Einlegen Rückwärtsgang ?

Diskutiere Einlegen Rückwärtsgang ? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen ! Mal eine Frage in die erfahrene Runde: Bei meinem Beuteltier geht manchmal der Rückwärtsgang nicht auf Anhieb rein...
K

Kangoorider

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Kangoo-Kollegen, wollte mich mal wieder melden wegen dem Rückwärtsgang. Also bei meinem Kangoo hat sich die Sache mit dem Rückwärtsgang leider noch nicht vollständig gebessert. Grad wenn er kalt ist morgens oder wenn natürlich dann auch noch jemand mitfährt geht der Gang nur schlecht rein. Manchmal sind bis zu 4 Versuche nötig, bis mein großer Blauer rückwärts bewegt. Bisher hat auch meine Werkstatt keine Neuigkeiten über eine Lösung von Renault. Wie sieht es denn bei euch aus? War von euch auch schon jemand in der Werkstatt? Was wurde an euren Fahrzeugen seitens der Werkstatt gemacht? Was hat man euch geantwortet?

Ich hoffe auf viele Rückmeldungen........

LG Hermann
 
A

Anonymous

Guest
HAllo !

Da ich das Fahrzeug täglich benötige, habe ich bis jetzt den Gang in die Werkstatt gescheut und werde das beim Jahres-Check-Up anschauen lassen, wenn ich eh auf mein Beuteltier verzichten muß.

Ich hoffe, daß die dann eine Lösung parat haben.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Das scheint ein mechanisches Problem im Getriebe zu sein.
Ich kenn die schlechte Schaltbarkeit von MZ Motorradgetrieben. (OK, die Garante für die Dinger ist lange rum :D, so 20 Jahre) Das sind gradverzahnte Zahnräder mit Schaltklauen. Die Zähne sind um 3° angeschrägt bzw. sollen das sein und die Klauen sollen scharfkantig sein mit den entsprechenden Fenstern im Gegenrad. Da hakelt es weil die Fertigungstoleranzen oft ab Werk nicht stimmten und mittlerweile sind die Schaltklauen oft rund. Da gehen dann Gänge schlecht rein oder springen raus.
Also beim Freundlichen auf Instandsetzung bestehen und nicht mit Wundermittelchen im Öl abpeisen lassen.

Gruß

Thomas
 
K

Kangoorider

Mitglied
Beiträge
30
Bitte Leute bringt eure Kangoos in die Werkstätten!!!!

Hallo Leute,

ich war mit meinem großen Blauen mal wieder in der Werkstatt wegen dem Rückwärtsgang. Diesmal wurde versucht das Schaltgestänge zu schmieren und neu einzustellen. Ergebnis? Der Rückwärtsgang geht noch immer bei jedem dritten bis fünften mal nicht richtig rein. Ich werde jetzt nächste Woche erneut die Werkstatt aufsuchen und dann nochmal ordentlich Dampf machen.............

Angeblich ist Renault bisher nix bekannt von einem Problem und ich bitte euch deshalb alle, bitte bitte bringt eure Kangoos in die Werkstatt und reklamiert die Sache!!!!!

Nur so haben wir eine Chance, dass uns wirklich geholfen wird und bei Renault so viele Fehlermeldungen wie möglich auflaufen.

Bitte meldet euch, wer den Fehler mit dem Rückwärtsgang hat und was ihr in der Werkstatt erreicht habt!

Gruß Hermann
 
A

Anonymous

Guest
Grüß Dich Hermann,

Du weißt schon, was 'Wandelung' ist?

Ich würde den Wagen, wenn er eine Macke hat, zurückgeben! Dann entweder einen anderen oder- wenn Du kein Vertrauen mehr hast - Kohle zurück!
 
A

Anonymous

Guest
Ich schätze mal, dass der R-Gang nicht synchronisiert ist.

Daher probier mal folgendes:

Kupplung treten, ersten Gang einlegen (Kupplung die ganze Zeit halten! ), dann sofort in den Rückwärtsgang.

Sollte es dann wesentlich besser funktionieren, könnte eine minimal schleifende Kupplung die Ursache sein.
 
K

Kangoorider

Mitglied
Beiträge
30
Brauche dringend eure Hilfe...............BITTE BITTE BITTE.

