Eine TÜV Frage zum Thema Anhänger

Diskutiere Eine TÜV Frage zum Thema Anhänger im Forum Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin,moin! Also unser Anhänger hat so ein Drahtseil mit einer Schlaufe und Karabinerhaken, dass um die Kupplung gehängt wird. Das andere Ende...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin!

Also unser Anhänger hat so ein Drahtseil mit einer Schlaufe und Karabinerhaken, dass um die Kupplung gehängt wird. Das andere Ende geht an die Bremse des Anhängers. Sorry, aber ich keine keine Ahnung, was für einen Namen ich dem Teil geben soll.

So etwas hier in der Art:
http://picture.yatego.com/images/473c41ea26ec69.2/Seil_10_meter_7mm.jpg

Der Karabiner ist total hinüber und ich muss das Seil ersetzen.

Nun sind die Enden verschweisst oder so etwas in der Art.

Wenn ich es selbst ersetzen wollte, könnte ich als Laie
nur so etwas nehmen:

http://www.hebetechnik.de/contents/media/DIN1142.jpg

Was meint ihr? Wird das ausreichen?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich würde es einfach sicherungsseil nennen.
die dinger gibts auch mit fertigen schlaufen an den enden.
aber ich nehme mal stark an, dass so ein klemmbock genügt. zur sicherheit würde ich 2 nehmen.
das sicherungsseil muss ja nicht viel aushalten, sondern lediglich die bremse betätigen, falls sich der hänger unerwünschter weise verabschieden sollte.
ich kenn die so: http://www.camppartner24.de/products/Fa ... sseil.html
 
A

Anonymous

Guest
Und so heißt es auch offiziell: Abreiß-Sicherungsseil :zwinkernani:

Wie es aussieht und wie es befestigt ist, ist eigentlich wurscht. Es muss nur seinen Zweck erfüllen und stabil sein.
Es gibt doch so schraubbare Karabinerhaken, sowas würde ich nehmen. So eine Schraubschelle nimmt wahrscheinlich nicht genug Kräfte auf ohne zu reißen. Den schraubbaren Karabinerhaken um das Seil und wieder zuschrauben, öffnen muss man den ja eh eigentlich nicht mehr, die so entstandene Schlaufe um den Kupplungshaken legen reicht ja aus.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
abreissen muss das ding ja sowieso.
nur die bremse muss es vorher noch betätigen.
ich hab so eines, wie auf dem link gezeigt.
die grosse schlaufe wirft man über den kupplungshaken und das schlüsselringähnliche teil am anderen ende kommt in die öse für die bremse.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

so ein Klemmbock am Abreiß-Sicherungsseil reicht vollständig. Habe es diesen Sommer beim Abkuppeln des Wohnwagen versehentlicherweise getestet (wenn man(n) sich mal auf Frau verlässt :twisted: ).
Hatte auch nur den Klemmbock am Seil und bevor sich das Seil aus dem Klemmbock löste, war die Bremse des Hängers voll angezogen.

lg
Matthias
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo,

lege mein Sicherungsseil auch immer über den Haken.
Habe aber mal gelesen das wäre nicht zulässig, man müsste dieses Seil an der Abschleppöse befestigen :confused: :confused:

Oder gilt das nur bei einer abnehmbaren AHK, falls sich mal der gesamte Haken verabschiedet. :shock: (Was bei meiner eigentlich nicht passieren dürfte, dann müsste ein 10 mm Bolzen quer abscheren.

Wer weiss was ??
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
eiermann schrieb:
Hallo,

lege mein Sicherungsseil auch immer über den Haken.
Habe aber mal gelesen das wäre nicht zulässig, man müsste dieses Seil an der Abschleppöse befestigen :confused: :confused:

hab ich noch nie gehört.
ich mach das auch so und werfe das sicherungsseil über den haken.
 
A

Anonymous

Guest
eiermann schrieb:
...
Habe aber mal gelesen das wäre nicht zulässig, man müsste dieses Seil an der Abschleppöse befestigen :confused: :confused:

Oder gilt das nur bei einer abnehmbaren AHK, ...
Wer weiss was ??

wenn dem so wäre, würden sich sicherlich zig links mit gesetzes-/richtlinienverweisen im überregulierten deutschland mit google suche finden und zudem anhängerhersteller auf die befestigung des abreißseiles hinweisen.

da dem nicht so ist, gehe ich von aus, dass die befestigung des abreißseiles am zughaken vollkommen ausreichend ist.

mfg
Matthias
 
F

fesch

Mitglied
Beiträge
24
ich würde das Abreiss-Sicherheitsseil sehr wohl an der Öse festmachen, für das ist diese auch an der Anhängerkupplung festgemacht. Der Clou ist der, fährt Dir jemand von hinten in den Hänger "kann" sich die Kupplung lösen und nach oben schwenken ( dein Schlaufe vom Seil macht dann das selbe) und wie ein Geisteranhänger sich auf einer BAB macht, mal ich hier nicht aus.
Grüsse aus dem Wallis fesch / Guido
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Laut Polizei und Dekra reicht es, das Abreissseil als Schlaufe um die AHK zu legen. Es gibt aber im Zubehör auch so ein Teil, das man am Hals der AHK festschrauben kann. Angeblich ist es in Holland sogar Pflicht.
 
Thema: Eine TÜV Frage zum Thema Anhänger

Ähnliche Themen

Oben