Eispritzdüse/Injektor defekt

Diskutiere Eispritzdüse/Injektor defekt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Evalia Freunde, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor. Ich komme aus Berlin, mein erster Bus war eine Vanette sehr...
P

Pfadfinder

Neues Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebe Evalia Freunde, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
Ich komme aus Berlin, mein erster Bus war eine Vanette sehr zuverlässig, nach Familienzuwachs wurde es ein T4 dann ein T3 und vor 3 Wochen haben wir uns nach langen recherchen einen Evalia 2013 mit 33000 km zugelegt.
Jetzt nach 2500 km leuchten alle Motormanagmentleuchten (gelb und rot) auf plus ESPleuchte der Motor läuft nur noch auf 3 Zylinder im Notlaufprogramm.
Das auslesen des Fehlercodes vom Pannendienst ergab P0201 Eispritzventil 1 Fehlfunktion-Stromkreis.
Hat jemand vieleicht schon gleiche unschöne Erfahrungen machen müssen oder Injektoren getauscht?
Kann man die Arbeit selber machen? Was könnte das in einer Fachwerkstatt kosten?
Welches Diagnosegerät kann man für die Evalia benutzen um Codes auzulesen und zu löschen?
Über eure Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
@ Pfadfinder:
das ist sehr ärgerlich. Ich hatte mit meinem NV aber auch schon einmal Probleme mit einem Injektor (bei KM-Stand ca. 80.000). Das machte sich in einem "harten" Leerlaufgeräusch und verschlechterten Abgaswerten bemerkbar (AU nicht bestanden). Ich habe das in einer markenunabhängigen Werkstatt meines Vertrauens beheben lassen. Kostenpunkt dafür waren nach meiner Erinnerung rd. 2xx,- €.
Erfahrungen und Bezugsquellen zu OBDII-Adaptern zum Auslesen und Löschen von Fehlercodes sind hier an anderer Stelle schon besprochen worden,
HTH
 
P

Pfadfinder

Neues Mitglied
Beiträge
7
Danke für eure Antworten. Wir haben den wagen privat gekauft, unter Ausschluss der Gewährleistung.
Habe Heute mit ein paar Werkstätten gesprochen, bei dem Fehlercode ist wohl vieles möglich, von Wackelkontakt über defekte Düse bist Motorsteuergerät. Ich soll erstmal eine elektrische Diagnose machen lassen um den Fehler einzugrenzen. Ein Wechsel des Injektors soll 520€ kosten im Preis ist der Injektor enthalten mit 350€.
 
P

Pfadfinder

Neues Mitglied
Beiträge
7
Das Angebot ist von einer freien Werkstatt.
Werde Morgen mal zu Nissan gehen um zu sehen wie ihre Konditionen und Kullanz ist.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Mein Glück das mir das Problem noch in der Garantiezeit passierte, daher weiß ich auch nicht was der Spaß gekostet hat.

Aber was sagt uns das? In 4 - 5 Jahren mit einem Diesel nur 33000 km ist auch alles anderes als gut. Wenn dann noch kurzstrecken dazukommt ist das totaler mist.
Aber das ist in allgemeinen immer das gleiche Problem, alte Fahrzeuge und wenig Kilometer = höherer Preis beim Verkauf. Doch genaugenommen ist das nicht wirklich gut da die Fahrzeuge dann häufig Standschäden haben die sich vollkommen unterschiedlich auswirken können.
 
P

Pfadfinder

Neues Mitglied
Beiträge
7
Habe Gestern ein Kostenvoranschlag von Nissan bekommen mit 627.-€ ist man dabei, keine Kulanz da 6 Monate nach der Garantie.
 
P

Peters

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich bin gerade am überlegen, mir einen NV200 premium gebraucht anzuschaffen. Worauf muss ich genau achten beim Motor/Einspritzdüsen? Keine Lust danach für Reparaturen gleich soviel hinzulegen, ich bin eigentlich Toyota Fahrer und verwöhnt was Reparaturen angeht.
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Ich bin gerade am überlegen, mir einen NV200 premium gebraucht anzuschaffen. Worauf muss ich genau achten beim Motor/Einspritzdüsen? Keine Lust danach für Reparaturen gleich soviel hinzulegen, ich bin eigentlich Toyota Fahrer und verwöhnt was Reparaturen angeht.


guten tag auch...
 
P

Peters

Neues Mitglied
Beiträge
8
Guten Abend, zumindest in Bayern :)

Bei der Probefahrt habe ich einige Sachen als sehr angenehm empfunden und das etwas metallische Klacklern am Motor von der Werkstatt checken lassen. Könnten die o.g. Einspritzdüsen sein. Anscheinend ist das unabhängig von der Laufleistung.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hallo @Peters

Und dann - glaubst du wirklich, das Sie die Einspritzdüsen ausbauen? Vielleicht wird ein Lecköltest durchgeführt - das war es dann schon - dir werden beruhigende Worte ins Ohr geflüstert, fertig.

