Einstellung des NV200 für Privatpersonen und Familien (Evalia)?

Diskutiere Einstellung des NV200 für Privatpersonen und Familien (Evalia)? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wenn die Informationen aus dem Nachbar-Thema richtig sind, wird der NV200 Evalia als Verbrenner wohl im Sommer eingestellt. Was das für uns...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948

Aber ja, wahrscheinlich will sich Nissan die kommenden Abgasnormen nicht antun. Schade.

Wir sollten nicht vergessen, dass unser Evalia 1.6 dCi Diesel den berühmt berüchtigten Motor K9K von Renault, der Firma mit 25 Jahren dokumentierter Erfahrung in Abgasbetrug, enthält. In den realen Abgas-Test der letzten beiden Jahre nehmen Fahrzeuge mit K9K Diesel die negativen Spitzenplätze ein. Daimler bietet eine ganze Menge Mercedes-Modelle mit dem K9K und einem verwandten Typ (auch von Renault) an. Wie wir neulich lesen konnten, hat Daimler wegen 750.000 Fahrzeuge mit solchen Motoren jetzt richtigen Ärger (KBA und Politik Staatsanwaltschaft) am Hals. Nissan-Modelle sind noch nicht offiziell genannt worden aber wie ihr schon schrubtet - wird das Austricksen und Faken Optimieren der Abgasreinigung mit den ab Herbst 2018 gültigen neuen Tests alles nicht mehr so einfach und lohnt sich dann wohl nicht mehr für Kleinserien wie den Evalia Diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Dear wurde doch schon längst eingestellt (für Europa) ... just in dem Moment, also der Dieselskandal anfing und die Leute darüber nachdachten, evt. doch lieber Benziner zu kaufen...

Rolf1
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Im Moment kostet ein frei konfigurierbarer Evalia genau so viel wie fast alle Porsche,
naemlich in Euro genau NULL, nicht bestellbar.
Frueher waren mal gebrauchte teurer als neu-bestellbare ... Trabbi ... nur sitzen diesmal die Arbeiter auf Kurzarbeit, wenns schlimm kommt.
Von jetzt bis Schwerpunkt um Sep 2018 muessen die Kunden zusehen, wo sie einen fahrbaren Untersatz herbekommen. Einige werden trotz steigender Preise das Betteln um Lieferung beginnen. Uebertrieben ? Ja weil Prognose und nur Meinung.Zudem laufen die WLTP Tests auf Hochtouren / mit Ueberstunden und bringen staendig neu-freigegebene Fahrzeuge raus.
mehr
Vielleicht werden die Schadstoffe doch noch freigegeben, die Norm gelockert, und es kann geliefert werden. Jedenfalls VW hat einen Vorrat angelegt ( grins ) mit fallscher Schadstoffnorm. Nicht-neue Fahrzeuge duerfen weiter verkauft werden, nur Neuwagen benoetigen die neue Norm ab Sep.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also einer von uns beiden lebt in nem anderen Land... Was unsere Politiker der Autoindustrie alles durchgehen lassen bzw. hinten rein schieben, ist das Gegenteil von zerstören!!!
"Angela Merkel zum Dieselskandal: "Autoindustrie nicht durch politische Maßnahmen schwächen"'
http://www.spiegel.de/forum/wirtsch...he-massnahmen-schwaechen-thread-752746-1.html

Habe es an anderer Stelle schon geschrieben. In den USA zahlte VW um die 20 Milliarden Strafe (Direkt + Autos in Zahlung nehmen + öffentliche Elektroladeinfrastruktur aufbauen). In D bisher nur Pflicht zum Softwareupdate für einige Modelle und keinerlei Strafen, Schutz der Kunden gegen schneller verschleißende Autos (AGR, DPF etc.). Dabei könnte man sofort Bestrafen - Vielfacher Betrug mit Vorsatz ist inzwischen bei allen deutschen Herstellern öffentlich dokumentiert (Abschaltvorrichtungen).

