Elektrik

Diskutiere Elektrik im Opel Combo Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Mahlzei zusammen! Ich hab ein klitzekleines Problem mit meinem Combo c Baujahr 06.02.! Und zwar wollte ich gestern hinten links die Glühbirne der...

1. #1 Sisto AK, 31.12.2019
    Sisto AK

Sisto AK Neues Mitglied

Mahlzei zusammen! Ich hab ein klitzekleines Problem mit meinem Combo c Baujahr 06.02.!

Und zwar wollte ich gestern hinten links die Glühbirne der Innenraum Beleuchtung ersetzen. Die Kontakte kamen an die Karosserie... es funkte und nun funktioniert die Innenraum Beleuchtung nicht mehr. Ausschließlich die Leselampen kann ich bei eingeschalteter Zündung anmachen. Interressant ist, das nun die Blinker links und rechts, nur noch vorne und seitlich normal hell leuchten aber schnell. Hinten blinken beide Blinker mit, jedoch nur sehr dunkel. Noch interessanter ist, wenn ich das Warnblinklicht einschalte, blinken ALLE Blinker normal hell und langsam. Vielleicht hab ich ja Glück und jemand hat ne Idee. Danke im voraus und allen hier nen guten Rutsch

2. #2 christiane59, 31.12.2019
    christiane59

christiane59 Mitglied

Hallo,

als Erstes würde ich das Leuchtmittel ersetzen, wo es gestern gefunkt hat. Vorausgesetzt, der Kontakt ist noch ok und du kannst keine verschmorten Teile sehen. Sonst --> Werkstatt.

Und danach würde ich die Sicherungen derjenigen Leuchten ersetzen, die dann immer noch nicht funktionieren. Es kann sein, dass dann alles schon wieder ok ist. Sonst --> Werkstatt.

Ich wünsche dir Erfolg, so dass du mit funktionierender Beleuchtung Richtung 2020 starten kannst! :)

Sisto AK gefällt das.
  3. #3 Sisto AK, 31.12.2019
    Sisto AK

Sisto AK Neues Mitglied

4. #4 rapidicus, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    rapidicus

rapidicus Mitglied

dieses seltsame blinken ist ein massefehler, d.h., die weiterleitung des stroms erfolgt nicht über die karosse, wie sonst, sondern "irgendwie" falschrum über benachbarte verbraucher.
    du solltest erstmal deine birne wexeln, die durchgebrannte sicherung ersetzen ("verbotenes buch", gugel-suche), bei der gelegenheit gleich nach "massepunkten" forschen.
    diese dann systematisch abgehen, reinigen, nachziehen.
    ggf. ein fahrzeugspezifisches forum aufsuchen, bzw. tauchte hier vor kurzem jemand mit combo-wissen auf- diesen anschreiben über PM.

viel erfolg,

gruß, stefan

der user heißt "helplogon", war das letzte mal 24.12. eingeloggt.

thehahn und Sisto AK gefällt das.
  5. #5 christiane59, 31.12.2019
    christiane59

christiane59 Mitglied

An den Massefehler denke ich auch. Schau vielleicht noch mal an der Stelle, wo das Problem auftrat, ob nicht doch etwas verbogen ist und Leitungen /Kontakte zusammengedrückt wurden. Ansonsten die Tipps, siehe oben.

Sisto AK gefällt das.
Thema:

Elektrik

Die Seite wird geladen...

Elektrik - Ähnliche Themen

1. Elektrik Hilfestellung

Elektrik Hilfestellung: Mich interessiert der tatsächliche Verbrauch an Amperestunden aus meiner Starterbatterie, wenn ich mein Tablet mit einem 7000 mAH Akku über den...
  2. Steckerbelegung AHK

Steckerbelegung AHK: Mal eine wahrscheinlich saublöde Frage. Eigentlich sogar 2. 1.) Ist die Originale AHK (Werkzeuglos) voll verschaltet, also Dauerplus sowie...
  3. elektrisch angetriebene Hochdachkombis

elektrisch angetriebene Hochdachkombis: Hallo, so langsam wird es Zeit, Infos zu elektrisch angetriebenen Hochdachkombi zu sammeln. . Kurz : es gibt fast keine . Jedoch : sie werden...
  4. Kabelbaum

Kabelbaum: Servus, da der Stecker vom Motorkabelbaum oxidiert war und das Gehäuse kaputt haben wir ihn beidseitig entfernt. Jetzt haben wir folgendes...
  5. Zündungsplus/Kabel vom Motorraum nach innen legen

Zündungsplus/Kabel vom Motorraum nach innen legen: Hallo Forum, ich bin neu im Forum und starte mal mit 2 kleinen Fragen. Ich stelle unser Auto gerne noch vor, mir brennen nur 2 Dinge unter den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden