Elektrosatz AHK

Diskutiere Elektrosatz AHK im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Hab die Suche schon mißbraucht, aber nix passendes gefunden. Wir haben einen Elektrosatz mit topTronic für unseren combo montiert. Jetzt...
A

Anonymous

Guest
Hallo!
Hab die Suche schon mißbraucht, aber nix passendes gefunden. Wir haben einen Elektrosatz mit topTronic für unseren combo montiert. Jetzt müssen ir noch das Dauerplus anschließen. Meine Frage ist, wie komme ich von der Fahrerseite in den Motorraum???
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
hallo...

du kannst entweder zusätzlich ein loch in die spritzwand bohren, rostschutz + tülle. halt ich aber nicht für optimal. wenns ne dünne leitung ist, so bis 2,5mm...wie krieg ich die 2 da hoch :mrgreen: , also 2,5 quadrat eben, dann kannst mit durch die tülle vom spritzwasser für hinten. mit einem dickeren kabel würd ich durch den relaiskasten gehen, so hab ichs mit dem kabel für die endstufe gemacht. loch ins unterteil gebohrt, tülle rein, und ab damit nach innen. landest direkt im fahrerfußraum. musst nur kurz die abdeckung unten noch wegmachen, dann siehst wo das kabel kommt. du musst nur darauf achten, möglichst weit vom BCM wegzubleiben mit deinem stromkabel, das reagiert manchmal etwas zickig auf spannung in der nähe. also am besten ganz vorne unten an der spritzwand bohren. um an den relaiskasten zu kommen, und das kabel zur batterie zu ziehen musst du die wasserkastenabdeckung und den wischerrahmen ausbauen.
wenn du noch etwas geduld aufbringen kannst, kann ich auch mal fotos machen, wo ich mit dem kabel durch bin.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Dauerplus findet sich am Radiostecker...
Geschaltetes Plus liegt am Zigarettenanzünder....

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
lauf 100 km

Sag mal Berlingoheizer, ich breche mir gerade die Finger. Wie bekomme ich denn die Liter, den langen Bruchstrich und die 100 km darunter. Welche Tastenkombination ist das? Gruß Citrone
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Dauerplus findet sich am Radiostecker...
Geschaltetes Plus liegt am Zigarettenanzünder....

Gruß, gD

Heist das, ich kann mir den Gang zur Batterie sparen??? Wäre ja wesentlich einfacher.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo machtans,

für was brauchst du denn unbedingt das Dauerplus? (Wohnwagen und Combo CNG schließen sich ja fast aus)

Hab es bei meinem Elektrosatz (ohne Toptronic, dafür mit zusätzlicher Kontrolleuchte im Tacho) nicht installiert.

Ansonsten sollte schon ein extra Kabel von der Batterie aus gezogen werden.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh, weshalb muss man ein Extra Kabel ziehen?
Rinnt über das Dauerplus der Toptronik viel Strom?

Ich weiß es nicht. Ich verstehe auch nicht weshalb man in D zum Anhängen der AHK-Elektrik einen Kabelsatz benötigt. Ich brauche nur 7Stk einmetrige Kabel.
--------------------------------------

Gut. Falls die Toptronik das Dauerplus "belastet", dann sollte man zumindest die Schmelzampere der zugehörigen Si kennen. Eventuell überlastet man sie mit Verbrauchern.

ACHTUNG: Ein selbstgezogenes Dauerplus MUSS versorgungsnah abgesichert werden. Versorgungsnah bedeutet: Direkt an der Batterie!!
Kabelbrand entsteht schneller als man glaubt.
 
A

Anonymous

Guest
gelberDiesel schrieb:
MKaTh, weshalb muss man ein Extra Kabel ziehen?
Rinnt über das Dauerplus der Toptronik viel Strom?

Ich weiß es nicht. Ich verstehe auch nicht weshalb man in D zum Anhängen der AHK-Elektrik einen Kabelsatz benötigt. Ich brauche nur 7Stk einmetrige Kabel.
--------------------------------------

Gut. Falls die Toptronik das Dauerplus "belastet", dann sollte man zumindest die Schmelzampere der zugehörigen Si kennen. Eventuell überlastet man sie mit Verbrauchern.

ACHTUNG: Ein selbstgezogenes Dauerplus MUSS versorgungsnah abgesichert werden. Versorgungsnah bedeutet: Direkt an der Batterie!!
Kabelbrand entsteht schneller als man glaubt.

Hallo gD,

dir Frage ist doch, ob die Toptronik Dauerplus braucht, oder ob das Dauerplus nur für die Anhängersteckdose benötigt wird.
Bei letztgenanntem ist die Frage, was im Anhänger mit 12V versorgt werden soll. Und da ist ein Extrakabel von der Batterie (selbstverständlich abgesichert) eher empfehlenswert, als beim Radio Dauerplus abzugreifen.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hab noch vergessen: Wenn die Toptronic kein Dauerplus braucht, und man im Anhänger auch keins will, dann kann man selbstverständlich gleich ganz auf die Verlegung verzichten.

mfg
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Hi Mkath!

Jetzt verstehe ich den Sinn des "Dauerplus". Diese Spannung wird nicht wirklich benötigt... sie ziert nur die AHK-Steckdose.

Gruß, gD
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
gelberDiesel schrieb:
Hi!

Dauerplus findet sich am Radiostecker...
Geschaltetes Plus liegt am Zigarettenanzünder....