Also man kann davon ausgehen, dass niemand in Politik und Justiz "die Auto-Industrie zerstören will"
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Noch so eine Äußerung zum Thema:
"Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) wehrt sich vehement gegen eine langfristige, deutliche Senkung des Kohlendioxid-Ausstoßes bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen.
...
"Wir brauchen keine willkürlichen politisch-ideologischen Grenzwerte nach dem Muster Pi mal Daumen, sondern realistische, technisch machbare Grenzwerte", sagte Scheuer dem Spiegel, und weiter: "Die Vernichtung einer europäischen Leitindustrie mache ich nicht mit!"
https://www.heise.de/newsticker/mel...-gegen-strengere-CO2-Regulierung-4075298.html
 
H

Henning

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ich überlege gerade stark einen evalia anzuschaffen, bis der Händler heute sagte, dass der in der bisherigen Form eingestellt wird. Macht es denn jetzt noch Sinn sich einen Evalia anzuschaffen, oder doch eher nen Berlingo, der x-tausendfach jedes Jahr (und auch noch die nächsten Jahre) verkauft wird?
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Macht es denn jetzt noch Sinn sich einen Evalia anzuschaffen
Sagen wirs mal so: Die Ersatzteilsicherheit soll ja noch viele Jahre gegeben sein. Und hier gibt es eine sehr aktive und gut informierte Evalia-Szene, die dem Berlingo in nichts nachsteht. Das sollte also kein Problem sein.
Wenn man bedenkt, dass bisher schon nicht allzuviele gebrauchte Evalias auf dem Markt sind, weil der typische Evalia-Fahrer seinen gar nicht loswerden will und dadurch es nicht wirklich viele gebrauchte Schnäppchen gibt, könnte man auch sagen, dass einer der letzten Neuwagen-Evalias sehr wertstabil sein dürfte. (nur mal so ins Blaue gedacht)
Abgesehen davon sollte Dir klar sein, das der Berlingo kein gleichwertiger Ersatz zum Evalia ist, was den Innenraum angeht. Du solltest daher lieber beide probefahren und gucken, was besser zu Deinen Ansprüchen passt.
 
Specki

Specki

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ich überlege gerade stark einen evalia anzuschaffen, bis der Händler heute sagte, dass der in der bisherigen Form eingestellt wird. Macht es denn jetzt noch Sinn sich einen Evalia anzuschaffen, oder doch eher nen Berlingo, der x-tausendfach jedes Jahr (und auch noch die nächsten Jahre) verkauft wird?
Nur Mut! Ich jedenfalls hole meinen Evalia nächste Woche vom Freundlichen ab.
Gruss
Specki
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Nur Mut! Ich jedenfalls hole meinen Evalia nächste Woche vom Freundlichen ab.
Gruss
Specki
Recht so !!! :top: Schon Morgen kann ein neuer "Manager am Ruder" sein und plötzlich ist alles wieder wie gehabt ! Habe ich in 20 Jahren Mitarbeit in einem Konzern - Betrieb dutzendfach erlebt. Der Eine schafft was ab, der Nächste merkt, daß es ein Fehler :mrgreen: war und schon ist es wieder da. Kann sein, daß es beim NV 200 Deutschland ähnlich läuft. War der NV-Kasten bei uns in der Gegend bei Handwerkern eher ein "Exot" so sieht man ihn jetzt doch öfter laufen. :D
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ich hätte auch keine Angst jetzt nochmal einen Evalia zu kaufen solange es ihn noch gibt. Über die Ersatzteilversorgung muss man sich keine Gedanken machen denn so wie es das Thema schon richtig beschreibt, wird eben nur dieser eingestellt. NV 200 Kasten und Kombi bleiben uns erhalten.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
oder doch eher nen Berlingo, der x-tausendfach jedes Jahr (und auch noch die nächsten Jahre) verkauft wird
.
Hallo,der Berlingo wird auch eingestellt.
.
Es kommt nach den Sommerferien 2018 das neue Modell. Dann kannst Du den alten Berlingo auch nicht mehr kaufen. Immerhin bieten sie bei PSA ein Nachfolge Auto, nennt sich Opel Combo, Peugeot Rifter oder eben auch wieder Citroen Berlingo.
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
...und den Kombi (7-Sitzer) gibts wohl auch noch? Zumindest auf der Nissan-Homepage... !?!!?

(Vermutlich ein Fake oder mangelnde Wartung der Homepage...in der Preisliste taucht er nicht mehr auf). Der Doppelkabiner (Crew-Cab) aber schon.
 
J

Jotto

Mitglied
Beiträge
23
Auf die Homepage würde ich nicht so viel geben, da wird der Evalia auch noch als 5 und 7-Sitzer in den beiden Diesel-Varianten angepriesen...
 
Thema: Einstellung des NV200 für Privatpersonen und Familien (Evalia)?

Ähnliche Themen

Oben