Da war ich leider zu spät dran und das Angebot war schon weg. Was waren denn ca. die Eckdaten?
Ich hatte da nur eines der als erstes angezeigten bezahlbaren Ergebnisse verlinkt.
War ein Dokker mit SCe Benziner 102 PS, BJ 2019 aus erster Hand. Kilometer irgendwas zwischen 80.000 und 90.000, Preis unter 9.000 Euro..
Soweit ich mich erinnere, aber ist ja jetzt eh weg.
Solche Angebote kommen aber immer mal wieder rein. Hatte bis Ende letzten Jahres über Monate die reinkommenden Angebote unter Beobachtung. Wenn was vermeintlich Günstiges reinkommt sollte man jedoch schnell sein.
Als leidenschaftlichen Selbstschrauber würde ich mich jetzt was Autos angeht (bei Rädern schon, aber das ist auch nochmal eine andere Liga) nicht beschreiben, hab aber schon das ein oder andere selbst bzw. mit Hilfe gemacht (Tausch von Stoßdämpfern, Tanktausch, Lenkstangentausch...).
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, der kann im Prinzip ja schon vieles selber machen. Im Prinzip braucht man nur eine passende Anleitung. Und so unterschiedlich ist das dann ja gar nicht zwischen Rädern, Autos oder ähnlichen Gegenständen.
Zur Zahriemenproblematik: Unser alter Twingo hätte auch bei 140000 einen neuen bekommen sollten aber das haben wir dann auch noch bis 220000 herausgezögert und dann hat er eh für 150 Euro den Besitzer gewechselt
Ab einem gewissen Alter muss man halt rechnen, ob sich noch eine größere Investistion lohnt, oder ob man es riskiert einfach weiter zu fahren. Ich denke mal in den meisten Fällen, wie auch bei dir, wird da auch nichts passieren, außer bei den bekannten Problemmotoren.
Und ich denke die Suche wird sich auf Kangoo, Berlingo, Partner, Dokker einpendeln.
Falls ihr noch Hinweise oder Tipps habt, freuen wir uns natürlich.
Wenn es dir nicht unbedingt auf den höchsten Kofferraum ankommt, könntest du evt auch den Lodgy mit in die Suche aufnehmen.
Ist technisch identisch mit dem Dokker, halt flacher, mit normalen Türen statt Schiebetüren, aber dafür etwas länger.
Könnte evt auch etwas günstiger sein als der Dokker.
Übernachten kann man da auch sehr gut drin (mache ich ja auch

), nur einigermaßen bequem im Kofferraum sitzen funzt halt nicht wirklich.
Der Lodgy ist halt flacher wie ein Hochdachkombi.
Angegebenes Kofferraumvolumen Lodgy ist 2617 Liter, beim Dokker sind es um 3000 Liter rum.
Und beim Transport von Fahrräder wird man da wohl zumindest die Vorderräder abschrauben müssen.
Aber wenn man da vielleicht ein günstiges Angebot findet, evt noch eine Alternative.