Einbau Planar2D in Ford Transit Custom

Diskutiere Einbau Planar2D in Ford Transit Custom im Sonstige Fahrzeuge Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen... ...anhängend an den thread von Walter der einen tollen Ausbau seines Fahrzeugs hingelegt hat geb ich auch mal meinen Senf zu...

  1. Winni

    Winni Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    68
    Hallo zusammen...

    ...anhängend an den thread von Walter der einen tollen Ausbau seines Fahrzeugs hingelegt hat geb ich auch mal meinen Senf zu Ausbaumöglichkeiten dieses Fahrzeugs dazu.

    Zuerst sollte festgelegt werden wohin man seine Standheizung schrauben will.

    Einfache Möglichkeiten wären beispielsweise unter dem Beifahrersitz/-bank, unmittelbar vor dem linken Radkasten, oder wie ich es lieber wollte etwas weiter vorne.

    Linke Seite deswegen, da man hier gleich in den Tank kommt, aber auch nicht allzuviel Konflikte mit der Fahrzeugabgasanlage hat beim Verlegen von Dieselansaugleitung, Verbrennungsluft und Auspuffanlage der Heizung.

    Am einfachsten macht man es sich wenn man das Fahrzeug etwas aufbockt, selber hab ich das ökologisch mit Holz gelöst:
    FordHoch.jpg
    Ein paar Hölzer zusammengehämmert und das Auto mit dem Wagenheber hochgehoben.

    Als erstes dann den Tank ausgebaut, dazu sollte nach Möglichkeit nicht mehr viel Diesel drin sein um es sich einfach zu machen.
    Der Tank ist mit zwei Stahlbändern befestigt, einfach etwas untergestellt (bei mir ein leerer Wasserkasten) und dann den Tank langsam seitlich heruntergleiten lassen: dann kann man Vor- und Rücklaufleitung abkoppeln, die elektrische Verkabelung, die Entlüftung.
    Zuvor noch den Schlauch des Tankeinfüllstutzens abmontieren.
    FordAufgebockt.jpg

    FordTank2.jpg
    Als nächstes den Tankgeber ausbauen, noch festlegen wo man seine Entnahmeleitung setzten möchte.
    Tankgeber.jpg

    Tankgeber2.jpg
    Dieslleitung.jpg
    Dieselleitung2.jpg
    Damit ist das Gröbste vorbei... anschließend noch das Loch für die Planar durchs Bodenblech gesägt und den Einsatzkasten der Planar verklebt und verschraubt.
    Den gibts zu kaufen, ich hab mir selber einen aus Edelstahl geschweißt, die 50.- werd ich lieber anders wo investieren...;-)
    Die Pumpe muß noch am Unterboden installiert werden, ebenso die restlichen Leitungen, alles sehr einfach zu machen.
    Sehr einfach beim Custom machen es die vielen vorgestanzten Löcher überall in der Karosserie. Hier kann man sehr einfach Hohlnieten setzten die ein Innengewinde haben.

    PlanarUnten.jpg
    Innen hab ich noch nichts verlegt, da bin ich mit dem Ausbau noch nicht soweit:
    PlanarInnen.jpg
    Alles in allem kein Hexenwerk und leicht mit einem Minimum an Werkzeug zu bewältigen.

    lg
    Winni
     
  2. Z1400R

    Z1400R Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Hallo Winni,
    schön gemacht und beschrieben. Ich bin mal gespannt auf den weiteren Ausbau.
    Gruß Walter
     
  3. #3 rapidicus, 06.06.2020
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    355
    sieht gut aus, der einbau.
    niedlich, das kleine ding in dem großen auto....mein "roter drachen" im rapid wirkt genau andersrum....:mrgreen:

    gruß, stefan
     
  4. Winni

    Winni Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    68
    Hallo zusammen,

    danke für die Blumen, Walter.
    Beim Ausbau bin ich mir noch nicht schlüssig, will ich z.B. Waschbecken oder nicht - deswegen noch Leerlauf.
    Augenblicklich guck ich mir an wie alle das elektrische in ihren Fahrzeugen verwurschtelt haben... ist ja nimmer so einfach mit diesem Batteriemanagement heutzutage...

