Enduro in TC

Diskutiere Enduro in TC im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, erst einmal ein allgemneines Hallo an alle ! Habe mich bereits in einige Themen eingelesen, und muss sagen, das hier ist ein 1a...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

erst einmal ein allgemneines Hallo an alle ! Habe mich bereits in einige Themen eingelesen, und muss sagen, das hier ist ein 1a Forum in Sachen Hilfsbereitschaft: RESPEKT !!

Nun habe ich auch gleich eine Frage:

Ich warte im Moment noch auf einen TC LX, da ich diesen gerne mit meiner Enduro und zum Campen allgemein nutzen möchte.

Nur, bringe ich meine Enduro auch da rein ?? Und evtl. sogar zwei, bei richtiger Platzausbeute ??

Gruß

Stefan
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Kommt ganz auf den Radstand des 2Rades an, wie lang dieses Gefährt von vorderer zur hinteren Bereifung/Aussenkante ist.
Von der Höhe sollte es sich ausgehen. Bei 2 Stück muß man vermutlich ein 2Rad verkehrt herum (nicht auf dem Kopfstehend natürlich :lol: ) einladen, da sich die Lenker vermutlich im Weg stehen. Gib mir mal die Gesamtlänge des 2Rades und die Lenkerbreite durch. Ich geh mal messen
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Hier gibt es irgentwo ein (paar?) Fotos von etwas motorisiertem mit 2 Rädern in einem HDK. Möglicherweise beim "Was habt ihr schon transportiert" oder "Foto-Winter-Wettbewerb". Musst mal etwas suchen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Erst mal Danke für die flotten Reaktionen auf meine Frage.

Die Enduro hat so ca. 2,10 m. Lenkerbreite dürften so ca. 80 cm sein (laut Lineal hier im Büro :) )

Fotos habe ich leider keine hier gefunden.

P.S.: Leider gibt es wohl noch immer keinen richtigen "bemaßten Plan" vom Innenleben des TC LX. Aber wenn ich Ihn endlich habe, werde ich das ganze mal in Bild und Zahlen festhalten, wenns Ford schon nicht kann :)
 
A

Anonymous

Guest
Danke auch daisy !!

Das Vorderrad ausbauen will ich mir eben beim LX sparen wenns geht !

P.S.: Da fällt mir noch ein, dass beim TC ja eine Kuhle hinter den Vordersitzen ist, ob da das Vorderrad reinpasst ?? Und noch was, wo ich nicht schlau werde: kann man nun die Rücksitzbank entfernen oder nur vorklappen ? Denn wenn möglich würde ich ja Mopped raus - Feldbett rein .... :)
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Auf dieser Seite klick hier siehst du alle Abmessungen.


Wir reden hier von dem Tourneo und nicht von der LKW-Version:
Beim FTC bis Facelift 2006 kann man die 3Sitzbank einzeln umklappen oder ausbauen.

Beim FTC ab Facelift 2006 kann man beide Bänke (3er und 2er) nur hochklappen oder falten, bzw. man schraubt sie heraus um mehr Platz zu haben.

2,10 Meter .... da wird verdammt eng, ausser man stellt den oder die Lenker etwas quer. Wenn man dazu noch den Beifahrersitz ausbaut oder einen Klappsitz hat wird es mehr.
Beifahrersitz ausbauen: nur empfehlenswert wenn kein Seitenairbag vorhanden ist! Klappsitz zum Umklappen oder Falten nach vorne dann wird die Ladefläche im Beifahrerbereich und beim Falten oder Umklappen erweitert.

Ich hoffe es hilft dir etwas. Ich denke wenn du bei 2 vorhandenen Sitzen die Motorräder etwas quer, die Lenker etwas schräg und gegeneinander stellst könnte sich dies gerade ausgehen. Ist aber etwas fummelig bei 2 Motorrädern.
 
A

Anonymous

Guest
Erstmal großes DANKE @all für die Hilfe !!!

Es wird nun doch kein LX sondern "nur" der Kurze !
Nächste Woche soll er kommen !! :) :mrgreen:

Mopped(s) kommen auf den Hänger und wir können gemütlich im TC schlafen. Hoofe ich zumindest ;-) !!

