Empfehlung - Kaufberatung eines Hochdachkombis oder doch was älteres?

Diskutiere Empfehlung - Kaufberatung eines Hochdachkombis oder doch was älteres? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Morgen Zusammen, wir würden gerne auf ein größeres Auto umsteigen. Sowas wie ein T6, Proace Verso oder Zafira Life sind preislich nicht...
W

Weissnix

Neues Mitglied
Guten Morgen Zusammen,

wir würden gerne auf ein größeres Auto umsteigen.
Sowas wie ein T6, Proace Verso oder Zafira Life sind preislich nicht drin.

Wir fahren zwischen 15. bis 20.000km jährlich.

Nun hatten wir uns für die Baureihe Berlingo, Combo life, proace city etc. entschieden. Am liebsten mit den 131PS Diesel.
Diesel oder Benziner wäre egal...

Nun habe ich von der Problematik vom Zahnriehmen und Nockenwellenkette bei PSA gelesen.
Würdet Ihr trotzdem so einen Wagen kaufen? Man sieht sie ja überall fahren...

Falls ja, worauf achten? Checkheft gepflegt, vom Händler mit Garantie? Bis zu welcher Laufleistung?

Oder würdet ihr eher auf ältere Fahrzeuge zurück greifen? T4/T5?

Danke für euer Feedback

E

EHorst

Mitglied
Wenn alle Wartungen nachweislich stattgefunden haben gibt es ja zumindest bei den beiden Themen die Garantie von PSA für 10 Jahre.
Beim Riemen gab es ja auch Verbesserungen in der Riemenqualiät und Ölvorschrift .
Problematisch ist wohl sehr viele kurze Strecken pro Tag, ohne lange Strecken.
Weil der Benzineintrag dann hoch ist.
Und die volle Ausnutzung des Öl Wechselintetvalls ist auch potentiell ein Problem.
Ich habe immer auch drauf geachtet vor dem jährlichen Ölwechsel etwas Öl nachzufüllen sofern das möglich war. Neues Öl schützt den Riemen.

Die Frage ist jetzt ob die 10 Jahre Garantie ausreichen und wie dein Fahrprofil ist.
Und ob Du alle Wartungen nachweislich nach Herstellervorschrift durchführen lässt.

Ich mach den Ölwechsel selbst, das Fahrprofil ist aich eher unproblematisch, und ich habe den Ölstand ja auf max gehalten. Das waren wenige 100ml pro Jahr nachfüllen. Der Riemen war bei 6 Jahren beim Wechsel noch TOP gut.

Beim Kettenthema bin ich nicht so tief drin.

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Der Berlingo K9 mit dem 100 PS Blue HDI Diesel lässt sich herrlich schaltfaul fahren. Bei Landschtraße und Autobahn 110-120 km/h liegt er bei 5,5L Verbrauch, darüber wird er etwas durstiger.
Hab den als Leasingrückläufer vom Händler, der ihn davor auch immer in Wartung hatte. Bin sehr zufrieden, mit dem Wagen.
Wenn du nicht gerade nen Wohnwagen damit ziehen willst, oder ständig mit Maximaler Zuladung rumfährst, dann gehen auch die 100 PS völlig in Ordnung.

K

Konradl

Neues Mitglied
Hallo! Ich fahre selbst einen Berlingo Diesel (2019) und bin bisher zufrieden. Die Zahnriemen-Problematik betrifft vor allem Modelle bis 2020 – achte darauf, dass der Riemen regelmäßig gewechselt wurde oder greife am besten zu einem späteren Baujahr. Ein scheckheftgepflegtes Auto vom Händler mit Garantie ist immer die sicherste Wahl. Von älteren T4/T5 würde ich eher abraten, da hier oft hohe Laufleistungen und teure Reparaturen drohen. Viel Erfolg bei der Suche!

Thema: Empfehlung - Kaufberatung eines Hochdachkombis oder doch was älteres?
Oben