Einzelsitz Reihe 2 lässt sich nicht mehr umklappen

Diskutiere Einzelsitz Reihe 2 lässt sich nicht mehr umklappen im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Vorgestern wollte ich am 7jährigen NV200 den Einzelsitz in Reihe zwei Umklappen. Beim Ziehen am roten Band war zwar ein leises "Klack" zu...
A

AlexMu

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo!
Vorgestern wollte ich am 7jährigen NV200 den Einzelsitz in Reihe zwei Umklappen. Beim Ziehen am roten Band war zwar ein leises "Klack" zu hören, aber "der Schnapper" gab die Verriegelung nicht frei.

Draufsitzen, an der Lehne den Sitz verwackeln, leichte Klopfer mit dem Hammer oder der Versuch mit einem massiven Schraubenzieher beim Öffnen nachzuhelfen zeigten keinen Erfolg.

Auch jetzt hört man ein leises Klack und der Sitz wackelt ein bisschen mehr als vorher und wenn man sich draufsetzt macht es wieder ganz leise Klack wie beim normalen Einrasten, aber ansonsten kam ich noch nicht weiter.

Zur Not könnte man sicherlich den Haltebügel vom Untergrundblech abschrauben - klar - aber das ist ja nur eine Notlösung.

Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
776
Verstehe ich das richtig, dass der Sitz hinten in Normalposition eingerastet ist und sich nicht hochstellen lässt?

Wir hatten das einmal, dass in der Kuhle mit der Stange, um die sich der Schnapper wickelt, von unten Teppich (von uns verlegt) gegen den Haken gedrückt hat. Die Spannung war dann so groß, dass er der Schnapper die Stange nicht freigegeben hat. Hier half nur variantenreiche Gewalt.
 
A

AlexMu

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo!

Danke für die Antwort.

Ja, richtig, er bleibt in der normalen Position und die Sitzfläche kann nicht nach vorne geklappt werden.

Unterhalb dem Schnapper befindet sich so eine Gummiunterlage und da ist auch kein Schmutz.

Fakt ist, beim Entriegeln gibt es ein kleineres Klack, als beim Entriegeln des funktionierenden Doppelsitzes. Der Zug am roten Band entriegelt scheinbar den Schnapper, geöffnet wird er scheinbar durch die Kraft vom Hochziehen des Sitzes. Und genau das funktioniert nicht.

Nach dem Entriegeln am Band wackelt der Sitz deutlich mehr, als wäre er verriegelt, aber der Schnapper gibt den Bügel nur 1/2-2/3 frei und somit ist das Umklappen nicht möglich. Zieht man an der Lehne wieder Richtung Heckklappe macht es wieder leise Klack und der Sitz ist wieder verriegelt. Für den TÜV vermutlich auch was wert.

Die Stütze mit dem Mechanismus ist aus Metall, scheinbar genietet, und wird "aufgehübscht" durch eine Kunststoffummantelung mit vier Kreuzschrauben. Auch leichte Schläge mit dem Hämmerchen von den Seiten und allerlei "anschubsende Kraft" haben nur ein einziges Mal den Sitz ganz entriegelt. Aber er wurde einmal entriegelt. Nach dem Verriegeln war dann aber Ende.

Schätze mal, dass das auf einen neuen Sitz hinauslaufen würde, oder?
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Falls Du einen neuen Sitz benötigst und in der Nähe von München wohnst, dann melde Dich. Ich habe noch die Sitze bei mir rumliegen und benötige sie nach unserem Ausbau nicht mehr.

Für Dich wären nur die Spritkosten fällig :)

Viele Grüße - Ralf
 
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Das klingt doch nach einem mechanischen Problem => versuche doch den Sitz mit allen Tricks umzuklappen (entlasten beim entriegeln, leichtes ruckeln, vielleicht das Fahrzeuginner während längerer Fährt ordentlich aufheizen - so wird Kunststoff elastischer und ev. augetragene Fette im Verriegelungsbereich geschmeidiger - und danach wieder mit allen denkbaren Tricks entriegeln und umklappen. Wenn der Sitz geklappt ist, schau dir die Ver- und Entriegelungsmechanik genau an, mach Photos etc. und ergründe die Funktion. Wenn die Funktion bis ins Detail aller Komponenten klar ist, sorge dafür, dass alles wieder leichtgängig und zuverlässig arbeiten kann.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
180
Leicht OT: Hallo St. Rafl,
Bei meinem NV200 ist in der Mitte der zweiten Reihe leider das Gurtschloss defekt (zur Seite Richtung Einzelsitz).
Hast du dieses Gurtschloß evtl. auch übrig und würdest es verkaufen?
Danke und Gruß
Hendrik
 
Thema: Einzelsitz Reihe 2 lässt sich nicht mehr umklappen
Oben