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OmmaEva
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Ich gebe gerade einen NV200 (2015) in Zahlung für einen eNV200 (2019).
Alles Evalia 5-Sitzer.
Heute mal keine Frage von mir, sondern eine Antwort
Der eNV200-27kW war mir noch zu wenig. Der 40kW-ler vor einigen Jahren zu teuer, mein Budget ...
Ich bin jetzt in der komfortablen Situation, dass gerade keiner e haben möchte und Diesel 110PS rar sind, weil sie nicht mehr gebaut werden.
Die eNV200 werden allerdings auch nicht mehr gebaut, leider. Aber ich suchte ja eh gebraucht. Alles gut.
Beide e haben den Nachteil, dass sie als Schnellader nur CHAdeMo ab Werk haben.
Die Adapter sind preiswerter geworden, das preiswerteste UND seriöseste, was ich bislang fand (12/2025) zu 715 € hier:
Orientrise EV Adapter CCS2 to CHAdeMO 1000V 250A | Charge Your Nissan Leaf at Any CCS Station
Das lohnt schon und wertet den Wagen auf, da zumindest in meiner Gegend kaum CHAdeMO zu finden sind.
Was ebenfalls einen Gedanken wert ist: ein zusätzlicher Akku in der Ersatzreifenmulde, satte 3.500 € bei Muxsan.com
Hoffe, dass es jemandem nützt.
Ich werde dieses Fädchen hier nutzen, um meine Erfahrungen zu teilen, wenn es genehm ist
Elektrische Vorgeschichte, wen es interessiert:
Ich wollte nicht für ein Brötchen oder die Hunderunde in 5 km Entfernung immer den großen Bus anwerfen.
Dann fand ich April 2021 den Zhidou DS2 mit 24 kW Akku. Damit bin ich in 3 Jahren 22.000 km unterwegs gewesen.
Range in der Stadt 200 bis 250 km, Autobahn etwa 120 bis 150 km.
Ja, er "kann" Autobahn, so zwischen den LKW mit 90 bis 95 hält er gut durch. Er kann auch mal 100 kmh, bei 105 piepst er vorsorglich.
Bis 100 km Weg - ohne Berge und ohne Autobahn - bin ich locker mit einer Ladung hin und rück unterwegs.
Das Schöne: er lädt auch an einer Haussteckdose! Aber langsam, für eine komplette Ladung von 20 auf 100 braucht er über 6 Stunden.
Aber wenn man zu Besuch ist und in oder neben der Garage parken darf und laden - dann kann man auch längere Entfernungen ins Auge fassen.
In den paar Stunden kommt ja was zusammen, den Obulus bekommt der Steckdosenbesitzer, ist nicht viel, in 4 Std zB 4-5 Euro.
Optimal, wenn man zu Hause laden kann. Konnte ich. Dann bin ich umgezogen und laufe nun 700 m zur Ladesäule - in die Hunderunde eingearbeitet, ist das kein Zusatzaufwand. Am Baumarkt und an div Zielen befinden sich auch öffentliche Säulen zur Ergänzung. Super-optimal tagsüber mit Solaranlage laden.
Nachteil des Zhidou - er kann nicht schnell laden. Das macht ihn untauglich für Reisen. Auch ist er als Zweisitzer bisschen klein.
Für längere Fahrten, Reisen oder den Transport einer Dachlatte benutzte ich den Diesel, der hat mir ebenfalls in den 3 Jahren 23.000 km gedient.
(Tatsächlich passen sogar einige Dachlatten diagonal bis in den Beifahrerfußraum in den Zhidou!
)
Wartung und Energie sind für den e bedeutend günstiger. Versicherung ist teurer, Steuer entfällt.
Nun lege ich gewissermaßen die Vorteile der beiden Fahrzeuge zusammen. Der eBus kann dazu auch noch schnell laden und ist wieder ein Häppchen jünger.
Haussteckdose kann er auch!
