Einbau Fenster

Diskutiere Einbau Fenster im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrung... Ich habe vor einen geschlossene Kasten als Mini-Camper umzubauen und würde dafür gern...
S

StineN

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo,
ich brauche mal euren Rat und eure Erfahrung...

Ich habe vor einen geschlossene Kasten als Mini-Camper umzubauen und würde dafür gern Fenster einsetzen.
So weit so gut...
Zudem habe ich vor Isolierung an die Wände und davor eine Holzverkleidung anzubringen und dabei entsteht nun mein Problem.

Wie schaffe ich einen vernünftigen Übergang von Fenster zur Holzverkleidung? Die Isolierung (Armaflex) und die Verkleidung werden dicker sein als das Fenster, so dass es weiter zurückliegen wird. Dieser Unterschied muss nun überbrückt werden.

Habt ihr einen Rat wie ich das am besten machen kann?

Schöne Grüße,
Stine
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das kommt darauf an, was Du einbauen möchtest. Wenn Du so ein Seitz Fenster einbaust, mußt Du sogar 20mm unterlegen, weil das für Sandwichaufbau gedacht ist. Bei einer Einfachverglasung ist es nicht so einfach, da mußte den Übergang kaschieren, z.B. mit Velours.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Für die Seitzfenster würde ich mal in einem Kastenwagen Ausbau Forum nachschauen, wird dort oft beschrieben. Die meisten basteln einen Holzrahmen in der Dicke der Isolierung unters Fenster, dann paßt der Übergang.

Wenn Du das ganze Feld da wo die Fenster sitzen noch mal mit z.B. Holz abdecken möchtest, dann schau Dir meine erste Seite mal an. (Nicht weil ich das handwerklich so toll gemacht habe sondern wegen dem Prinzip :mrgreen: )

Klick mich
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Holz ist wg. Schwitzwasser nicht oprimal zur Unterfütterung, ich hab das die paar mal, wo wir das gemacht haben, mit 20mm PVC Schaum gemacht, könnten noch ein paar Reststücke hier rumliegen.
 
S

StineN

Neues Mitglied
Beiträge
4
Danke für die Antworten!

Ich hab bislang nach gebrauchten Schiebefenstern baugleicher Fahrzeuge gesucht...aber die Seitz Fenster sind ja auch ne gute Alternative... :)
Muss ich da wegen der Außenwölbung der Seitenwand etwas beachten? Oder gleich ich die Wölbung durch den inneren Rahmen aus?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Bei mir wurde die Größe des Fensters durch die Wölbung der Tür beschränkt. Ein bisschen gerade drücken geht, aber nicht so viel.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass Einbaufenster aus dem Wohnmobilbereich auch einer Maximalgeschwindigkeit unterlegen? Nicht das der Unterdruck bei 230km/h :rund: dir das komplette Fenster rausreißt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
StineN schrieb:
Schiebefenstern baugleicher Fahrzeuge gesucht...aber die Seitz Fenster sind ja auch ne gute Alternative
Hallo,
Schiebefenster gut und schoen, koennte passen. Aber, sie sind zu oder teils / ganz offen.
Am Camper im Stand sind mehr Funktionen erwuenscht
.
zu mit Durchblick mit Aussenlicht
zu mit Gardine mit Aussenlicht
.
lueften mit regendicht Durchblick mit Aussenlicht
lueften mit regendicht Gardine mit Aussenlicht
lueften mit regen-und mueckendicht Gardine mit Aussenlicht
.
zu mit Sichtschutz blickdicht nach innen
lueften mit regendicht blickdicht nach innen
lueften mit mueckendicht blickdicht nach innen
.
Mit einem einfachen Serien-Auto-Schiebefenster ringt man um jede der Funktionen.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
welfen2002 schrieb:
Anmerkung: Ich könnte mir vorstellen, dass Einbaufenster aus dem Wohnmobilbereich auch einer Maximalgeschwindigkeit unterlegen? Nicht das der Unterdruck bei 230km/h :rund: dir das komplette Fenster rausreißt.

Zumindest das was ich habe hat die 170 problemlos überstanden :mrgreen:
 
S

StineN

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich glaub 230 km/h schafft mein Autochen nicht... :lol:

Die Bedenken der fehlende Funktionen eines einfachen Schiebefensters stimmen...

Das ganze ist/wird für mich aber echt komplizierter als gedacht... Geplant war es den Umbau mit Unterstützung eines KFZ-Mechanikers vorzunehmen...der wollte auch das Fenster einsetzen... Wie das leben so will, ändert sich das manchmal... :neutral:

Im Moment ist er nicht fahrbar, da er bis auf das Amaturenbrett komplett leer ist...ich werde ihn wohl erst wieder zusammenbauen und dann bei einer Werkstatt vorfahren und anfragen welches Seitz Fenster geeignet ist...
 
S

StineN

Neues Mitglied
Beiträge
4
Noch ne Frage....

In der Seitentür ist ein Fenster eingebaut...das ist geklebt...
Ich hab jetzt gerade tatsächlich die Möglichkeit dafür ein passendes Schiebefenster zu bekommen. Habt ihr Erfahrungen mit dem Ausbau und Einbau des geklebten Fenster? Wie schwierig gestaltet sich das? Was gibt es zu beachten?
 
Thema: Einbau Fenster
Oben