eingefrorene Handbremse

Diskutiere eingefrorene Handbremse im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe Combonauten, bei meinem Combo friert jetzt bei den Frostgraden regelmäßig die Handbremse ein. Natürlich ziehe ich sie , wenn ich abends das...
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Liebe Combonauten,

bei meinem Combo friert jetzt bei den Frostgraden regelmäßig die Handbremse ein. Natürlich ziehe ich sie , wenn ich abends das Auto in der Einfahrt parke, nicht mehr an, damit ich morgens ohne Probleme von der Stelle komme. Aber die Handbremse ist dann anfangs auch nicht zu gebrauchen, weil eben eingeforen. Kennt jemand das Phänomen und/oder hat einen Tipp für mich, was man gegen das Einfrieren unternehmen könnte - außer auf mildere Temperaturen zu warten.

Es grüßt euch herzlich
sechzig+
 
R

Ruhrpott-Combo

Mitglied
Beiträge
36
Hallo sechzig+,

DAS hatte ich auch schon!

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die Handbremsseile eine Umhüllung, die beschädigt sein kann bzw. das Material sich irgendwie auflöst.

Bei Plusgraden ist das kein Problem, aber bei Minusgraden friert es eben in der beschädigten Umhüllung und die Bremsen hinten schleifen eine Zeitlang beim Fahren.

In der Werkstatt wurde das Handbremsseil ersetzt.
Materialkosten: Seilzug = 66,43 €
0,7 Arbeitsstunden = 68,48 €.
Beides plus Mehrwertsteuer.

Das Problem war danach beseitigt.

Schöne Grüße,
Ruhrpott-Combo
 
S

sechzig+

Mitglied
Beiträge
32
Vielen Dank "Ruhrott-Combo" für den Hinweis. Dann werde ich mich mal in die Werkstatt begeben. Mal schauen , ob man dort Deine Vermutung bestätigt.

Grüße
sechzig+
 
Thema: eingefrorene Handbremse
Oben