Elektronikdingens in einem Museum ???

Diskutiere Elektronikdingens in einem Museum ??? im Forum Fun / Off Topic / SmallTalk im Bereich ---> Community - Hallo Ihr War neulich in einem Motorrad & Technikmuseum. Ein Kleines "privates" Sammelsurium, aber dort gab es lustige Sachen, Allrad Fahrrad...
Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Hallo Ihr
War neulich in einem Motorrad & Technikmuseum.
Ein Kleines "privates" Sammelsurium, aber dort gab es lustige Sachen, Allrad Fahrrad, eines mit Kardan,.... einige Mopeds,....
unter anderem hatten sie eine Ecke die benannt war als: "Elektronikwerkstatt 1960" , .. oder so.
Da lag mitten auf dem Tisch diese quadratischen Platinen, 8fach übereinander mit klassisch gebundenem Kabelbaum. Zwei anwesende und technisch interessierte gelernte Elektroniker :mrgreen: , konnten sich das Ding nicht erklären.
Als reines Übungs und Lötversuch erschien es doch zu komplex.

Etwas weiter lagen und standen auch Teile von alten Telefonvermittler Drehautomaten....
DSC00445.JPG

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? ..., bzw woraus es ursprünglich stammt.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ablenkeinheit?
Hmm...die sahen anders aus....kann.mich noch dunkel erinnern.....( mein vadder hat unseren ITT farbfernseher immer selber repariert...auf dem Esstisch, mit einem Telefonbuchdicken Schaltplan)
Ich hab in meiner Jugend begeistert uralte "Hobby" hefte gelesen....in einem war die Rede von einem "speicher", bestehend aus einem 3 dimensionalen Leitergitter, an dessen kreuzungen winzige ferritringe aufgefädelt waren.

Gruß, Stefan

E

EHorst

Mitglied
Das mit Ferritkernspeicher war auch meine erste Idee. Aber ich hab die in Realität nie gesehen, daher kein Gefühl für das aussehen. Und Bilder die ich online gefunden habe hatten das nur in 2d realisiert.

Markus-Camp

Markus-Camp

Mitglied
Bildschirmfoto vom 2024-11-01 09-10-51.png

Das sieht schon wirklich danach aus. Danke Euch.
So mit dem oberen Anschlusskabelbaum wie auf meinem Eingangsbild oben fand ich aber bisher auch nix.
Evtl nachher in der Arbeit falls ich Luft hab such ich nochmals ;-)
Oder ich schreib das Museum mal an. So ein Bild von näher seitlich oder unten wäre interessant.

rapidicus

rapidicus

Mitglied
Ja, super, sowas hatte ich nicht gefunden....sieht ja wirklich danach aus.
( ich staune immer wieder über mein löchriges Hirn......)

Gruß, Stefan

Thema: Elektronikdingens in einem Museum ???
Oben