Tja - nach viel Gelaber, endlich gemacht - den Injektor 3 habe ich getauscht.
Das Tools von XReader hat zum Programmieren funktioniert.
Der Motor läuft auch mit den "alten" falschen Werten der vorherigen Düse im Leerlauft, aber beim Hochdrehen tackert er laut.
Beim Ausbau gab es wenig Probleme - die Kunststoffabdeckung hatte ich schon häufiger runter, weil ich an die Glühkerzen ran musste.
Den Turboschlauch ab - das Kabel vom Luftmassenmesser (?) und schon kam man an die Kabel und Einspritzleitungen ran.
Die Rücklaufleitungen habe ich erst nicht von Düse 3 herunter bekommen. Um die Technologie zu prüfen, habe ich daher dann erst andere Rücklaufleitungen abgebaut, was sich auch als Glücksfall herausgestellt hat. Denn wenn alle Rücklaufleitungen abgeklipst sind, kann man die Leitung gut zur Seite kippen und sie stört der Ausbau des Injektors und der Hochdruckleitung nicht.
Das Kabel ging ebenfalls leicht raus.
Dannwurde die Haltpratze des Injektors gelöst und der Injektor konnte unter vorischtigem Drehen (mit einem 25er Gabelschlüssel) nach oben herausgezogen werden. Die Kupferdicht kam mit raus.
Dann muss das Injektorloch gereinigt werden - dafür habe ich einen fusselarmen Lappen und einen sehr langen "Vergaser-Schrauberdreher" sowie etwas WD40 verwendet. Die Putzaktion hat mich rund 15min gekostet.
Dann die Kupferdichtung mit Fett auf den neuen Injektor geklebt und diesen eingeschoben. Die Pratze wieder befestigt.
Das Anzugsmoment kam mir sehr komisch vor - irgendwie fühlte es sich "weich" und undefiniert an. - Dennoch: Da es vorher "sehr schwer" abging - musste es also "gut festgezogen" werden.
Zum Schluss Hochdruckeleitung, Rücklaufleitungen und Kabel drauf - Motor-Probelauf. Läuft ruhig im Leerlauf, aber tackert beim hochdrehen. Luft ist nicht mehr im System.
Warnmeldung kommt, weil der Luftmassenmesser nicht angeschlossen war. Naja - also final zusammenbauen, Programmiertools (o.g. XReader) holen und durch die Menüs klickern bis ich zum "Injector Coding" komme. Neue Werte rein und scon läuft der Motor seidenweich. - Naja, so seidenweich wie der raue Geselle halt kann
Probefahrt wieder problemlos.
Ich danke alles für die Hilfe hierbei. Es ist kein Hexenwerk, man muss es halt in Ruhe machen.
Viele Grüße
Hendrik