD2-Adapter (ca.20€) mit ELM327-Chip und Bluetooth, für iOS und Android zum Auslesen, möglicher Fehlermeldungen im Steuergerät.

UPS ... kam es zu etwas, was ich nicht wusste, weil das Problem so nie Angesprochen wurde, für einen CNG Anfänger ...

Was ist das wichtigste Bauteil an einem CNG Fahrzeug ... ?
Na wer kommt drauf ... ne ne ne ... alle denken vielleicht die wahnsinnig wichtigen Dinge wie Bremsen, Motor, Elektronik ... nönönö

Denn was hatte ich nicht als Werkzeug ... ein biegsames Endoskop, um hinter die Dinge zu sehen.

ES ist ein Hohlkörper von einer Platte verdeckt sitzt und unter Druck steht ... ja woll die Gastanks ...
Und warum das ... fragt sich jetzt jeder ... ein Hauch von Rost und der TÜV schickt das Auto in den Blechhimmel bzw in die Schrottpresse.

Weil ... na dann geh doch zu Net ... öööö ins Netz und such mal spaßeshalber nach Ersatztanks für dein Fahrzeug.
Pustekuchen, denn wenn das Verfallsdatum naht oder der Rostfrass zuschlägt ist Schluß mit lustig.
Neuanschaffung entweder mehrere 1000 Euros oder aber fragwürdige Gebrauchtteile oder gar nicht zu bekommen. Vielleicht noch aus den USA.

Obwohl technisch alles so war wie es sein sollte, Bremsen, Motor, Karosserie, Reifen etc etc etc keine Beanstandung !!!
Schade eigentlich, sparsames Auto mit sehr guter Reichweite Gas + Benzin bei ausgeglichener Fahrweise 720 Km und Kosten von nicht mal 50 €
Für meinen kam dann der letzte Weg zum Verwerter und der zieht dich auch nochmal über den Tisch.

WEIL, das Auto selbst auf einem "umfriedeten Gelände" nicht stehen / gelagert werden darf. Aussage Ordnungsamt, also Behörde :-((

Also Zwangsentsorgung !!!
 
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
284
Wie genau hat der Verwerter Dich über den Tisch gezogen? Wolltest Du Geld von ihm und er hat nichts bezahlt?

CNG wurde übrigens von den Kunden damals als es vermarktet wurde sehr wenig angenommen, das hat sich für die Hersteller bei den geringen Stückzahlen nie gerechnet. Der Gesamtbestand ist in Deutschland zur Spitzenzeit bei etwa 100.000 gelegen, inzwischen sind natürlich nicht mehr so viele auf der Straße.
Und eine langfristige Perspektive gibt's zu der Technik ja auch nicht. Und Unterschätzte das Risiko mit den Hochdrucktanks nicht, das ist eine ganz andere Hausnummer als bei LPG. Es ist sehr vernünftig die bei Rost nicht mehr weiter zu betreiben. Und die CNG Tanks sind wirklich teuer, auch schon damals für die Fahrzeughersteller. Und Ersatzteile sind immer teurer, da kann ein defekter Tank durchaus ein Totalschaden darstellen.
Und es gibt bei den Fahrzeugen auch generell feste Verfalldaten des Tanks. Teils waren die mit neuer teurer aufwendiger Prüfung verlängerbar. Bei den neueren Composit, die zwar länger ohne Folgeprüfung halten, geht auch das nicht. Andere können übrigens nichts dazu wenn man sich nicht vorher informiert. Bei Thema CNG taucht immer ganz schnell das Thema Tank auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Ford_Tr_Co_1.8_90

Neues Mitglied
Beiträge
5
Aaaah ein Befürworter der angeblichen "Eigen Dummheit Theorie".
Denn, Zitat;
"Andere können übrigens nichts dazu (,) wenn man sich nicht vorher informiert."

Gegenfrage, warum geistere ich hier schon seid Jahren herum, schreib keine dummen Kommentare, kritisiere hier niemanden. Nutze das Wissen anderer um mich vor Schaden zu schützen?
Hätte ich vor dem Kauf des CNG Bombers von dessen Tank-Schwächen etwas gefunden und damit die Kenntnis und das Wissen gehabt, würde ich schon seid Jahren einen schönen alten stinkenden Dieseltraktor fahren.

Aber als Kommentarschreiberling, müsste man ja selbstkritisch hinterfragen was z.B. - Dieselskandal - Umweltplaketten debakel - Müllvermeidung - Weiderverwendung von Resourcen - etc. miteinander zu tun haben?

