
Schrankwand
Mitglied
- Beiträge
- 1.326
200 km abgespult - Erfahrung: TOLL!!! Zustand des Fahrers: BEGEISTERT mit breitem Kangoo-Grinsen!!!
Ein ganz, ganz, ganz anderes Fahren als im alten Berli!
Wesentlich größerer Innenraum (gefühlt), wesentlich höhere Sitzposition (gefühlt), wesentlich anderes Motorgeräusch, wesentlich wohnlicher, wesentlich leichtere Lenkung, usw., usw. - eben (gefühlt) ganz anders! Nicht mit dem alten Kangoo + Berlingo zu vergleichen. Das ist ein ganz anderes Fahrzeug geworden, nur der Name ist beibehalten worden und das typische Kangoogesicht (auch wenn jetzt die Fangemeinde aufheult :zwinkernani: ) ist geblieben.
Aber, er ist in Details auch unverständlich unpraktisch. In den Türablagen kriegt man nicht wirklich was unter, es sei denn man möchte literweise Getränke transportieren. Die Schnullerbunker, beim Berli wahre Schächte, sind nur rudimentär erhalten. Selbst dran schrauben? Pustekuchen - da geh ich nicht bei! Der enge Motorraum ist dermaßen vollgebastelt - nix für den Hinterhof! Der Plastikölmeßstab ist ein Witz, wer denkt sich sowas nur aus? Die vordere Steckdose fürs Navi sitzt blöd, die Winschutzscheibe ist weit weg (eigentlich toll, aber in diesem Fall...) - habe noch keinen guten Platz gefunden, das blöde USB-Kabel nervt. Sicherheitsgurte vorne anschliessen ist eine böse Fummelei (ich muß noch schlanker werden
), die Sitze als solches könnten ein bis zwei Rasten weiter nach hinten gehen. Sonnenschutzblenden sind etwas klein, die Aussenspiegel stehen sehr weit ab und orgeln im Wind - geben einem aber einen hervorragenden Rückblick! Im Gepäckabteil fehlt ein Ort an dem Werkzeug, Verbandskasten, Warndreieeck, Rettungsweste, Absschleppseil usw. aufbewahrt werden kann. Die Schnullerbunker sind dafür zu klein, die Deckenablage wäre für die Passagiere nicht mehr nutzbar. Unter der Rückbank wäre Platz dafür, dann kann man aber die Sitzbank nicht mehr umklappen. Da werde ich mir wohl so einen Pannenkoffer zulegen müssen. Der "fliegt" dann aber auch immer umher. Das hätte man besser lösen müssen!
Heizbarer Fahrersitz spricht sehr gut an, schade das der/ die Beifahrer(in) keinen hat. Höhenverstellbarer Fahrersitz klasse gemacht, aber das rechte Knie schuppert immer an der Schalthebelverkleidung. Das habe ich aber gewußt, bei den anderen ist das auch nicht anders, teilweise sogar schmerzvoller. Sehr einfache, gut ablesbare Instrumentierung ohne Schnörkel und gut beleuchtet. Intuitive Bedienung möglich. Guter Radiosound, die Bedienung mittels Satellit vorbildlich. Leichtgängige Schaltung mit kurzen Wegen, Motor nimmt willig Gas an und ist recht leise im Schiebebetrieb. Beim Gasgeben (noch halte ich mich zurück) wirds dann lauter und rauher, teilweise zornig knurrend. Motor aber sehr kraftvoll. Das böse Turboloch ist gar nicht so bös. Im 4. Gang bei 50 null Problemo, obwohl der Wagen noch nicht eingefahren ist. Im Berli ging es anfangs nur im 3. Gang. 6-Ganggetriebe sehr sinnvoll. Pedalerie sehr leichtgängig, sehr gut dosierbare Bremsen, Handbremshebel einfach geil. Kein Klappern, knistern, rascheln, dröhnen, alle Innenteile wirken vertrauenerweckend wuchtig und robust. Fährt sich ausgesprochen französisch weich, trotzdem nicht unsicher (so liebe ich´s), sehr spurtreu, Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten unspektakulär (da war ich vom Berli II sehr enttäuscht), sehr leise im Innenraum.
Beim Rangieren ist der Wagen sehr übersichtlich, die Lenkung sehr leicht, überraschend kleiner Wendekreis, kleines und griffiges Lenkrad, schöne Innenfarben (wie ich finde!). Gutes Fahrlicht und auch die Hupe hört sich erwachsen an. Die Tröte im Berli war immer ´ne Zumutung! Der Wagen macht einfach Spaß!