Echt bis hier gelesen? *g* - tapfer!
Alles Evalia 5-Sitzer.
Heute mal keine Frage von mir, sondern eine Antwort

Der eNV200-27kW war mir noch zu wenig. Der 40kW-ler vor einigen Jahren zu teuer, mein Budget ...
Ich bin jetzt in der komfortablen Situation, dass gerade keiner e haben möchte und Diesel 110PS rar sind, weil sie nicht mehr gebaut werden.
Die eNV200 werden allerdings auch nicht mehr gebaut, leider. Aber ich suchte ja eh gebraucht. Alles gut.
Beide e haben den Nachteil, dass sie als Schnellader nur CHAdeMo ab Werk haben.
Die Adapter sind preiswerter geworden, das preiswerteste UND seriöseste, was ich bislang fand (12/2025) zu 715 € hier:
Orientrise EV Adapter CCS2 to CHAdeMO 1000V 250A | Charge Your Nissan Leaf at Any CCS Station
Das lohnt schon und wertet den Wagen auf, da zumindest in meiner Gegend kaum CHAdeMO zu finden sind.
Was ebenfalls einen Gedanken wert ist: ein zusätzlicher Akku in der Ersatzreifenmulde, satte 3.500 € bei Muxsan.com
Hoffe, dass es jemandem nützt.
Ich werde dieses Fädchen hier nutzen, um meine Erfahrungen zu teilen, wenn es genehm ist
Elektrische Vorgeschichte, wen es interessiert:
Ich wollte nicht für ein Brötchen oder die Hunderunde in 5 km Entfernung immer den großen Bus anwerfen.
Dann fand ich April 2021 den Zhidou DS2 mit 24 kW Akku. Damit bin ich in 3 Jahren 22.000 km unterwegs gewesen.
Range in der Stadt 200 bis 250 km, Autobahn etwa 120 bis 150 km.
Ja, er "kann" Autobahn, so zwischen den LKW mit 90 bis 95 hält er gut durch. Er kann auch mal 100 kmh, bei 105 piepst er vorsorglich.
Bis 100 km Weg - ohne Berge und ohne Autobahn - bin ich locker mit einer Ladung hin und rück unterwegs.
Das Schöne: er lädt auch an einer Haussteckdose! Aber langsam, für eine komplette Ladung von 20 auf 100 braucht er über 6 Stunden.
Aber wenn man zu Besuch ist und in oder neben der Garage parken darf und laden - dann kann man auch längere Entfernungen ins Auge fassen.
In den paar Stunden kommt ja was zusammen, den Obulus bekommt der Steckdosenbesitzer, ist nicht viel, in 4 Std zB 4-5 Euro.
Optimal, wenn man zu Hause laden kann. Konnte ich. Dann bin ich umgezogen und laufe nun 700 m zur Ladesäule - in die Hunderunde eingearbeitet, ist das kein Zusatzaufwand. Am Baumarkt und an div Zielen befinden sich auch öffentliche Säulen zur Ergänzung. Super-optimal tagsüber mit Solaranlage laden.
Nachteil des Zhidou - er kann nicht schnell laden. Das macht ihn untauglich für Reisen. Auch ist er als Zweisitzer bisschen klein.
Für längere Fahrten, Reisen oder den Transport einer Dachlatte benutzte ich den Diesel, der hat mir ebenfalls in den 3 Jahren 23.000 km gedient.
(Tatsächlich passen sogar einige Dachlatten diagonal bis in den Beifahrerfußraum in den Zhidou!

Wartung und Energie sind für den e bedeutend günstiger. Versicherung ist teurer, Steuer entfällt.
Nun lege ich gewissermaßen die Vorteile der beiden Fahrzeuge zusammen. Der eBus kann dazu auch noch schnell laden und ist wieder ein Häppchen jünger.
Haussteckdose kann er auch!
Echt bis hier gelesen? *g* - tapfer!