avopmap schrieb:
Metallic und Klima hat der Kangoo ich nicht, das Kassettenradio war beim Gebrauchtkauf leider schon drin.
Und zu dem Zeitpunkt, als der Vorbesitzer den Wagen bestellt hat, kosteten diese Sachen ja noch Aufpreis, da konnte man sich noch selbst entscheiden.
Ich versuche lieber stehts gescheit Autofahren zu können und nicht einfach einzusteigen und loszurasen, das ESP wirds schon regeln... dummerweise bauen die Hersteller mittlerweile Autos so, dass Fahrwerksschwächen durch einen früheren Eingriff durch das ach so tolle ESP weggeregelt werden... siehe Nissan Note, siehe Benz A-Klasse, und noch ein paar Kandidaten mehr...
Ich verstehe nicht, wie man darauf kommen kann, dass jeder der ESP hat zwangsläufig ein Raser ist und ohne Hirn Auto fährt.
Ich persönlich würde mal behaupten, dass gerade die Leute, die auch bei Kleinwagen das ESP dazu bestellen bereits vor dem Autokauf das Hirn eingeschaltet haben.
Und gerade HDK-Fahrer sind ja wohl alles andere als Raser, allein schon aufgrund des Fahrzeugtyps.
Aber die Diskussion für und wider ESP ist ungefähr ganeuso, wie die Diskussion für und wider Fahrsicherheitstraining.
Ich kenne z.B. niemanden, der ein Fahrsicherheitstraining gemacht hat um anschließend zu Rasen und sein Fahrzeug mit der Handbremse um Ecken zu bewegen.
Es ist einfach nur beruhigend zu wissen, wie man in bestimmten Situationen reagieren kann, bzw. wie sich sein Fahrzeug verhält.
Und genau so sehe ich auch ESP. Im Regelfall werde ich es wohl nie brauchen, aber wenn ich mal in eine solche Situation komme, dann hilft mir ESP vielleicht größeren Schaden von mir und meinen Mitfahrern abzuwenden.
Aber es gibt halt immer noch Leute die glauben, dass sie so begnadete Autofahrer sind, dass sie das alles nicht brauchen.
Und vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass man die Helferlein nicht wegen eigenem Unvermögen irgendwann einmal braucht, sondern wegen der Dämlichkeit anderer?
Und sicherheitshalber mal zu dem Argument, dass man das früher auch alles nicht hatte:
Früher hat man sich auch in Felle gehüllt und in der Höhle auf offener Flamme gekocht.
Gruß
Martin