Eispritzdüse/Injektor defekt

Diskutiere Eispritzdüse/Injektor defekt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Evalia Freunde, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich komme aus Berlin, mein erster Bus war eine Vanette sehr...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
In Deuschland gibt es gesetzlich NUR "Gewährleistung".
Die gilt IMMER, es sei denn das die ausdrücklich von den Vertragsparteien ausgeschlossen wird.
Ist der Käufer "Verbraucher", kann der Ausschluss nicht vereinbart warden, aber die Dauer der Haftung auf ein Jahr begrenzt werden .
Lange Rede kurzer Sinn: Wie Thomas von Zooom (@thh) hier immer wie aus der Pistole geschossen mitteilt: Der (Gebrauchtwagen-) Händler ist in D für mindestens ein Jahr nach Kauf in der Pflicht.
Diese gesetzliche Gewährleistung scheint so ernst zu sein, dass viele ältere Autos von Händlern nur noch an andere Gewerbetreibende (keine Verbraucher) oder in den Export verkaufen. Die trauen sich scheinbar oft selbst nicht einzuschätzen, was ein älteres Auto für teure Reparaturen brauchen wird. Da muss man schon ziemliche Spielernatur sein - oder eine eigene Werkstatt haben - um noch von Privat ein unbekanntes Auto zu kaufen.
Wobei ich nicht sicher bin - die Händler regeln das a wohl oft über Gebrauchtwagenversicherungen - ob man so eine Versicherung nicht auch als "Verbraucher" abschließen kann.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Lange Rede kurzer Sinn:
gibt es einen erheblichen Unterschied - der für einen potentiellen Käufer doch wichtig ist - hier eine Übersicht und ein Auszug von dieser Seite:
:schnippel:
...
Gewährleistung (Mängelhaftung)
Die Gewährleistung oder Mängelhaftung (so nennt es das Gesetz) umschreibt die gesetzlichen Regelungen, die dem Käufer im Rahmen eines Kaufvertrags zur Seite stehen, bei dem der Verkäufer eine mangelhafte Ware oder Sache geliefert hat. Gewährleistung bedeutet, dass der Verkäufer dafür einsteht, dass die verkaufte Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln ist. Der Verkäufer haftet daher für alle Mängel, die schon zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, auch für solche versteckte Mängel, die erst später bemerkbar werden. Die Gewährleistungsfrist ... kann bei Gebrauchtwaren per AGB oder Vereinbarung zwischen beiden Parteien auf 12 Monate verkürzt werden.
Zu Gunsten eines Verbrauchers gegenüber dem Unternehmer wird beim Verbrauchsgüterkauf in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt mangelhaft war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Bemerkt der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf den Mangel, so ändert sich die Beweislast, d.h. nun muss er beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwi.........

Garantie ist keine Gewährleistung!
Der übliche Sprachgebrauch vermischt fälschlicherweise beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die freiwillig vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist. Im Handel ist die Garantie eine zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistungspflicht gemachte freiwillige und frei gestaltbare Dienstleistung eines Händlers oder Herstellers gegenüber dem Kunden. Häufig wird sie jedoch mit dieser verwechselt.
Ein wichtiger Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung besteht in folgendem:
• Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
• Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.

Ein Garantieversprechen ist damit eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers (Die Hersteller bieten ganz unterschiedliche Servicearten: Vor-Ort-Service, Direktaustausch, PickUp & Return, BringIn, usw.). Die Garantiezusage bezieht sich zumeist auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum garantiert wird.

Die gesetzliche Gewährleistung bezieht sich auf die Mangelfreiheit des Kaufgegenstandes zum Zeitpunkt der Übergabe an den Käufer. Genaueres siehe oben. Für den Kunden ist zu beachten, dass durch eine Garantiezusage die gesetzliche Gewährleistung in keinem Fall ersetzt oder gar – im Umfang oder der Zeitdauer – verringert werden kann, sondern immer nur neben der bzw. zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung Anwendung findet. ... :schnippel-off:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Viele empfehlen die Beimischung von Öl in den Diesel, um eben diesen Verschleiß zu minimieren.

Thema Ölbeimischung: Werd ich ab Donnerstag auch tun - und dann vergleichen, ob die nächste Überholung vor oder nach 300.000km stattfinden muss

Also ich bin ein paar tausend Kilometer mit normalen Diesel gefahren, dann durch die Diskussion von hier und mit Kollegen auf den Aral ... Diesel der ca. 20 Cent teurer ist als der normale umgestiegen. Naje, das was mir so die einen oder anderen dazu erzählten habe ich nicht verspürt. Nun probiere ich monzol5c aus und war von den ersten Kilometer schon erstaunt. Der DieselMotor reagiert anders, nagelt anders und fährt sich irgendwie anders.

Bei MotorTalk gibt es Tausenseitige berichte dazu. Lesen Sie dir doch einfach mal durch ;-)
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
ein Auszug von dieser Seite::schnippel:
Sorry, ich habe da jetzt kaum was verstanden. Bin zu alt um mir so lange Sätze merken geschweige verstehen zu können :lol: Gegenfrage:
Altersgerecht kurze Antwort:
JA, aber nur für Mängel die schon bei der Übergabe des verkauften Pkw vorhanden waren.
Alles was mein Kollege Grau auf seiner HP schreibt ist richtig. Ich hatte mich hier im Forum aber bewusst kurz gefasst. Das war wohl zu kurz. :auslachen:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@Fliewatüt II
Normaler Diesel und ca. 200:1 eher schlechter. Fülle das vom 5 Liter Kanister auf 250 ml Fläschchen um und das auf ca. einer leeren Tank Füllung von ca. 50-55 Liter vor dem tanken einfüllen beim tanken. Doch es bleibt immer ein kleiner Rest in dem Fläschchen übrig.

Werde aber hier über das monzol5c Thema mit euch keine Grundsatz Diskussion führen. Bei MotorTalk und diverse andere Foren ist das schon breit ausgetreten
.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Bei 2-Takt-Öl fällt mir doch gleich wieder der Gestank hinter einer Vespa, einem Mofa, in der DDR oder in Ecuador ein. Gottseidank sind die Zeiten vorbei. Seit kein Blei mehr im Bezin ist, sind auch diverse Hirnerkrankungen in der breiten Bevölkerung zurückgegangen. Speziell Tankwarte haben inzwischen eine fast normale Lebenserwartung :lol:
Soviel zum Thema: Die spinnen mit ihren blödsinnigen Grenzwerten (NOx, Feinstaub etc.)
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
sind auch diverse Hirnerkrankungen in der breiten Bevölkerung zurückgegangen.
Da bin ich mir aber nicht so sicher :rund:
@Evie Danke für die Rückmeldung :blumen:

Heute sind die Düsen wieder eingebaut worden - der Motorlauf ist immer noch einem 3Zylinder ähnlich :gruebel: naja - wird die Werkstatt noch ein wenig suchen müssen...
 
T

thh

Guest
Da bin ich mir aber nicht so sicher :rund:
@Evie Danke für die Rückmeldung :blumen:

Heute sind die Düsen wieder eingebaut worden - der Motorlauf ist immer noch einem 3Zylinder ähnlich :gruebel: naja - wird die Werkstatt noch ein wenig suchen müssen...

Wieder mal ein Fall von "wechseln wir mal auf Verdacht, Kunde zahlt's dann schon"?
Ich habe die Befürchtung, daß man da mal endoskopisch in den Zylinder schauen sollte.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
"früher" hat man da mal die kompression gemessen...mitunter auch sehr aufschlußreich...
mechaniker wie ich können sogar beim starten hören, ob ein zylinder weniger verdichtung hat.
schlimm, inzwischen.

gruß, stefan
 
T

thh

Guest
Nur die OBD wirft halt nicht aus, wenn der Kolbenboden oder ein Ventil eine mitbekommen hat von der defekten Düse. (Daran starben die Transit Motoren der letzten Baureihe am laufenden Band) Muß nicht sein, könnte aber.
 