Was, wenn ich schreiben würde "Ein Elektroauto" belastet die Umwelt (Abbau seltener Erden, Herstellungsenergieverbrauch, Transportkosten + Energieverbrauch &-&-&) um ein vielfaches höher bei den Kosten und Umweltschäden ist als ein aufgearbeiteter herkömmlicher Verbrenner? Warum, weil vielleicht die Rohstoffe schon hier vor Ort sind und zwar in Form von Schrott-(Metall), Müllhalden (Energie) usw.

==> warum, weil nicht auf Nachhaltigkeit, sondern nur auf Absatz und Neuverkauf abzielt wird.
==> warum, z.B. wird nicht mehr in die Verbesserung und Nachrüstung bestimmter Komponenten investiert wird? -.-.-.-.-
OK, die entsprechenden Verbesserungen und Nachrüstungen würden mehr Kosten. Das ist nun mal so, es wird zwar getüfftelt & geforscht, verschwindet aber in irgend welchen Schubladen.

Aber wäre der angebliche "Volkswirtschaftliche Schaden" nicht geringer, wenn man nicht erst das Feuer anzündet und dann mit noch mehr Feuerwehr der Brand versuchen muss, diesen wieder unter Kontrolle zu kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EHorst

Mitglied
Beiträge
284
Ich habe nur geschrieben, dass am Debakel nicht andere schuld sind.
Und ich habe auch rein gar nichts von Dummheit geschrieben.
Aber ganz rational ist es Fakt, dass vorher informieren in diesem Fall hilfreich gewesen wäre. Ja es ist normal, dass man das nicht immer tun kann, ändert aber nichts daran, dass andere deshalb dennoch nicht schuld sind.
Oder willst Du behaupten, dass dies eine unwahre Aussage ist?
Wenn Du das als Beleidigung auffassen willst kann ich Dich nicht daran hindern. Gemeint war es aber garantiert nicht so.
Und was Du dem Verwerter
genau vorwirfst bleibt unklar.
Und die Aussage mit über den Tisch ziehen ist so isoliert heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Ford_Tr_Co_1.8_90

Neues Mitglied
Beiträge
5
Info, hab 20Jahre IT Erfahrung. Wer will hier wem ein Informationsdefizit unterstellen?

... in gewisser weise haben Sie recht und auch nicht.
Warum oder auf welcher Basis treffen Sie Entscheidungen?
Auf Grund Informationen die Ihnen zugänglich sind oder nicht, richtig oder falsch?
Gelernt, angelesen und oder durch Fragen verifiziert ... richtig oder falsch?

Seid zig Jahren repariere ich meine Auto's selber, Demontage, Reparatur, mit fast allem was dazu gehört. Bin aber kein Karosserie oder Kfz Spezi.

Ich hatte diese Diskussion bezüglich "über den Tisch ziehen" heute schon / noch mal.

Schon mal mit einem Wagen der den "dieses Kfz muß hier weg" Ordnungsamtes Aufkleber hatte, beim Verwerter aufgeschlagen ... je neuer das Auto, desto breiter das Grinsen.

Reaktion des Verwerters !! Aussage ins Gesicht, da ohne Zeugen: Normal wäre die und die Summe?
... für Sie heute mal den min. Wert. Der Effe, war meine Reaktion. (Danke Redaktion)
Nett nicht ... sonst noch Anmerkungen ... dann lösch ich lieber diesen Tweet
Weil ... ganz einfach ... wer keinen Gedankenaustausch braucht Pech.
Weil, wer immer der Hammelherde nachläuft, wird selbst zum Bööööö
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DocBones

Neues Mitglied
Beiträge
10
Ach du liebes Bisschen! Ist da jemand angepisst und versucht mit ganz "neuen" orthografischen Mitteln (über deren Sinn und Zweck man durchaus geteilter Meinung sein kann) Aufmerksamkeit für ein Nischenproblem zu bekommen? Und jeder, der nicht ins gleiche Horn stößt, wird angegangen? Doch verfängt das nicht (Chapeau @EHorst), wird mit "Kündigung" gedroht?

Nundenn... :wink:
 
F

Ford_Tr_Co_1.8_90

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ach ja ... aber gelesen haben Sie es ... danke, denn der Gedanke zum Nachdenken wurde gepflanzt.
Nischenproblem ... also auch das allseits hofierte E-Auto?
Und UPS ... laut letzten Meldungen sind nicht nur die Verkaufszahlen von E-PKW rückläufig ... nein die Käufer verscherbeln auch diese.
Da fragt man sich ... warum wohl?
Aber nur ein offener Geist bleibt am Ball ... oder ??
 
Thema: Erfahrung Gebrauchtwagenkauf / TÜV / Ersatzteilversorgung von CNG PKW
Oben