Elektrosatz AHK

Diskutiere Elektrosatz AHK im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Hab die Suche schon mißbraucht, aber nix passendes gefunden. Wir haben einen Elektrosatz mit topTronic für unseren combo montiert. Jetzt...
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
machtans schrieb:
Wir haben eine mit Top Tronic. Die allerdings braucht einen Dauerplus. Und ja wir fahren mit Wohnwagen. Es gibt einen, der nennt sich DESEO.

schaut mal hier: www.deseo-caravan.de Der darf gezogen werden. Werden dann gerne einen erfahrungsbericht schreiben.

Hallo machtans,

den Deseo hab ich mir auch schon (im Netz) angesehen und auch beim schreiben daran gedacht
...Wohnwagen und Combo CNG schließen sich ja fast aus
. Gibt ja auch noch ein paar andere Leichtgewichte.

Hab auch einen Wohnwagen, aber Dauerplus nicht gelegt, weil ich es nicht brauche: Keine Batterie im Wohnwagen, Übernachtet wird nach auf dem Campingplatz und für eine Nacht gehts auch mal ohne Strom.

Aber über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Hab auch vor einer Weile mal intensiv das Deseo-Forum durchstöbert, um Meinungen zu dem aussergewöhnlichen Wohnwagen zu sammeln.

Übrigens muß beim Elektrosatz für die AHK ohne Toptronic wirklich nur ein Lämpchen in den Tacho eingesteckt werden, und schon funktioniert die Anhängerblinküberwachung. Kein zusätzliches Kabelziehen ist dafür erforderlich. Warum das Läpchen für ein paar Cent nicht gleich ab Produktion mit reingesteckt wird weiss wohl nur Opel.


mfg
Matthias


Also ich hab ne Top Tronic von Jaeger. Und in der anleitung steht drinn, das der dauerplus braucht. Kühlschrank und so nen schnickschnak habsch auch net. mir reicht da ein Bett drinn. *gg* Mit viel Glück werden wir wohl am WE unseren ersten Ausflug machen.
 
A

Anonymous

Guest
@wetred!

Du schreibst: bei ner stromstärke 5A kommts ganz drauf an wieviel Ah deine batterie hat, und wie fit sie ist, ob se bis zum morgen durchhält.

Eine gute Antwort! *lach*

-----------------------
Du schreibst: querschnitt A=I*(2*Länge der Leitung) / (56*Spannungsfall)

Diese Formel ist lustig. Weil der Spannungsabfall bei Autoanwendungen normalerweise egal ist.
Wichtiger ist der max. zulässige Strom über einen bestimmten Kabelquerschnitt.

Vermutet gD
 
A

Anonymous

Guest
Lach

Nun ja, gD, Du lachst. Aber eigentlich ging es darum das Dein Vorschlag das Dauerplus für das Autoradio an die Steckdose für die AHK zu legen technisch nicht gut ist. Ein Kühlschrank im Wohnwagen braucht nun mal zu viel. :no: Die Lösung, ein separates abgesichertes Kabel zu ziehen ist wohl tauglicher, und kostet blos ein Meter mehr Kabel. Gruß Citrone
 
A

Anonymous

Guest
Citrone!

Ich habe keineswegs vorgeschlagen den WoWa-Kühlschrank an das Dauerplus des Radios zu hängen!! Zeig´ mir wo das steht.

Aber jetzt weiß ich wenigstens welche Last am "Plus" hängen soll.

Jetzt kann ich fragen:
Wieviel Ampere zieht der Kühlschrank? 10?
Wieviel Ampere zieht das Radio?
Und mit welchem Sicherungswert ist diese Leitung abgesichert?

Wahrscheinlich geht sich gleichzeitiger Radio- und KS-Betrieb nicht aus.
Unter Umständen aber doch! Und dann hat man ein paar Löcher zu viel gebohrt.

Klar, falls der KS 8 oder mehr Ampere zieht, dann ist eine GUT ABGESICHERTE Seperatleitung sinnvoller.

Gruß, gD

PS: Warum bin ich gegen selbstgezogene PLUS-Kabel. Ich bin alt. Ich hatte schon 2 mal Kabelbrand. Beide male war es ein Citroen GS. Bei dem standen die Sicherungen nur im Handbuch! Real waren sie nicht vorhanden.
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

machtans schrieb:
So ist alles fertig. aber mal so zur Info: wir haben keinen Kühlschrank im WW.

Komisch. Sogar mein Sprite400-WW (Bj 1971???) besitzt einen Kühlschrank! Den kann man mit "Gas" oder elektrisch betreiben.
Ich habe die Gasflamme bevorzugt. Auch während der Fahrt.

Seit etwa 15 Jahren dient der Sprite meinem Schwager als Gartenhütte. Irgendwann sollte ich ihn doch abmelden. Denn jährlich fallen 12 Euro Versicherungsgebühr an. *lach*

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Na wir müssen ja ne leichte version haben. Und da wir eh täglich einkaufen gehen beim Camping reicht die elekrtrische Kühlbox aus. Unser WW ist komplett ohne Küche. Finde ich auch besser, da ich keine Lust habe alles von Fett und Kochgerüchen zu säubern.
 
Thema: Elektrosatz AHK
Oben