A
Anonymous
Guest
Hallo Liebe Combotreiber,
ich bin hier neu und habe mich eigentlich vor allem angemeldet um eventuell ein paar Tips und Hilfestellungen zu bekommen, denn zufrieden bin ich mit meinem Combo leider gar nicht.
Der Wagen wurde 2005 als Re-Import bei einem Händler in Heinsberg neu gekauft, damals für den recht günstigen Preis von runden 10.000 €uro, immerhin mit Klima, elektrischen Fensterhebern, Funk-ZV und anderem Schnickschnack.
Die ersten Überraschungen kamen recht schnell, bereits ab Werk waren sowohl die Hecktüren als auch die Motorhaube verzogen, wurde dann in der Werkstatt behoben.
Der Himmel war komplett mit Kleberesten versaut, die Werkstatt konnte das gar nicht fassen und dachte ich mache Witze, wurde dann komplett ausgetauscht.
Bei der ersten Inspektion fragte mich der Meister gleich was ich mit dem Wagen denn angestellt hätte, das Lenkgestänge wäre so deformiert da müssten diverse teile ausgetauscht werden, nun ist es allerdings so das ich dieses Auto regelrecht mit Samthandschuhen angefasst habe. Bordsteine meide ich wie die Pest und das Lenkgestänge hat mit Sicherheit nicht unter mir gelitten, demnach also auch ein Fall von "Ab Werk" so gebaut.
Natürlich folgten über die Jahre auch die altbekannten Problemchen des Combo, also Lackabplatzer an den Schiebetüren etc.
Pünktlich mit Ablauf der Garantie fing der Motor dann an Öl zu saufen ohne Ende, das müsste eigentlich bei den Inspektionen schon aufgefallen sein, aber die nette Werkstatt hat uns das natürlich nie gesagt, Mittlerweile ist es so weit das ich auf 10.000 KM lockere 4-5 Liter Öl verbrauche und NEIN er tropft nicht!
Auch sehr schön ist die kaputte Wischersteuerung, nicht nur das der Intervall nicht eingehalten wird, mittlerweile kann ich sogar den Wischer ausschalten und er wischt oftmals noch fröhlich weiter, so schnell oder langsam wie er gerade Lust hat.
Eine generelle Schwachstelle ist der 1.4 L Benziner Motor, ich verstehe nicht wie man so ein mickigres Motörchen in so einen Kombi einbauen kann. Am Berg muss fast immer der zweite Gang herhalten, bei Autobahnauffahrten gibt es regelmässig Ärger mit den LKWs da die Beschleunigung von ~ 60 auf 100 in der Regel mehr als kümmerlich ist.
Einen Diesel wollte ich damals eben nicht und was anderes gabs ja nicht, also musste ich den 1.4er nehmen. Wo der seine 90 PS haben soll weiss ich nicht da er auch bei hohen Drehzahlen kaum was packt. Anfangs liess ich sogar mehrfach die Kompression messen, weil ich dachte er hätte da nen defekt aber angeblich alles ok.
Tja, ihr seht, ich bin recht sauer und unzufrieden, vor allem der enorme Öldurst macht mich wütend. Gabs da eigentlich mal ne Rückrufaktion von Opel oder hat man nach über 4 jahren ne Chance auf Kulanz?
Wenn das so weitergeht war das mein erster und letzter Opel, das muss ich leider mal so sagen....
ich bin hier neu und habe mich eigentlich vor allem angemeldet um eventuell ein paar Tips und Hilfestellungen zu bekommen, denn zufrieden bin ich mit meinem Combo leider gar nicht.
Der Wagen wurde 2005 als Re-Import bei einem Händler in Heinsberg neu gekauft, damals für den recht günstigen Preis von runden 10.000 €uro, immerhin mit Klima, elektrischen Fensterhebern, Funk-ZV und anderem Schnickschnack.
Die ersten Überraschungen kamen recht schnell, bereits ab Werk waren sowohl die Hecktüren als auch die Motorhaube verzogen, wurde dann in der Werkstatt behoben.
Der Himmel war komplett mit Kleberesten versaut, die Werkstatt konnte das gar nicht fassen und dachte ich mache Witze, wurde dann komplett ausgetauscht.
Bei der ersten Inspektion fragte mich der Meister gleich was ich mit dem Wagen denn angestellt hätte, das Lenkgestänge wäre so deformiert da müssten diverse teile ausgetauscht werden, nun ist es allerdings so das ich dieses Auto regelrecht mit Samthandschuhen angefasst habe. Bordsteine meide ich wie die Pest und das Lenkgestänge hat mit Sicherheit nicht unter mir gelitten, demnach also auch ein Fall von "Ab Werk" so gebaut.
Natürlich folgten über die Jahre auch die altbekannten Problemchen des Combo, also Lackabplatzer an den Schiebetüren etc.
Pünktlich mit Ablauf der Garantie fing der Motor dann an Öl zu saufen ohne Ende, das müsste eigentlich bei den Inspektionen schon aufgefallen sein, aber die nette Werkstatt hat uns das natürlich nie gesagt, Mittlerweile ist es so weit das ich auf 10.000 KM lockere 4-5 Liter Öl verbrauche und NEIN er tropft nicht!
Auch sehr schön ist die kaputte Wischersteuerung, nicht nur das der Intervall nicht eingehalten wird, mittlerweile kann ich sogar den Wischer ausschalten und er wischt oftmals noch fröhlich weiter, so schnell oder langsam wie er gerade Lust hat.
Eine generelle Schwachstelle ist der 1.4 L Benziner Motor, ich verstehe nicht wie man so ein mickigres Motörchen in so einen Kombi einbauen kann. Am Berg muss fast immer der zweite Gang herhalten, bei Autobahnauffahrten gibt es regelmässig Ärger mit den LKWs da die Beschleunigung von ~ 60 auf 100 in der Regel mehr als kümmerlich ist.
Einen Diesel wollte ich damals eben nicht und was anderes gabs ja nicht, also musste ich den 1.4er nehmen. Wo der seine 90 PS haben soll weiss ich nicht da er auch bei hohen Drehzahlen kaum was packt. Anfangs liess ich sogar mehrfach die Kompression messen, weil ich dachte er hätte da nen defekt aber angeblich alles ok.
Tja, ihr seht, ich bin recht sauer und unzufrieden, vor allem der enorme Öldurst macht mich wütend. Gabs da eigentlich mal ne Rückrufaktion von Opel oder hat man nach über 4 jahren ne Chance auf Kulanz?
Wenn das so weitergeht war das mein erster und letzter Opel, das muss ich leider mal so sagen....