Bobs
Neues Mitglied
- Beiträge
- 10
Hallo liebe HDK-Gemeinde,
ich stell mich erst mal kurz vor, da ich hier im Forum neu bin.
Ich bin Ende 30 und Lehrer, begeisterter Radler und ÖPNV Nutzer und komme aus dem Nürnberger Raum.
Hier im Forum habe ich mich angemeldet, weil wir (meine Partnerin und ich) uns dazu entschlossen haben, den Einstieg in HDK-Community zu wagen.
Dazu haben uns vor allem frei Punkte geführt:
1. Eine Leidenschaft fürs Campen und da erscheint die Möglichkeit sich bequem in den Kofferaum legen zu können einfach zu gut
2. Ein Arbeitsplatzwechsel und die Unzuverlässigkeit der Bahn...
3. Wir transportieren hin uns wieder größere Möbel/Fahrräder/etc.
Vor allem der zweite Punkt hat für uns den Ausschlag gegeben, da, wenn der RE mal pünklich kommt, die Fahrtzeit mehr als doppelt so lange ist, wie mit dem Auto (20 min vs 50 min). Mit zwei schulpflichtigen Kindern ist das dann manchmal schwer bis gar nicht zu managen.
Die Wahl auf einen HDK fiel, da wir in den Ferien sehr gern und fast immer Campen gehen (meist mit Rad und Zelt in unterschiedlichen Größen, manchmal mit dem Bulli von einem Freund) und uns die Vereinbarkeit von Alltagstauglichkeit, Transportfähigkeit und Schlafmöglichkeit überzeugt.
Nun habe ich mich seit über 10 Jahren nicht mehr mit Autos beschäftigt und es fällt mir recht schwer einen Überblick zu bekommen, welche Modelle eine gute Wahl sein könnten. Ich hab hier natürlich auch schon die SuFu genutzt, aber wie es immer ist, passt kein Thema so richtig, bzw. ist vielleicht schon zu alt.
Deswegen hoffe und freu mich hier auf eure Unterstützung
Hier ein paar Eckdaten zu unserem Wunsch-HDK
- Benziner
- unter 100.000 km
- 5 Sitze
- Ausstattung/Farbe/Alter etc. ist uns nicht wichtig
- vor allem Wartungsarm und Zuverlässig
- Budget liegt bei ca 8.000 Euro
Ob Kangoo, Berlingo, Partner, Roomster oder sonst ein Modell ist uns eigentlich egal.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei so wenigen Angaben recht schwer ist eine Empfehlung abzugeben, würde mich aber trotzdem über jede Form der Hilfestellung freuen und wenn es "nur" ein: "Genau die 1.2l TCE (zum Beispiel 115PS) sind oft sehr problematisch." ist.
Vielen lieben Dank schonmal und einen schönen Abend euch.
Liebe Grüße Bobs
ich stell mich erst mal kurz vor, da ich hier im Forum neu bin.
Ich bin Ende 30 und Lehrer, begeisterter Radler und ÖPNV Nutzer und komme aus dem Nürnberger Raum.
Hier im Forum habe ich mich angemeldet, weil wir (meine Partnerin und ich) uns dazu entschlossen haben, den Einstieg in HDK-Community zu wagen.
Dazu haben uns vor allem frei Punkte geführt:
1. Eine Leidenschaft fürs Campen und da erscheint die Möglichkeit sich bequem in den Kofferaum legen zu können einfach zu gut
2. Ein Arbeitsplatzwechsel und die Unzuverlässigkeit der Bahn...
3. Wir transportieren hin uns wieder größere Möbel/Fahrräder/etc.
Vor allem der zweite Punkt hat für uns den Ausschlag gegeben, da, wenn der RE mal pünklich kommt, die Fahrtzeit mehr als doppelt so lange ist, wie mit dem Auto (20 min vs 50 min). Mit zwei schulpflichtigen Kindern ist das dann manchmal schwer bis gar nicht zu managen.
Die Wahl auf einen HDK fiel, da wir in den Ferien sehr gern und fast immer Campen gehen (meist mit Rad und Zelt in unterschiedlichen Größen, manchmal mit dem Bulli von einem Freund) und uns die Vereinbarkeit von Alltagstauglichkeit, Transportfähigkeit und Schlafmöglichkeit überzeugt.
Nun habe ich mich seit über 10 Jahren nicht mehr mit Autos beschäftigt und es fällt mir recht schwer einen Überblick zu bekommen, welche Modelle eine gute Wahl sein könnten. Ich hab hier natürlich auch schon die SuFu genutzt, aber wie es immer ist, passt kein Thema so richtig, bzw. ist vielleicht schon zu alt.
Deswegen hoffe und freu mich hier auf eure Unterstützung
Hier ein paar Eckdaten zu unserem Wunsch-HDK
- Benziner
- unter 100.000 km
- 5 Sitze
- Ausstattung/Farbe/Alter etc. ist uns nicht wichtig
- vor allem Wartungsarm und Zuverlässig
- Budget liegt bei ca 8.000 Euro
Ob Kangoo, Berlingo, Partner, Roomster oder sonst ein Modell ist uns eigentlich egal.
Ich kann mir vorstellen, dass es bei so wenigen Angaben recht schwer ist eine Empfehlung abzugeben, würde mich aber trotzdem über jede Form der Hilfestellung freuen und wenn es "nur" ein: "Genau die 1.2l TCE (zum Beispiel 115PS) sind oft sehr problematisch." ist.
Vielen lieben Dank schonmal und einen schönen Abend euch.
Liebe Grüße Bobs



ich würde wohl auch zum Caddy tendieren