Gruß, gD

ladeleitung fürn zB wohnwagen vom radio abzweigen? nicht dein ernst, oder :confused:
da gehört ne leitung direkt von der batterie nach hinten gezogen, und zwar in nem ausreichenden, berechneten kabelquerschnitt!!!
ich habe mein alpine radio zur zeit noch mit dem originalen opel adapter am zig. anz. hängen, und bei voller belastung kann es sein, das das radio aussteigt, das heist es merkt, das nicht genügend strom fliest, und schaltet ab, bevor ne sicherung fliegt.
also lasst blos den quatsch mit ladeleitung am radio oder zig. anz. anklemmen!!!!!

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Wetred, du plapperst nur.
Begründen kannst du deine Meinung natürlich nicht.*lach*

-------------------------------------------
Ich hab meine Unterhose am Gummi hängend. Der Gummizug wurde hochnotpeinlich und selbstverfreilich eigenberechnet! Er hängt nicht am Autoradiostecker! Er hängt an der Hüfte.... gesichert durch Hosenträger, bei Vollmond.

Besten Gruß, gD.... der was sich nämlich semper et ubique auskennt.


--------------
Ps: Foren sind immer wieder lustig! Und heute fliegen die Insekten wirklich tief. Es naht Schlechtwetter.
 
A

Anonymous

Guest
MKaTh schrieb:
Hallo machtans,

für was brauchst du denn unbedingt das Dauerplus? (Wohnwagen und Combo CNG schließen sich ja fast aus)

Hab es bei meinem Elektrosatz (ohne Toptronic, dafür mit zusätzlicher Kontrolleuchte im Tacho) nicht installiert.

Ansonsten sollte schon ein extra Kabel von der Batterie aus gezogen werden.

mfg
Matthias


Wir haben eine mit Top Tronic. Die allerdings braucht einen Dauerplus. Und ja wir fahren mit Wohnwagen. Es gibt einen, der nennt sich DESEO.

schaut mal hier: www.deseo-caravan.de Der darf gezogen werden. Werden dann gerne einen erfahrungsbericht schreiben.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
gelberDiesel schrieb:
Wetred, du plapperst nur.
Begründen kannst du deine Meinung natürlich nicht.*lach*

-------------------------------------------
Ich hab meine Unterhose am Gummi hängend. Der Gummizug wurde hochnotpeinlich und selbstverfreilich eigenberechnet! Er hängt nicht am Autoradiostecker! Er hängt an der Hüfte.... gesichert durch Hosenträger, bei Vollmond.

Besten Gruß, gD.... der was sich nämlich semper et ubique auskennt.


--------------
Ps: Foren sind immer wieder lustig! Und heute fliegen die Insekten wirklich tief. Es naht Schlechtwetter.

fragt sich nur wer hier "plappert" :confused:
naja...nichts für ungut vlt hab ich dich ja einfach nicht verstanden.

gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Hi Wetred!

Du schreibst: da gehört ne leitung direkt von der batterie nach hinten gezogen, und zwar in nem ausreichenden, berechneten kabelquerschnitt!!!

Ich warte auf deine Kabelquerschnittsberechnung.

Und dann hätte ich noch eine spezielle Frage:
Falls ich mich um 22uhr im WoWa zur Ruhe begebe, aber in der Nacht 60 Watt verbrate... kann ich dann um 9uhr morgens noch starten?

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Re: lauf 100 km

Citrone schrieb:
Sag mal Berlingoheizer, ich breche mir gerade die Finger. Wie bekomme ich denn die Liter, den langen Bruchstrich und die 100 km darunter. Welche Tastenkombination ist das? Gruß Citrone

Ist ganz einfach:

Das ist ein Bild, besser gesagt ein Banner. :zwinkernani:

Klick mal drauf.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
@gelberDiesel

bei ner stromstärke 5A kommts ganz drauf an wieviel Ah deine batterie hat, und wie fit sie ist, ob se bis zum morgen durchhält.

querschnitt A=I*(2*Länge der Leitung) / (56*Spannungsfall)
formel gilt nur für gleichspannung, wobei bei den 5m der spannungsfall vergessen werden kann, darf aber eben nicht 0 sein, weil teilen durch null is verboten :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
machtans schrieb:
Wir haben eine mit Top Tronic. Die allerdings braucht einen Dauerplus. Und ja wir fahren mit Wohnwagen. Es gibt einen, der nennt sich DESEO.

schaut mal hier: www.deseo-caravan.de Der darf gezogen werden. Werden dann gerne einen erfahrungsbericht schreiben.

Hallo machtans,

den Deseo hab ich mir auch schon (im Netz) angesehen und auch beim schreiben daran gedacht
...Wohnwagen und Combo CNG schließen sich ja fast aus
. Gibt ja auch noch ein paar andere Leichtgewichte.

Hab auch einen Wohnwagen, aber Dauerplus nicht gelegt, weil ich es nicht brauche: Keine Batterie im Wohnwagen, Übernachtet wird nach auf dem Campingplatz und für eine Nacht gehts auch mal ohne Strom.

Aber über einen Erfahrungsbericht würde ich mich sehr freuen. Hab auch vor einer Weile mal intensiv das Deseo-Forum durchstöbert, um Meinungen zu dem aussergewöhnlichen Wohnwagen zu sammeln.

Übrigens muß beim Elektrosatz für die AHK ohne Toptronic wirklich nur ein Lämpchen in den Tacho eingesteckt werden, und schon funktioniert die Anhängerblinküberwachung. Kein zusätzliches Kabelziehen ist dafür erforderlich. Warum das Läpchen für ein paar Cent nicht gleich ab Produktion mit reingesteckt wird weiss wohl nur Opel.


mfg
Matthias
 
Thema: Elektrosatz AHK
Oben