Habe meinen Berlingo schon fast vergessen, obwohl ich den vom Anfang bis zum Ende wahrlich geliebt habe! Kann mit dem Kangoo sicher sehr gut leben und werde hoffentlich in Zukunft noch genauso begeistert sein wie momentan. Er macht nicht alles besser, aber vieles und mit den wenigen Schwächen werde ich sicher gut klarkommen. Schließlich habe ich ihn mir ja wachen Geistes so ausgesucht! Der Wagen ist sein Geld absolut wert, das Gemäkel der Ph.I und II-Gemeinde kann ich nicht verstehen. Ja, er ist eine Schrankwand, er ist dicker und schwerer geworden, aber mir gefällt´s - meiner Frau übrigens auch. Wenn jetzt noch Technik und Elektronik den guten Eindruck abrunden, werdet ihr von mir keine Klagen hören!!!
Ein ganz, ganz, ganz anderes Fahren als im alten Berli!
Wesentlich größerer Innenraum (gefühlt), wesentlich höhere Sitzposition (gefühlt), wesentlich anderes Motorgeräusch, wesentlich wohnlicher, wesentlich leichtere Lenkung, usw., usw. - eben (gefühlt) ganz anders! Nicht mit dem alten Kangoo + Berlingo zu vergleichen. Das ist ein ganz anderes Fahrzeug geworden, nur der Name ist beibehalten worden und das typische Kangoogesicht (auch wenn jetzt die Fangemeinde aufheult :zwinkernani: ) ist geblieben.
Aber, er ist in Details auch unverständlich unpraktisch. In den Türablagen kriegt man nicht wirklich was unter, es sei denn man möchte literweise Getränke transportieren. Die Schnullerbunker, beim Berli wahre Schächte, sind nur rudimentär erhalten. Selbst dran schrauben? Pustekuchen - da geh ich nicht bei! Der enge Motorraum ist dermaßen vollgebastelt - nix für den Hinterhof! Der Plastikölmeßstab ist ein Witz, wer denkt sich sowas nur aus? Die vordere Steckdose fürs Navi sitzt blöd, die Winschutzscheibe ist weit weg (eigentlich toll, aber in diesem Fall...) - habe noch keinen guten Platz gefunden, das blöde USB-Kabel nervt. Sicherheitsgurte vorne anschliessen ist eine böse Fummelei (ich muß noch schlanker werden

Heizbarer Fahrersitz spricht sehr gut an, schade das der/ die Beifahrer(in) keinen hat. Höhenverstellbarer Fahrersitz klasse gemacht, aber das rechte Knie schuppert immer an der Schalthebelverkleidung. Das habe ich aber gewußt, bei den anderen ist das auch nicht anders, teilweise sogar schmerzvoller. Sehr einfache, gut ablesbare Instrumentierung ohne Schnörkel und gut beleuchtet. Intuitive Bedienung möglich. Guter Radiosound, die Bedienung mittels Satellit vorbildlich. Leichtgängige Schaltung mit kurzen Wegen, Motor nimmt willig Gas an und ist recht leise im Schiebebetrieb. Beim Gasgeben (noch halte ich mich zurück) wirds dann lauter und rauher, teilweise zornig knurrend. Motor aber sehr kraftvoll. Das böse Turboloch ist gar nicht so bös. Im 4. Gang bei 50 null Problemo, obwohl der Wagen noch nicht eingefahren ist. Im Berli ging es anfangs nur im 3. Gang. 6-Ganggetriebe sehr sinnvoll. Pedalerie sehr leichtgängig, sehr gut dosierbare Bremsen, Handbremshebel einfach geil. Kein Klappern, knistern, rascheln, dröhnen, alle Innenteile wirken vertrauenerweckend wuchtig und robust. Fährt sich ausgesprochen französisch weich, trotzdem nicht unsicher (so liebe ich´s), sehr spurtreu, Lenkung bei höheren Geschwindigkeiten unspektakulär (da war ich vom Berli II sehr enttäuscht), sehr leise im Innenraum.
Beim Rangieren ist der Wagen sehr übersichtlich, die Lenkung sehr leicht, überraschend kleiner Wendekreis, kleines und griffiges Lenkrad, schöne Innenfarben (wie ich finde!). Gutes Fahrlicht und auch die Hupe hört sich erwachsen an. Die Tröte im Berli war immer ´ne Zumutung! Der Wagen macht einfach Spaß!
Habe meinen Berlingo schon fast vergessen, obwohl ich den vom Anfang bis zum Ende wahrlich geliebt habe! Kann mit dem Kangoo sicher sehr gut leben und werde hoffentlich in Zukunft noch genauso begeistert sein wie momentan. Er macht nicht alles besser, aber vieles und mit den wenigen Schwächen werde ich sicher gut klarkommen. Schließlich habe ich ihn mir ja wachen Geistes so ausgesucht! Der Wagen ist sein Geld absolut wert, das Gemäkel der Ph.I und II-Gemeinde kann ich nicht verstehen. Ja, er ist eine Schrankwand, er ist dicker und schwerer geworden, aber mir gefällt´s - meiner Frau übrigens auch. Wenn jetzt noch Technik und Elektronik den guten Eindruck abrunden, werdet ihr von mir keine Klagen hören!!!