    Beim Doblo mußte ich auch einen Sitz für die Planar opfern, Stefan.:roll:
    Mit zunehmendem Alter will man ja auch seine alten Knochen besser strecken können, deswegen auch nun einen größeren Untersatz, ganz zu schweigen was man alles auf einmal meint mitnehmen zu müssen...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    lg
    Winni
     
  5. #5 Ibo1971, 17.02.2021
    Ibo1971

    Ibo1971 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Winni,
    super tolle Beschreibung. Hole morgen meinen Transit Custom Kombi ab und möchte auch eine Standheizung einbauen. Dank Deiner tollen Beschreibung jetzt keine Fragen mehr offen.
    Danke für Deine Mühen.
    Viele Grüße aus dem Münsterland.
    Ibo
     
  6. Winni

    Winni Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    68
    Grüß dich Ibo,

    schön wenn es dir weiterhilft, deswegen dokumentiert man ja ab und an was, selber ist man auch froh im www was zu finden wenns nicht klar ist.:D
    Was ich noch drangetüdelt hatte waren zwei Schalldämpfer für Eingang und Ausgang Luft, viel leiser alles als damals im Doblo - kann ich empfehlen wenn genügend Platz ist: schimpft sich Telefonieschalldämpfer.

    Nun hört man nur noch das Ticken der Pumpe, wenn mich der Wahnsinn packt dann werde ich die auch durch die neue und viel leisere ersetzen.

    Viel Spaß beim werkeln und vielleicht kannst du dich ja dazu durchringen auch etwas hier reinzustellen, denke das würde alle freuen hier.

    Grüße vom Rand der niederbayerischen Scheibe
    Winni ;-)
     
  7. Z1400R

    Z1400R Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2015
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    @ Winni
    von Tigerexped gab es mal eine leisere Pumpe (vor ca. 2 Jahren). Später dann wieder nicht, weil die Russen die lauten als angeblich leisen geliefert haben. Wie es aktuell aussieht mußt Du mal nachfragen. Ich bin mit der leisen Pumpe jedenfalls super Glücklich, sogar ohne Luftschalldämpfer. Ist ein Riesen Unterschied.
    Gruß Walter
     
    rapidicus gefällt das.
  8. Winni

    Winni Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    68
    Grüß dich Walter,

    auf ihrer hp habens die leise Pumpe im Angebot...aber mit Preis auch nach oben gefahren seh ich grad...;-)
    Als Alternative wird ja schon seit längerem so etwas angeboten, aber immer noch nicht verfügbar:
    Schutz für die Kraftstoffpumpe
    Sieht nach 3D Druck aus... aber womöglich könnte man sich da auch selber mal was basteln aus Tuppergeschirr und Isolierung...aber mir ists hier momentan einfach zu kalt um unterm Auto rumzukriechen, hatten bis dato immer zweistellige Minusgrade.

    lg
    Winni
     
  9. #9 hal23562, 18.02.2021
    hal23562

    hal23562 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    143
    ... und mit Warmluftschalldämpfer wirst du dich zuweilen fragen, ob die Planar überhaupt läuft. Es irritiert dann schon etwas, dass es warm in der Kiste ist, obwohl man nichts hört - in meinem Schneckchen jedenfalls. :laola:

    HAL
     
  10. #10 rapidicus, 18.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2021
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    355
    ich hab für 3 stk. von den dingern beim ali mit versand 7 oiro bezahlt....hat aber auch ne weile gedauert, bis sie da waren.
    das material ist wie radiergummi (nur ohne erdbeerduft :lol:)
    der effekt ist so lala...eher nicht spürbar...
    meine werkstattheizung und der "rote drache" im Rapid sind damit ausgerüstet, ingo bekommt das ding auch noch, da hängt die pumpe präsent am unterboden, vllt. bringt das teil witterungsschutz.
    IMG_0503.JPG IMG_0504.JPG IMG_0505.JPG IMG_0554.JPG
    empfehlen kann ich übrigens den "membrandämpfer" (zu sehen rechts oben auf meiner werkstattheizung), der beruhigt den brennstoffstrom, zumindest die chinaheizung springt damit weicher an.
    so ein ding war übrigens auch auf meiner Airtop.
    kostet als webasto-teil 40 oiro, beim ali 3 stk. 9 oiro....
    kann man in meinem blog " der rapid" hier im forum nachlesen.