Mal kurz überlegen:

Der Ausbau incl. Test kostet dem Betrieb, wenn extern geprüft werden muss:
Ausbau 30Min. vielleicht auch nur 5 Min. pro Düse
Transport zum Tester
4 x 5 Min. Testlauf ohne Protokollausdruck
Rücktransport zum Fahrzeug
Einbau

Wer übernimmt die Kosten "einfach so"

Und dann ist noch nicht mal sicher, ob du die Kiste nimmst - alternativ wird Motorenöl beigemischt, wird er auch laufruhiger

Wenn dann in 15.000km die Düsen gewechselt werden müssen... sagt dir der freundliche Monteur: hatten wir noch nie so frühzeitig :)

Nachdenklicher Gruß
Peter
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Mein Glück das mir das Problem noch in der Garantiezeit passierte, daher weiß ich auch nicht was der Spaß gekostet hat.
Darf ich fragen, welchen Zeitraum die Garantiezeit umfasst - und - wie lange willst du dieses Fahrzeug fahren:confused:
Keine Lust danach für Reparaturen gleich soviel hinzulegen
Dann ist wohl ein Neuwagen eine gute Kaufempfehlung, um unerwartete Ausgaben auf die Zeit nach der Garantie zu verschieben...
 
P

Peters

Neues Mitglied
Beiträge
8
Ich hatte den Wagen nur kurz (20min) in einer anderen Nissan Werkstatt zum Kurz-Check. Der Mech vor Ort kennt sich ja am besten mit seinen Nissans aus. Im Prinzip lief es auf eine kurz Sichtkontrolle und Hörprobe raus sowie dem OBD-Check (keine Fehler).

Der Gebrauchtwagen-Händler hat 'ne Wagenwäsche vorher machen lassen und kalt hat der Diesel gut genagelt. Vllt ist es aber auch ganz normal, who knows....der Mech hat eben das Schlagwort Einspritzdüse genannt. Und dann lese ich hier diesen Thread. Ungemein hilfreich bei der Kaufentscheidung

Neuwagen ist keine Option, der Wertverlust ist einfach zu gigantisch. Ich bin eher der Typ Gebrauchtwagenkäufer und soviel wie möglich selbst an einem zuverlässigen Auto selbst machen. Mir ist klar, dass der Turbodiesel einige Aggregate mehr hat als ein Benziner. Aber ehrlich gesagt sah der Motorraum erstaunlich unverbaut und übersichtlich aus. Natürlich schreckt "Renault Diesel" und "Zahnriemen" ab.
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Natürlich schreckt "Renault Diesel" und "Zahnriemen" ab.
Aha -
mittlerweile ist die Einspritzdüse ein reines Verschleißteil, seit dem Dieselkraftstoff Verdünnung zugesetzt wird, und die Drücke immer weiter steigen... Mittlerweile wird mit entsprechendem Druck und Wasser geschnitten - was glaubst du, wie lange solche Düsen halten? Bestimmt keine "5.000km"

Viele empfehlen die Beimischung von Öl in den Diesel, um eben diesen Verschleiß zu minimieren.

Mein Akt. Stand: 140.000km - Lecköl sehr hoch - 4x überholen a150€ - zuzüglich Ein- und Ausbau

Thema Ölbeimischung: Werd ich ab Donnerstag auch tun - und dann vergleichen, ob die nächste Überholung vor oder nach 300.000km stattfinden muss

Mein Plan: 15 Jahre Combo (entspricht dann etwa 'ner halben Million auf dem Kilometerzähler) - wobei - bei guter Führung können wir auch länger :lol: :lol: :lol:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wie alt und wie lange gibt's Gebrauchtwagengarantie (über das gesetzliche Jahr hinaus)?
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Wo gibt es ein gesetzliches Jahr - gibt's dazu einen Link?
Im Normalfall ein Vertrag zwischen zwei Parteien, in der Regel nicht verhandelbar...hopp oder top- so die Devise

Und es kommt immer drauf an, was drinsteht in den Garantiebedingungen - kompletter Ausschluß von Verschleißteilen??? Was zählt zu den Verschleißteilen? Oder eine kilometerabhängige Materialkostenübernahme bei 50% Lohnübernahme?

Sooo einfach lässt sich das mit einer Gebrauchtwagengarantie wohl nicht zum "Guten" reden
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Wo gibt es ein gesetzliches Jahr - gibt's dazu einen Link?
Im Normalfall ein Vertrag zwischen zwei Parteien, in der Regel nicht verhandelbar...hopp oder top- so die Devise
Letzteres gilt für gewerbliche Geschäftspartner untereinander, soweit richtig.
Für Privatkäufer gibt es vom gewerblichen Gebrauchtwagenhändler eine gesetzliche Gewährleistung – ein Jahr lang. Falls ich nicht völlig danebenliege. In diesem Fall bitte ich um Aufklärung!
 
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
254
In Deuschland gibt es gesetzlich NUR "Gewährleistung".
Die gilt IMMER, es sei denn das die ausdrücklich von den Vertragsparteien ausgeschlossen wird.
Ist der Käufer "Verbraucher", kann der Ausschluss nicht vereinbart werden, aber die Dauer der Haftung auf ein Jahr begrenzt werden .

GARANTIE ist etwas anderes. Die kann nur vertraglich vereinbart werden, Mir beliebigen Inhalt und
Dauer. Niemand hat aber Anspruch darauf eine Garantie zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Eispritzdüse/Injektor defekt
Oben