P

Pfadfinder

Neues Mitglied
Beiträge
7
Soo, jetzt habe ich einen neuen Injektor [ VDO 300€] eingebaut bekommen für 515€ inkl. Auto läuft super, Mechaniker sagt, der Injektor bräuchte nicht angelernt werden.

ich überlege ob ich den originalen [Continental] reinigen und reparieren lasse oder gegen einen Überarbeiteten von Siemens [135€] tausche. Hat da vielleicht schon Jemand Erfahrungen gemacht. Was mich auch sehr interessiert ob die Injektoren mit Piezosteuerung oder Magnetventilsteuerung arbeiten und ob man diesen Elektroteil bei einer Aufarbeitung tauschen kann. Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, es könnte sogar eine kombinierte Steuerung beider Systeme sein. Tappe da völlig im dunkeln.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
früher" hat man da mal die kompression gemessen...mitunter auch sehr aufschlußreich...
Früher hatte MANN auch ein Zündkerzenloch - damit könnte sogar eine Druckverlustprüfung durchgeführt werden:)
Jetzt ist es ganz einfach.... Einspritzdüsen besorgen, aufbohren, Adapter anlöten und prüfen - und zum Glück für die Werkstätten gibt es ja nur einen Typ...
Nur die OBD wirft halt nicht aus, wenn der Kolbenboden oder ein Ventil eine mitbekommen hat von der defekten Düse.
sollte dann nicht auch die Motorleistung eingeschränkt sein - dies ist aber nicht der Fall - letzter HighSpeedTest war 186 laut GPS - Best Speed auf der Strecke: 193
Also kein Leistungsverlust, der bei beschädigtem Ventil oder Kolbenboden vorhanden sein müsste - oder hab' ich jetzt einen Gedankenfehler???

Laut OBD ist die elektrische "Regelung" der Einspritzdüsen 3 und 4 im Grenzbereich...

Gestern hat sich erst mal der Nehmerzylinder der Kupplung verabschiedet - hatte sich schon seit 2 Wochen angekündigt...

Mittlerweile hat mir jemand gesteckt, das es am 2MassenSchwungrad liegen könnte - der Monteur in der Werkstatt sagte, das ein Defektes sich eher nach zusammenschlagenden Metallteilen anhört - aber erfahrungsgemäß sich eben nicht lärmfrei und nur mit massiver Unwucht bemerkbar macht....

Es bleibt spannend
Peter
PS: @Pfadfinder Ich würde die Düse einfach nur aufheben - und wenn Bedarf entsteht, kannste die ESD immer noch überholen lassen - ist vielleicht günstiger (im Dieselbad konservieren soll Oxidation verhindern :gruebel: )
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.566
[QUOTE="Fliewatüt II, post: 141599, member: 8319] im Dieselbad konservieren [/QUOTE]

oder petroleum.

wir haben in der firma ein gerät zum injektoren vermessen.
den elektrischen teil prüft ein computer, das spritzbild kann man in einer speziellen flüssigkeit beurteilen.
hab das ding leider noch nicht in aktion gesehen.

zum ZMS mal den wikipedia-link durchlesen, dort wird der "überkritische" zustand der federung gut erklärt, dadurch wird einem auch manches klarer.

gruß, stefan
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
oder petroleum.

wir haben in der firma ein gerät zum injektoren vermessen.
den elektrischen teil prüft ein computer, das spritzbild kann man in einer speziellen flüssigkeit beurteilen.
hab das ding leider noch nicht in aktion gesehen.

zum ZMS mal den wikipedia-link durchlesen, dort wird der "überkritische" zustand der federung gut erklärt, dadurch wird einem auch manches klarer.

gruß, stefan
Hallo Stefan, die Injektoren wurden ja schon gecheckt und das Innenleben erneuert.
Das ZMS ist wohl morgen zu besichtigen - scheint zumindest auffällig zu sein - und ja, laut WiKi konnte ich da was nachvollziehen.... bei bestimmten Drehzahlen drückten sich Schwingungsgeräusche ins Ohr, die "früher" definitiv nicht vorhanden waren - also ??? Ein klarer Hinweis ??? auf einem ZMS-Schaden?
Morgen Mittag weiß ich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Kurze Rückinfo: ZweiMassenSchwungrad im Eimer - 2.200€ später - jetzt rennt der Kleine wieder:bravo:
Nachtrag zum besseren Verständnis: 2MS für'n Opel Combo (sorry, wenn's zur Verwirrung geführt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eispritzdüse/Injektor defekt
Oben