    gruß, stefan

    die dinger sind teurer geworden: US $4.64 38% OFF|Heizung Kraftstoff Dosierung Pumpe Dämpfer Kit Ersatz für Webasto 478814|Heizung Teile| - AliExpress

    und die radiergummidinger gibts nicht mehr: US $3.19 18% OFF|Fuel Pump Cover Holder Housing Bracket Noise Reduction For Webasto Eberspacher Metering Pump Diesel Parking Heater Marine Truck|Fuel Pumps| - AliExpress

    oh jeh, sorry, einen noch...: US $2.99 20% OFF|Car Parking Heater Fuel Pump Cover Air Diesel Heater Pump Holder Housing For Webasto Eberspacher|Fuel Pumps| - AliExpress
     
    LuggiB gefällt das.
  11. Winni

    Winni Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    68
    Danke für die Info, Stefan.

    Also ist die Einhausung nix für mich, was kann man sich vorstellen unter "weich anspringen" der Heizung gegenüber dem Original ohne diese Membran?

    lg
    Winni
     
  12. #12 rapidicus, 24.02.2021
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    355
    die heizung fängt beim start ohne den dämpfer intermittierend mit jedem pumpenhub an zu "fauchen"- dieser effekt verschwindet mit dem teil. der effekt könnte auch bei längerer leitung durch ihre elastizität geringer sein, an meiner werkstattheizung ist sie nur 20cm kurz.

    Gruß, Stefan
     
  13. Winni

    Winni Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    68
    Servus Stefan,

    ah, das Fauchen meinst. Das stört mich persönlich nicht muß ich sagen, verschwindet ja nach einiger Zeit.
    Aber ich glaub ich probiers wirklich mal mit ner selbstgebauten Verkleidung der Pumpe - gekauft ist ja gleich ne neue, leisere sollte es nicht klappen.

    schönes Wochenende
    Winni
     
  14. #14 christiane59, 27.02.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    497
    Ich habe noch die normale Thomas-Pumpe an meiner Autoterm Air 2D. Da ich schon viel von dem Problem mit dem Geräusch vorher gehört hatte, habe ich sie völlig abgekoppelt aufgehängt und mit der Nase etwas nach oben. Die ist superleise. Die Heizung selbst ist viel lauter.
     
  15. Winni

    Winni Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    68
    Grüß dich Christiane,

    schräg eingebaut hab ich die Pumpe auch, aber halt aufgehängt an dem mitgelieferten Gummiflansch, da durch mit Gewindestange.
    Ich könnte sie evtl mit Kabelbinder nur aufhängen... wie hast du das gelöst?

    lg
    Winni
     
  16. #16 christiane59, 02.03.2021
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    497
    Hallo Winni,

    den Flansch habe ich mit Kabelbindern aufgehängt. Das Ganze hat trotzdem eine gewisse Stabilität, weil die Dieselleitung recht steif ist. Ich habe auch darauf geachtet, dass in den Verbindungsschläuchen die Teile sich nicht berühren. Macht sicher auch etwas aus beim Ticken der Pumpe.
     
  17. rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    355
    die vom rapid ist mit einem sehr weichen (55 shore) gummimetallelement befestigt.
    wenn die pumpe etwas warmgelaufen ist ( den effekt kann ich auch an meiner werkstattheizung feststellen), ist sie kaum noch zu hören.

    Gruß, Stefan
     
  18. Winni

    Winni Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2018
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    68
    Hallo Christine, Stefan,

    dank euch. Das mit dem leiserwerden kann ich hier leider nicht bestätigen - aber der Versuch mit Kabelbinder ist ja kein großer Akt - mal gucken wenn Wetter wieder einigermaßen wird - hier angeblich ja Schnee bis ins Flachland die Tage.

    lg
    Winni
     
Thema:

Einbau Planar2D in Ford Transit Custom

Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Einbau Planar2D Ford
  1. Marion2.0
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    757
    Marion2.0
    26.01.2021
  2. robertmotte
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    666
    rapidicus
    07.11.2020
  3. Claus
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    802
    bigstrolch
    26.10.2020
  4. Evie
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    1.558
    hal23562
    11.10.2020
  5. Winni
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    873
    Winni
    05.09.2020