Empfehlung für den Einstieg

Diskutiere Empfehlung für den Einstieg im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe HDK-Gemeinde, ich stell mich erst mal kurz vor, da ich hier im Forum neu bin. Ich bin Ende 30 und Lehrer, begeisterter Radler und...
Bobs

Bobs

Neues Mitglied
Hallo liebe HDK-Gemeinde,
ich stell mich erst mal kurz vor, da ich hier im Forum neu bin.
Ich bin Ende 30 und Lehrer, begeisterter Radler und ÖPNV Nutzer und komme aus dem Nürnberger Raum.
Hier im Forum habe ich mich angemeldet, weil wir (meine Partnerin und ich) uns dazu entschlossen haben, den Einstieg in HDK-Community zu wagen.
Dazu haben uns vor allem frei Punkte geführt:
1. Eine Leidenschaft fürs Campen und da erscheint die Möglichkeit sich bequem in den Kofferaum legen zu können einfach zu gut ;-)
2. Ein Arbeitsplatzwechsel und die Unzuverlässigkeit der Bahn...
3. Wir transportieren hin uns wieder größere Möbel/Fahrräder/etc.

Vor allem der zweite Punkt hat für uns den Ausschlag gegeben, da, wenn der RE mal pünklich kommt, die Fahrtzeit mehr als doppelt so lange ist, wie mit dem Auto (20 min vs 50 min). Mit zwei schulpflichtigen Kindern ist das dann manchmal schwer bis gar nicht zu managen.

Die Wahl auf einen HDK fiel, da wir in den Ferien sehr gern und fast immer Campen gehen (meist mit Rad und Zelt in unterschiedlichen Größen, manchmal mit dem Bulli von einem Freund) und uns die Vereinbarkeit von Alltagstauglichkeit, Transportfähigkeit und Schlafmöglichkeit überzeugt.

Nun habe ich mich seit über 10 Jahren nicht mehr mit Autos beschäftigt und es fällt mir recht schwer einen Überblick zu bekommen, welche Modelle eine gute Wahl sein könnten. Ich hab hier natürlich auch schon die SuFu genutzt, aber wie es immer ist, passt kein Thema so richtig, bzw. ist vielleicht schon zu alt.

Deswegen hoffe und freu mich hier auf eure Unterstützung :)

Hier ein paar Eckdaten zu unserem Wunsch-HDK

- Benziner
- unter 100.000 km
- 5 Sitze
- Ausstattung/Farbe/Alter etc. ist uns nicht wichtig
- vor allem Wartungsarm und Zuverlässig
- Budget liegt bei ca 8.000 Euro
Ob Kangoo, Berlingo, Partner, Roomster oder sonst ein Modell ist uns eigentlich egal.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei so wenigen Angaben recht schwer ist eine Empfehlung abzugeben, würde mich aber trotzdem über jede Form der Hilfestellung freuen und wenn es "nur" ein: "Genau die 1.2l TCE (zum Beispiel 115PS) sind oft sehr problematisch." ist.

Vielen lieben Dank schonmal und einen schönen Abend euch.
Liebe Grüße Bobs

T

TTRU74

Mitglied
Mit einer Empfehlung wird's schwierig, gerade bei dem gesetzten Budget. Es ist schon fast unmöglich, ein "normales" Auto für unter 10000 aufzutreiben. Wenn's nicht gerade bei einem der Fähnchen-Freiflächenhändler sein soll.
Ansonsten erstmal auf den verschiedenen Portalen mal Ausschau halten, nach dem was so halbwegs bezahlbar wäre.

Bobs

Bobs

Neues Mitglied
Danke für deine Rückmeldung. Das unser Budget niedrig angesetzt ist, ist uns durchaus klar. Jedoch findet man schon einige Angebote um den dreh.
z.B:
- Peugeot Partner für 7.500
1752846359095.png
- Renault Kangoo für 7000
1752846414107.png

Was würde denn deiner Meinung nach gegen die beiden Angebote sprechen?
Danke schonmal uns liebe Grüße

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Gegen den Peugeot die zuwenigen (!) km, das Alter, der schwache Motor, die 4000 bis 5000 Euro zuviel.

