Tja, jetzt ist es fraglich was da los ist. Hast du die letzten Tage am Fzg. etwas verändert? Ab Werk kannst du AHV und Parkpilot nicht gemeinsam bestellen, irgendwas muß nachträglich verbaut worden sein. Kann es vielleicht sein, das du bei der AHV eventuell seit kurzem einen Adapterstecker montiert hast oder hattest? Durch angesteckten Adapterstecker wäre es möglich, das er ein Fehlsignal an den Parkpilot schickt. Oder vielleicht hast du auf dem Kugelkopf der AHV eine neue oder andere Abdeckung zum Schutz des Kugelkopfes montiert, welcher zu groß ist und die Parksensoren irritiert. Oder die Parksensoren gehören neu ausgerichtet, vielleicht erkennt einer der Sensoren den Kugelkopf der AHV als Hinderniss. Oder ein Sensor vom Parkpilot ist def.
Wenn ich die Fahrgestellnummer hätte könnte ich nachsehen wie das Fzg. mit welcher Ausstattung das Werk verlassen hat.
Bei Werkseitig verbauter Einparkhilfe ist in der Mittelkonsole Nähe Handbremshebel ein Schalter eingebaut, auf der Stoßstange sind 4 Sensoren und der Piepton ertönt aus Nähe Lichtschalter.
Schalter und Funktionsanzeige:
Durch Drücken des Schalters beim Rückwärtsfahren wird die Einparkhilfe deaktiviert.
Die Funktionsanzeige der Rückfahrhilfe ist die Leuchtdiode im Schalter Einparkhilfe. Die Leuchtdiode wird vom Steuergerät angesteuert.
Die Leuchdiode leuchtet:
1.bei der Systemprüfung nach Einschalten der Zündung für ca. drei Sekunden,
2.ständig, wenn ein Fehler bei der Systemprüfung bei den Ultraschallsensoren oder am Lautsprecher gefunden wurde,
3.wenn die Einparkhilfe abgeschaltet wurde.
Fahrzeuge, gebaut ab 08/2006 sind nicht mit einem Deaktivierungsschalter - Einparkhilfe ausgestattet.
Fehlercodes der Einparkhilfe kann der Freundliche auslesen.