Habe mir auch hierzu schon einiges an Bildmaterial zum Bau einer Schlafmöglichkeit aus dem Netz gezogen...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

jetzt muss ich noch was fragen... aber mit dem Versprechen, dass wenn ich Ihne habe (hat letzte Woche leider nioch nicht geklappt :cry: ), eine Tabelle mit den Maßen des GLX einzustellen:

Laut dieser Anlage http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.p ... ght=ma%DFe

Hat der GLX bis zu den Fahrersitzen ( Ziffer Z1 ) "nur" 1,25m (!!) und somit den niedrigsten Wert aller HDKs. Kann dies jemand bestätigen ?
Denn damit wirds wohl schwerer, ein annehmbares Bett zu bauen oder ???

Vielen Dank schon mal !!

Gruß Stefan
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo Stefan

Das Maß stimmt nicht, ich habe bei mir gerade nachgemessen!
Bei ganz zurück geschobene Sitze sind es 160 cm und bei ganz nach vorn
geschobene Sitze sind es 180 cm.

mfg Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Merlin schrieb:
Hallo Stefan

Das Maß stimmt nicht, ich habe bei mir gerade nachgemessen!
Bei ganz zurück geschobene Sitze sind es 160 cm und bei ganz nach vorn
geschobene Sitze sind es 180 cm.

mfg Merlin

Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen !!!! Dankeschön @ Merlin !!!
Das ist aber der GLX den du hast, und nicht der LX oder ???
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo Stefan

Ich habe einen GLX kurz, Baujahr 08

Die Rücksitze habe ich ausgebaut, brauchte ich nicht, da wir keine Kinder
haben. Dafür aber einen grossen Hund!
Auf dem Boden habe ich eine wasserfeste Platte aus Holz an den Befestigungen der Rücksitze geschraubt, um eine ebene Fläche zu erhalten.
So haben wir super viel Platz für Hund und Einkauf!
Hätte auch gereicht die Rücksitze umzuklappen, aber warum soll man unnötigen Ballast mit sich schleppen!

mfg Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Merlin,

das sind gute Nachrichten, DANKE nochmals !!

Muss man nun die Sitzreihe rausschrauben oder ? Ein Bett hast aber nicht drin oder ?
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
stefan82 schrieb:
Hallo Merlin,

Muss man nun die Sitzreihe rausschrauben oder ? Ein Bett hast aber nicht drin oder ?
Musst Du nicht, kannst die Sitze auch umklappen, nur dann hast Du natürlich etwas weniger Platz!
Ich habe die Sitze nur rausgeschraubt um noch etwas mehr Platz zu bekommen!
Ich brauche die Rücksitze nicht, warum soll ich also den Platz verschenken!

Ein Bett habe ich nicht drin.

mfg Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Also m.E. sind es beim kurzen FTC bis zu den gewickelten/hinter den Vordersitzen hochgestellten Rücksitzen 1,25m und beim langen FTC 1,50m.

Bei Herausnahme der Rücksitzbank sind´s sicherlich 1,60-1,7m beim kurzen FTC und beim langen FTC 1,98m (am Boden).
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo

Also noch einmal!

Von Heckklappe bis zu den Vordersitzen, am Boden gemessen, sind es bei
mir von 160 cm bis 180 cm. GLX kurz, Baujahr 08.
Danach hatte Stefan gefragt!
Das Maß von Heckklappe bis zu den hochgeklapten Rücksitzen kann ich leider nicht mehr messen. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich meine
Rücksitze ausgebaut.
Es ist natürlich klar, wenn die Rücksitze nicht ausgebaut sind, das ich dann
keine 160 cm bzw. 180 cm mehr habe!
Man braucht auch nicht die kompletten Sitze ausbauen, wie ich es getan habe, die Sitzreihe ist geteilt 60 zu 40.
Kann man sich also aussuchen, ob nur die grössere oder die kleinere Hälfte
ausgebaut wird.

mfg Merlin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Die Frage hat sich eigentlich ja nun erledigt, aber grundsätzlich:

In meinen Transit Connect, lang, hoch, passt die KTM EXC400 (mit Lenkererhöhung) gerade mal so rein, ohne die Finger einzuklemmen.

In meinem alten Fiorina war nach oben mehr Platz! Die hohe Ladehöhe des Ford täuscht.

Grüssle

Zuse
 
Thema: Enduro in TC
Oben