Erst mal den zwei Vorrednern herzlichen Dank für eure Tipps. Ich habe heute einen Anruf der Werkstatt bekommen. Sie möchten nicht einsehen, dass bei meinem Kangoo der Rückwärtsgang nicht richtig reingeht, da der Fehler nur alle zwei bis drei Tage auftritt (in meinen Augen aber viel zu oft oder bin ich da falsch gepolt??? Habe ich vielleicht doch einen russischen Tatra LKW gekauft und keinen PKW?) und die Werkstatt behauptet, sie hätten an meinem Auto beim letzten Werkstattaufenthalt nichts davon bemerkt. Ich bin nur in der Beweispflicht und selbst Renault wär nicht bereit, sich der Sache anzunehmen. Auch von der Rechtsauskunft beim ADAC habe heute erfahren, dass ich jetzt wie auch immer erst nachweisen muss, dass dieses Problem besteht. Meine Werkstatt würde das Getriebe schon zerlegen, aber nicht ohne dass ich mich da dran beteilige. Naja, ich wurde schon fast als Unfähig hingestellt, dass ich nicht richtig schalten kann. Komisch, dass der Fehler auch bei meiner Frau öfters passiert, also ist es nicht Fahrerabhängig dieser Fehler. Ich versteh langsam die Welt nimmer..........

Ich bitte euch deshalb nochmal herzlich darum, bitte meldet euch bei mir, wer dieses Problem bei seinem Kangoo auch hat. Vielleicht können wir in der Masse mehr erreichen?????

Wie gesagt, ich will nicht irgendwelche Hausmittelchen an meinem erst gut ein Jahr alten Kangoo Phase 2, 16 V Benziner 5-Gang unternehmen, sondern einfach nur fahren. Das kann man wohl von einem fast 20.000 Euro teurem Auto erwarten.

Viele liebe Grüße Hermann
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Re: Brauche dringend eure Hilfe...............BITTE BITTE BI

Kangoorider schrieb:
........Wie gesagt, ich will nicht irgendwelche Hausmittelchen an meinem erst gut ein Jahr alten Kangoo Phase 2, 16 V Benziner 5-Gang unternehmen, sondern einfach nur fahren. Das kann man wohl von einem fast 20.000 Euro teurem Auto erwarten.

Viele liebe Grüße Hermann

Hallo Hermann, da Du keine Signatur hast, mal die Frage, welchen Kangoo Du denn hast?
Du schreibst oben, Phase 2. Das wäre das alte Modell. Aber der hat doch keine 20.000 Euro gekostet.
Die handgeschalteten Kangoo G2, die ich probegefahren habe, hatten eine problemlose Schaltung inkl. Rückwärtsgang.
Gruß Wolfgang
 
K

Kangoorider

Mitglied
Beiträge
30
Hallo Wolfgang, ich habe natürlich den neuen Kangoo, das mit Phase 2 dachte ich, wäre die Bezeichnung für den neuen. Meiner ist Erstzulassung August 08 und ich habe nun ca. 23.000 Km. Der Rückwärtsgang lässt sich bei mir bei ca. jedem 3. bis 5. Versuch nicht einlegen. Das ist finde ich zu viel, denn ich fahre ja auch schon 20 Jahre Auto und bin in dieser Zeit schon in so manch anderem Auto gesessen. Soo extrem habe ich es noch nie bei einem Auto erlebt, und ich nannte sogar auch mal eine Ente mit nicht synchronisiertem 1. Gang mein Eigen. Aber im Schnitt jeden zweiten bis dritten Tag bis zu drei, oder vier Versuche, den Rückwärtgang einzulegen ist einfach nicht Stand der Technik, bei allem was Recht ist.

Gruß Hermann
 
A

Anonymous

Guest
@Kangoorider: Hast du das vom avopmap vorgeschlagene und beschriebene schon mal probiert?
Wenn ja, mit welchem Resultat.

Zu deiner Info Kangoorider, es handelt sich dann um einen Renault Kangoo G II/ G2.
Bei unserem Kangoo G2 mit dem 1,6l 8V Motor, bisher keine Probleme mit dem Getriebe gehabt ( Ok, ok es schaltet sich hakeliger als ein A8, etc. Getriebe was aber in diesem Falle absolut i.O ist ), weder sonst noch oder im speziellen mit dem Rückwärtsgang.

