Empfehlungen für den Ersatzteilkauf

Diskutiere Empfehlungen für den Ersatzteilkauf im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wo kauft Ihr Eure Ersatzteile? Nur beim FOH, oder gibt es anderweitig auch gute Möglichkeiten, Ersatzteile zu kaufen?
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Hallo,
wo kauft Ihr Eure Ersatzteile? Nur beim FOH, oder gibt es anderweitig auch gute Möglichkeiten, Ersatzteile zu kaufen?
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

1.) Simmerringe und Kugellager kauft man nach Datenbuch.
Und zwar beim SimmerringSpezialisten.... Bzw: beim Kugellagerspezialisten.
Dort löhnt man VIEL weniger.... für mindestens gleiche Qualität.

2.) Ebay ist eine gute Quelle. Allerdings ist die Herkunft der Teile nicht restlos abzuklären....
Ich kaufe trotzdem dort.
Zwei hintere Stoßdämpfer für meinen Seicento kosten 33 Euro +Versand. Da kann man doch gar nicht "Nein" sagen. Vier Jahre halten diese Billignachbauten sicher.

----------------------------------------------------------------------------
Klar!!! Ein auf Sicherheit bedachter Buchhalter lässt sich alles Original geben. Damit liegt er richtig! Er kann Vmax ohne Angst überschreiten. Sein Mobil wurde ja mit ORIGINALteilen gewartet.

Gruß, gD
 
G

Guest

Guest
Da ja eigentlich kein Teil von den Fahrzeugherstellern selbst hergestellt wird, versuche ich mindestens gleichwertige Teile direkt vom jeweiligen Hersteller, bzw. über den Teilehandel zu beziehen.
Auch der Teilekauf nach Datenbuch (siehe gD) ist zu empfehlen, da Du hier z.T. wesentlich bessere Qualität für weniger Geld bekommst.
E... ist auch eine alternative.
Allerdings kaufe ich persönlich in E... keine sicherheitsrelevanten Teile (Fahrwerk, Bremse etc.).
Es sei denn, die Herkunft ist eindeutig geklärt.
So gD, jetzt darfst Du mich auch gerne einen Buchhalter nennen. :mrgreen:

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Ich kaufe nur beim vertrauenswürdigen Teilehändler umme Ecke oder bei Meisen.

Bei Ebay bin ich schon öfter böse auf den Boden der Realität (mal ganz gewählt ausgedrückt) gefallen.
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer, ich habe nach jedem EBay-Kauf Bauchweh.....

Bisher waren die Magenschmerzen aber unbegründet.
--Alle bisher gekauften Ersatzteile waren OK.
--Alle bisher gekauften Zubehörteile waren zumindest verwendbar (=40% war Schrott)

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
wieso kaufen...?

:lol:
einfach einen dunklen Parklpatz suchen und los gehts...
:no: SCHERZ!!!

Bei Zuliefreren aber nicht bei ebay...
 
A

Anonymous

Guest
Jambo!

Meinereiner besitzt einen SKF Hauptkatalog aus dem Jahre 1986... und einen Katalog der Steyr Wälzlager aus 1976.

Darin findet sich fast alles. Man braucht nur das Originallager mit der Schiebelehre vermessen...

------------------------------------

Bei Simmerringen sind die Daten oft im Gummi eingegossen.... alles Standartware.

Gruß, gD
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
ah, das ist mit Datenbuch gemeint - alles klar!

nur so nebenbei.... ,gD, sind Simmerringe in Simmering billiger?
 
A

Anonymous

Guest
jambo,

Simmering ist der 11. wiener Gemeindebezirk. Ein Arbeiterbezirk; viel Gemüse kam früher aus Simmering.

Simmerring ist abgeleitet vom Namen des Erfinders des Wellendichtringes, dem österreichischen Ingenieur (später zum Professor ernannt) Walther Simmer. Er erfand dieses zunächst aus Leder hergestellte Bauteil 1929 in Kufstein, Tirol. (<-- gestohlen aus Wikipedia)

Simmerringe sind in Simmering nicht billiger. Zumindest ist mir kein nennenswerter Detailhandel bekannt.

gD
 
A

Anonymous

Guest
Simmerringe

Werden nicht auch Pferde vom Schmied besimmerringt? Und wenn ja, gibts da auch datenbücher für? :rund:
 
Thema: Empfehlungen für den Ersatzteilkauf
Oben