Entstörfilter für Verstärker im Auto

Diskutiere Entstörfilter für Verstärker im Auto im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, Ich habe es nun am wochenende endlich geschafft eine Kleine Musikanlage im Auto einzubauen (mann war das ein "spass" mit den Kabeln und...
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Hallo,

Ich habe es nun am wochenende endlich geschafft eine Kleine Musikanlage im Auto einzubauen (mann war das ein "spass" mit den Kabeln und den Verkleidungen im Auto :zwink: :D ).

Jetzt habe ich natürlich wie sollte es auch anders sein Fremdgeräusche in der Anlage (summen usw.) ich nehme mal an das es diese typischen störgeräusche vom anlasser und co sind.

Es gibt dafür ja sog. Entstörfilter jetzt weiss ich aber nicht ob ich einen nehmen sollte der direkt per chinch zwichen die Leitung kommt oder ob (das wär die Günstigere variante) diese Klappbaren Ferrit Filter reichen.

Kann mir dazu jemand was sagen/ Empfehlen :?: :?: :?:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ich nehme an, mit externer endstufe?

die cinchkabel vom radio zur stufe nicht an anderen leitungen entlang verlegt?
auch kreuzungen sind schlecht.
solide masse für alle (!) komponenten?
cinchmasse vom radio zerschossen?
zwischen gehäuse und dem äußeren mantel der buchsen sollte möglichst 0 ohm zu messen sein. ansonsten den schirm (die äußere hülse der cinchstecker) mal testweise mit masse verbinden.
entstörkondensator an der lima?

empfehle folgendes forum: http://www.klangfuzzis.de/forum.php
die drehen natürlich richtig am rad, aber auch grundsätzliches lässt sich über die suche finden.

etwaige filter bekämpfen höchstens symptome...aber keine ursachen.

gruß, stefan
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Hi,

Die Kabel sind (leider) entlang von anderen kabeln verlegt ( lies sich leider nicht anders machen).

Der Verstärker und das Radio ist natürlich an masse angeschlossen. :zwink:

Wie meinst du das mit den anderen Komponenten?

entstörkondensator an der lima?

Wenn die "Symptome" weg sind reicht mir das ja schon. :mhm:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
hier hab ich mal was für dich: http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

was hast du denn für störgeräusche?
pfeifen: lima
knacken: irgendeine steuerung (z.bsp. regenerierungsventil tankbelüftung)
alles mögliche: cinchmasse vom radio

was hast du denn für "sachen" verbaut?

komponenten: radio, verstärker, antenne (!)

gruß, stefan
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
Hi Rapidicus,

Verbaut sind:

Radio:
Xomax .... Komische marke gibt selbst beim Deutschen Vertreiber keine Bedienungsanleitung für mein Modell, Hatte ihn dierekt angeschrieben. (genaues Model schreibe ich heute abend rein :zwink: )

Verstärker: Blaupunkt GTA 4100

Antenne: Orginal

Boxen:
Hinten: Maganat Orange Limited 163 ( 3 Wege 320Watt)
Vorne: Auch Magnat 2Wege 130 watt

Geräusche: Summen zt. Knacken beim ein un auschalten der Zündung.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
steck mal ein anderes radio rein.
die spezialmarken haben meist große störgeräuschprobleme.
oder du brauchst ein verzögerungsglied für die endstufe- damit sie erst einschaltet, wenn sich das radio berappelt hat.

gruß, stefan
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
hab ich im oben verlinkten forum mal aus dem augenwinkel gelesen, kleine schaltung, die dafür sorgt, das die endstufe erst nach ein paar sekunden einschaltet- falls das radio häßliche geräusche beim einschalten macht.

wo wohnst du denn?
hab ein paar geräte rumliegen, könnte man mal testen.

ich verzichte inzwischen auf endstufen, mit wirkungsgradstarken lautsprechern ( diesmal: Eton POW 170) und potentem radio (mein pioneer hat sogar einen lüfter drin) gehts auch so schon ordentlich laut, sogar in meinem rapid.
und dämmem ist wichtig.
die fahrertür des rapid ist schon soweit fertig, fällt ins schloß wie die eines mercedes, klingt beim draufklopfen wie ein stück holz.

gruß, stefan

edit sieht gerade, hamburch....doch ein stück weg (ich: raum stuttgart)
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
rapidicus schrieb:
...wo wohnst du denn?
hab ein paar geräte rumliegen, könnte man mal testen. ...

edit sieht gerade, hamburch....doch ein stück weg (ich: raum stuttgart)
:respekt:
Das Angebot nehme ich gerne an. :mrgreen: :respekt:

Das kleine Stückchen :roll: :lol: Übernachtungs möglichkeit ist gegeben. :dafuer:
 
F

Fire-82

Mitglied
Beiträge
149
So die Sache mit dem Entstörfilter hat sich zum Glück Erledigt.

Da mein Altes "Unbekantes" radio den geist auf gab Habe ich von einem Bekannten anderes Bekommen (Alpine) wir haben es dann auch zusammen angeschlossen, wo sich dann heraus stellte das ICH dieses Blöde Remote kabel an ein Falsches Kabel geklemmt habe. (Daher wohl auch die Störungen) Jetzt ist alles wunderbar.

Trotzdem Danke für die Hilfe.
 
Thema: Entstörfilter für Verstärker im Auto
Oben