Bisher nur Probleme mit der Frontscheiben Sprüheinrichtung ( ab ca. 40km/h geht 60% daneben und landet nicht da wo es hin soll ) und im Moment mit dem Kühlwassersensor ( scheint aber ein bekannteres Problem beim G2 zu sein, da das entsprechende E-Teil nur mit Verzug geliefert werden kann. Hat schon jemand das gleiche Problem bei seinem G2 mit dem Kw-Fühler gehabt? )

Btt:
Check das mal vom avopmap geschriebene durch und melde dich dann noch mal.

MfG Martin
 
K

Kangoorider

Mitglied
Beiträge
30
Hi,

also den Trick mit dem kupplung halten, dann in 1. Gang und dann gleich mit gedrückter Kupplung in den Rückwärtsgang hab ich auch schon probiert. Aber Pustekuchen. Auch da komme ich dann wieder an diesen Sperrpunkt, aber da ist der Rückwärtsgang noch immer nicht drin. Sämtliche Tricks hab ich schon probiert, aber immer mit dem gleich schlechten Ergebnis. Zudem läuft das Getriebe insgesamt sehr Hakelig, und an so einem Tag wie heute mit deutlichen Minusgraden muss ich abends auf den ersten Kilometern die Gänge fast mit dem Hammer reinhauen, so schwer läuft die Schaltung.

Heute hatte ich jedoch ein Erfolgserlebnis, ich bekam einen Anruf der Werkstatt (völlig unerwartet oder lags daran, dass der Rechtsanwalt gestern beim Autohaus angerufen hat??) dass ich das Auto bringen kann und jetzt das Getriebe zerlegt wird. Ich bin mal gespannt ob es was bringt. Ich werde euch über das Ergebnis berichten.
 
A

Anonymous

Guest
ich habe ab und zu auch probleme mit dem rückwärtsgang. kupplung - schaltknüppel nach rechts unten, geht nicht ganz runter. nochmal auskuppeln, dann gehts meistens. ohne auskuppeln garnicht.

ich war heute meinen kangoo beim renault abgeben (rückruf servolenkung glaube ich), und habe das mit dem rückwärtsgang auch angemerkt.

er meinte sofort, dass das durchaus ab und zu passieren kann - das hat einen mechanischen grund, den ich - kfz-untechnisch-total - nicht genau verstanden habe. ich denke, dass die zahnräder gerade zueinander stehen und dadurch nicht bei jedem mal rückeingekuppelt werden kann. jedoch mit kupplung treten dazwischen sehrwohl. (??) sie werden es sich "trotzdem heute ansehen".

lg :roll:
 
K

Kanault Rangoo GT

Mitglied
Beiträge
85
Späte Antwort

Das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich auch schon fast von Anfang an.

Mittlerweile wende ich folgenden Trick an:

Zuerst führe ich den Schalthebel in den ersten Gang (wodurch eine Art Blockade gelöst wird) und dann erst in den Rückwärtsgang.

Ist zwar etwas komplizierter und sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber bei mir klappt es immer. So erspare ich mir einen eventuellen 2., 3. oder sogar 4. Versuch und viele Nerven!:zwinkernani:

VG aus GT
Johan
 
O

opelaner

Mitglied
Beiträge
198
saruh schrieb:
ich habe ab und zu auch probleme mit dem rückwärtsgang. kupplung - schaltknüppel nach rechts unten, geht nicht ganz runter. nochmal auskuppeln, dann gehts meistens. ohne auskuppeln garnicht.

ich war heute meinen kangoo beim renault abgeben (rückruf servolenkung glaube ich), und habe das mit dem rückwärtsgang auch angemerkt.

er meinte sofort, dass das durchaus ab und zu passieren kann - das hat einen mechanischen grund, den ich - kfz-untechnisch-total - nicht genau verstanden habe. ich denke, dass die zahnräder gerade zueinander stehen und dadurch nicht bei jedem mal rückeingekuppelt werden kann.

Er hat recht der Rückwärtsgang ist gerade Verzahnt und nicht schräg wie alle Vorwärtsgänge deshalb kommt es oft vor das Zahn auf Zahn steht.
Wenns wieder mal so ist einfach dabei mal den Kupplungsfuß minimal luppfen dan dreht die Hauptwelle ein stückchen und es flutscht.

Bis denne Paul.
 
Thema: Einlegen Rückwärtsgang ?
Oben