Gruß, Stefan

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Also beim Roomster kann ich nur sagen Finger weg, von den kleinen "Rasenmähermotoren"! Der Benzindirekteinspritzer ist auch im Polo verbaut worden. Ne Kollegin von mir hatte da 2x Trouble mit der Steuerkette und durfte im 2 Jahresabstand jeweils 2 große Scheine Scheine legen. Mit dem 75 PS TDI meine Erfahrungen waren nicht viel besser. Mit unter 90 Tkm erst Turbolader und dann der ganze Kühlkreislauf zugesetzt. Hätte ich das noch machen lassen, wäre es wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.

Wenn ihr zu 4. in den Urlaub fahrt, sollen dann alle im Auto zum schlafen Platz haben, oder dann mit Zelt? Weil die kleinen HDKs, da wird zu 2. schlafen schon sportlich. Außerdem braucht ihr zu 4. auch noch Platz für Gepäck. Das geht dann kaum ohne Dachbox. Damit fällt ein Dachzelt dann schon mal aus.
Dachbox und Dachzelt würde ich persönlich meiden, da man dann bei den meisten Parkplätzen und Parkhäusern außerhalb der Höhenbegrenzung liegt.

Zu 4. wäre auch ein Passat Kombi, oder vergleichbar, eine Option. Die Karren gibt es massig am Markt da genug Leasingrückläufer.
Nur korreliert das Alter oft mit der Laufleistung. Oder du hast so eine Hausmeister oder Lieferdienstkarre die 70 TKm in 7 Jahren Kurzstrecke gelaufen ist. :rund:

Bobs

Bobs

Neues Mitglied
Danke nochmal für eure Antworten.
@Fahrendes Volk
Zum Thema Kinder und schalfen. Wenn wir mit Kindern unterwegs sind, dann haben wir ein großes Zelt mit dabei. Im Auto würden wir wenn dann nur zu 2. Schlafen. Ob irgendwann mal ein Dachzelt oder eine Box dazukommen sollte, wird sich erst mit der Erfahrung zeigen.
Ein Kombi wäre vom Prinzip her auch eine möglichkeit, jedoch könnten wir uns schon gut einen kleinen Ausbau und damit auch Felxibilität beim "Zu-zwei-Urlaub-machen" vorstellen.
Und danke für den Tip mit den "Rasenmähermotoren" das habe ich mir auf jeden Fall mal als Ausschlusskriterium gespeichert.

@rapidicus
ist das problem bei den wenigen km, ein Betrugsverdacht oder die lange Standzeit und damit verbundene Probleme? Oder gibt es einen anderen Grund dafür?

Und lese ich es bei euren Antworten gerade richtig heraus, dass ihr generell von einem gebrauchten HDK in der Preiskategorie abratet, oder sind nur meine Idee/Vorstellungen nicht zu gebrauchen?

Bobs

Bobs

Neues Mitglied
Oder vielleicht noch mal anders gefragt:
Angenommen ihr müsstes euch einen neuen gebrauchten HDK kaufen, worauf würde denn eure Wahl fallen? Buget ist dabei erst mal unerheblich.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Die wenigen km zeigen- entweder viel Kurzstrecke (viele Kaltstarts), oder lange Standzeiten (schlecht für die Elastomere, Fahrwerk, Dichtringe etc.)
Wenn du nicht aufpasst, ist noch der erste Zahnriemen drauf.
Hat auch ne Beule im rechten Kotflügel.

Gruß, Stefan

Edit fügt noch an, das ein Berlingo aus dieser Baureihe ein durchaus taugliches Fahrzeug ist, wir sind mit unserem (siehe Signatur) sehr zufrieden.
Bei mir sind die Voraussetzungen natürlich anders, da Schrauber.....

Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Angenommen ihr müsstes euch einen neuen gebrauchten HDK kaufen, worauf würde denn eure Wahl fallen? Buget ist dabei erst mal unerheblich.
Dann würde meine Wahl immer wieder auf den NV200 fallen.
Eine kurze Auswahl der Argumente:
- innen auch ohne die Lehnen der 1. Reihe umlegen zu müssen genug Platz zum schlafen (also einfach Klappmatratze ausklappen und schlafen oder auch ein festes Campingbett erinbauen und dann nicht jeden Abend umbauen müssen)
- Sitze für bis zu 7 Erwachsene
- außen trotzdem nur 4,40m lang
- recht schmal und Grundfläche eines VW Golf und damit sehr stadt-tauglich
- sehr robust, zuverlässig und wartungsarm
- ab hinter der 1. Sitzreihe nach Ausbau der Sitze plane Ebene (leider so gar nicht üblich bei anderen)
- Drehsitze nachrüstbar
- senkrechte Seitenwände und daher viel Fassungsvermögen
- ... falls Du noch mehr Vorteile hören willst, machen wir gern weiter :)

Und dann noch:
- hohe Zufriedenheit hier in dem Forum
- viele Ideen und Tipps zur Umgestaltung hier im Forum, da es das Auto mit den meisten Posts ist

strobel

strobel

Mitglied
Hier ein paar Eckdaten zu unserem Wunsch-HDK

- Benziner
- unter 100.000 km
- 5 Sitze
- Ausstattung/Farbe/Alter etc. ist uns nicht wichtig
- vor allem Wartungsarm und Zuverlässig
- Budget liegt bei ca 8.000 Euro
Ob Kangoo, Berlingo, Partner, Roomster oder sonst ein Modell ist uns eigentlich egal.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei so wenigen Angaben recht schwer ist eine Empfehlung abzugeben, würde mich aber trotzdem über jede Form der Hilfestellung freuen und wenn es "nur" ein: "Genau die 1.2l TCE (zum Beispiel 115PS) sind oft sehr problematisch." ist.
Oder vielleicht noch mal anders gefragt:
Wenn Benziner (und nicht zu teuer), dann würde ich mich nach einem gebrauchten (neu gibt es den ja leider nicht mehr) Dacia Dokker umsehen mit dem SCe Motor.
Das ist ein technisch älterer 1.6L 16V Motor. Den gab es als Benziner oder mit Autogas von etwa 2015 bis 2019 im Dokker.

Ich habe den technisch identischen Dacia Lodgy 2017 als Neuwagen gekauft und bin bisher weitgehenst sehr zufrieden mit dem Wagen.
Preis-/Leistungsmäßig finde ich den, vor allem da günstig als EU-Neuwagen gekauft, :top:.
Habe bis jetzt über 100.000 km mit dem Auto zurückgelegt und vom Motor her gesehen, war der einzige Defekt bisher der Kühlmitteltemperatursenor, den man zum Glück für kleines Geld kaufen und selber austauschen konnte.

PS: Wie du schon geschrieben hattest, würde ich den älteren 1.2er TCE auf keinen Fall kaufen!

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Ohne Klima, ist möglicherweise was in eurem Budget möglich.
Als ich letztes Jahr beim Citroenhändler war, wollte er mir für 10 große Scheine einen Transporter ohne Klima schönreden.
Ich hab dann doch lieber für 17 einen mit Klima genommen.
Sein Argument war: als Camper, wenn er steht, arbeitet die Klimaanlage eh nicht.
Ich: wenn ich abends vor Wärme nicht einschlafen kann, mach ich mir ein Bier auf, oder wir trinken ne Flasche Wein. Das kann ich im Stau, auf der Autobahn nicht machen

strobel

strobel

Mitglied
Gerade bei Autos aus den frühen 2000ern (wie oben vom TO im ersten Beitrag), wäre ich mir nicht sicher, dass eine Klimaanlage, sofern denn eine verbaut sein sollte, noch lange funktioniert. Auf kurz oder lang könnte sie dann auch höhere Kosten verursachen.

