Elektronikproblem im am Berlingo

Diskutiere Elektronikproblem im am Berlingo im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen. Ich habe vergangenes Wochenende meinem Bruder meinen Citroën Berlingo...
L

L.M

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Ich habe vergangenes Wochenende meinem Bruder meinen Citroën Berlingo First 1.4i (Baujahr 2008) ausgeliehen. Leider hat er bei den warmen Temperaturen die vorderen Fenster geöffnet gelassen und anschließend vergessen, sie wieder zu schließen. In der Nacht fing es dann an, wie aus Eimern zu regnen, sodass stundenlang Wasser auf das Armaturenbrett und in den vorderen Fußraum prasselte.

Beim ersten Startversuch am nächsten Morgen sprang der Berlingo nicht mehr an. Später am Tag habe ich es noch einmal versucht, und tatsächlich lief der Motor dann wieder ganz normal. Als ich den Wagen am Abend erneut umsetzen wollte, spielte beim Drehen des Zündschlüssels jedoch die gesamte Elektronik verrückt. Der Anlasser drehte zwar, aber der Motor sprang nicht an. Sämtliche Kontrollleuchten blinkten wild, und die wenigen elektrischen Funktionen, die der Berlingo besitzt, funktionierten ebenfalls nicht mehr. Nach dem rausziehen des Schlüssels aus dem Zündschloss blieben auch alle Lämpchen im Kombiinstrument an.

Daraufhin haben wir die Sicherungen überprüft und festgestellt, dass der Sicherungskasten im Armaturenbrett unterhalb des Lenkrads komplett mit Wasser vollgelaufen war.

Ich konnte im Internet glücklicherweise noch einen gebrauchten Sicherungskasten finden und habe ihn gestern eingebaut. Seit dem Austausch funktioniert zumindest das Kombiinstrument wieder einwandfrei. Allerdings habe ich weiterhin kein Tagfahrlicht, das Innenraumgebläse funktioniert nicht, die Heckscheibenheizung bleibt ebenfalls ohne Funktion und der Motor hat keinen Zündfunken. Die Sicherungen im Sicherungskasten im Motorraum habe ich bereits alle kontrolliert.

Nun zu meiner Frage: Befinden sich unter dem Armaturenbrett weitere Steuergeräte, die durch das eingedrungene Wasser beschädigt worden sein könnten? Und ist es möglich, dass durch den Kurzschluss im Sicherungskasten auch elektronische Bauteile Schaden genommen haben, die selbst gar nicht mit Wasser in Berührung gekommen sind – beispielsweise die Platine des Sicherungskastens im Motorraum oder das Motorsteuergerät?

Ich wäre für jeden Tipp wirklich sehr dankbar. Es wäre sehr schade, den Wagen wegen so einer unglücklichen Aktion verschrotten zu müssen, denn er ist ansonsten noch in einem wirklich guten Zustand. Erst vor kurzer Zeit habe ich unter anderem die Zylinderkopfdichtung und die Kupplung erneuert.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Martin

Thema: Elektronikproblem im am Berlingo