In meinem EU-Lodgy ohne Klima (NP knapp 9000 Euro), habe ich im Sommer immer eine Kompressorkühlbox mit kalten Getränken dauerhaft im Betrieb. Das muss mir an heißen Sommertagen als Abkühlung reichen.:lol:

Beim Kangoo mußte ich gezwungermaßen leider eine Klima (und noch viel schlimmeres Elekrogedöns) mit kaufen..:roll:

T

TTRU74

Mitglied
@Bobs ich würde zum Kangoo tendieren, der müsste den 1,6l Motor drinnen haben, eigentlich hätte der 107PS. Den selben Motor hatte unser Scenic von 1999. Wenn da nicht die Hinterachse etwas ausgeschlagen gewesen wäre, hätten wir den 2017 nicht abgegeben. Einzig die Zündspulen und der OT Geber waren die Schwachpunkte, ansonsten lief der Motor, mit 160TKm haben wir uns dann getrennt.

Bobs

Bobs

Neues Mitglied
Wow...mal kurz nicht hier reingeschaut :)
Danke für eure vielen Beiträge

Ich nehm mal folgende Modelle für unsere Suche mit:
- Citroen Berlingo/Peugeot Partner
- Renault Kangoo (nicht mit 1.2l TCE)
- Dacia Dokker (mit 1.6L SCe Motor)
- Nissan NV200
- VW Caddy

Hättet ihr für die Modelle denn noch ein paar Einschränkungen?

Und zum Nissan NV200:
Interessant, wie die Form einem eine Größe vortäuscht ;-) Mal sehen, ob der in Frage kommt.
Kennt ihr wahrscheinlich schon alle, aber ich bin gerade auf der Seite hier hängengeblieben:
https://www.carsized.com/de/autos/v...itroen-berlingo-2015-5-door-van/frontansicht/

Bobs

Bobs

Neues Mitglied
Gerade spitzt es sich ein bisschen auf einen Kangoo zu. Grund dafür ist vor allem der Formfaktor der älteren Modelle, da das Auto am häufigsten zum Pendeln verwendet werden wird. Transport und Camping sind eher nette Nebeneffekte ;-)

Eine kurze Suche hat mir folgende Inserate rausgespuckt:
- Renault Kangoo Kaleido (Zahnriemen wohl noch nicht gemacht)
- Renault Kangoo Privilege 1Hand/Klima/
- Renault Kangoo • 1. Hand • 86.000 km • Frischer TÜV • Top Zustand (obwohl hier wohl noch der originale Zahnriemen drauf ist)
- Renault Kangoo 1.2 16V Expression Neue Zahnriemen

Was haltet ihr denn von den Angeboten. Scheint ja alles in einem ähnlichen Preissegment zu sein (mit Ausnahme dem in Freiburg)

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Wo wohnst du denn eigentlich?
Die Rennos sind alle sehr empfindlich, was den Zahnriemen.angeht, nach 6 Jahren müssen die neu- egal wieviele km .

Gruß, Stefan

Bobs

Bobs

Neues Mitglied
Wir wohnen in Nürnberg. Können aber schon auch ein Streckchen fahren, wenn das Angebot passt.
Die Zahnriemengeschichte kenn ich vom Twingo, das war mein letztes Auto...

Wie sind denn die "neuen" (also ab 2007) und die "alten" (bis 2007) Kangoos denn so im Vergleich?
Größenunterschied und die Möglichkeit die hintere Sitzbank plan umklappen zu können hab ich bisher herausgefunden. Das erste spricht gegen die "neue" Version, das zweite dafür.
Gibt es da von euch eine Empfehlung, was die Haltbarkeit/Wartungsintensität angeht?

Thema: Empfehlung für den Einstieg
Oben