Einbau einfaches Bett

Diskutiere Einbau einfaches Bett im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Habe mich heute an die Konzeptionierung meines Evalia Bettes gemacht. In den nächsten Tagen werde ich einen Prototyp aus...
T

tofino73

Guest
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Da bin ich schwer gespannt - einfaches Bett mit der Möglichkeit, die Rückbank nicht ausbauen zu müssen,ist nämlich auch mein Plan.... allerdings bislang mehr ein vager Wunsch als ein Konzept ;-)

Also, hau rein & schreib uns, wie's geworden ist! :-D

Grüße
Christian
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
erbechri schrieb:
Da bin ich schwer gespannt - einfaches Bett mit der Möglichkeit, die Rückbank nicht ausbauen zu müssen,ist nämlich auch mein Plan.... allerdings bislang mehr ein vager Wunsch als ein Konzept ;-)

Also, hau rein & schreib uns, wie's geworden ist! :-D

Grüße
Christian


Öhm, hüstel, räusper... :)
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,

habe in meinem NV200 zunächst Bett in 50cm Höhe eingebaut, siehe auch
viewtopic.php?p=78396#p78396

Die Liegefläche hatte zwar ausreichend Kopfhöhe, aber nach Tieferlegung auf 42 cm (Sitzlehnen runtergespannt)
ist es wesentlich bequemer und zum Sitzen geeignet. Bettbreite 140cm.
Darunter passen hinter der Doppelsitzbank 4 Euroboxen 35x43x24cm (BxTxH)
und darüber nochmal 4 flache Boxen 35x42x16cm...Daneben Fahrräder bzw Füße beim Teetrinken!

Aber Thomas bekommt das bestimmt noch eleganter hin ;-)
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
Wenn ich mir das so anschaue.......mehr Platz als in meinem Suzuki ist da allemal.Sollte doch nicht so schwierig sein einen kompakten Schlafplatz trotz voller Bestuhlung zu bauen.Die ersten Ansätze sind doch schon mal da,bin gespannt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Dein skizziertes Bett hat ausgeklappt vorn rechts und links einen spitzen Winkel.
Bist Du Dir sicher, dass diese Spitzen nach hinten Platz finden? Und dass sie beim Klappen nicht zu lang sind fuer den Abstand bis in Dachhoehe? Und dass sie seitlich an den oben schmaler werdenden Fenstern vorbeipassen?
Gruss Helmut

PS Liegeflaeche 42cm ueber Boden, Bett 2 Meter lang, klappt 1m senkrecht hoch, macht 1,42 Meter Innenhoehe bei dem Auto??
 
T

tofino73

Guest
Eben, das ist die Theorie... Ich sehe genau auch die Herausforderungen welche du beschrieben hast. Versuch macht kluch

Ich möchte die Liegefläche etwa 110/90cm teilen. Alternativ dann halt 110/45/45 Breite ist nicht so wichtig, da ich es primär alleine nutzen werde. Werde auch schauen müssen, ob 1/2 von 98cm nicht doch arg zu schmal ist, selbst an den Füssen
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir hatten so ein Klappbett im (höheren) Jumpy konzipiert, mehr als 70cm kriegste nicht geschwenkt, denk an die seitlichen Ausbuchtungen der Schiebetürenführungen.
Warum nicht teleskopieren, ich kenn da einen, der macht das so, Nachbauten sind kein Problem... :)
 
T

tofino73

Guest
Ja genau, ausklappen, ausziehen, teleskopieren usw. Irgendwas in der Richtung. Bin Freizeit Handwerker ohne kommerzielles Interesse, das überlasse ich Dir ;-)
Ich versuch es mal selber, vielleicht gebe ich dann den Prototyp einem professionellen Schreiner. Du bist ja nicht grad in der Nähe...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ist wirklich nicht die große Sause, Du brauchst 6 Führungsrohre (bei uns 25X2) und dann jeweils 3 Rohre zum Ausziehen mit 22X2, ich habe jeweils 70cm genommen, die Auszugssperre funktioniert bei uns über den Lattenrost, der macht Stopp.
Wenn Du mittig teilen willst, brauchste halt 8 + 2X4
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
tofino73 schrieb:
Werde auch schauen müssen, ob 1/2 von 98cm nicht doch arg zu schmal ist, selbst an den Füssen
Und, was ist das Ergebnis des Schauens?
Ist es zu schmal?
Wie, Du willst erst noch 22mm Spanplatten kaufen fahren? Und dann saegen / saegen lassen?
Und Scharniere kaufen und dranschrauben.
Neeeiiiiiiinn
Die Breite pruefst Du anders.
Und zwar gleich und kostenlos.
Auf Dein Bett / Sofa / Campingliege / Bodenmatraze bringst Du Kartons, Kissen, Schubladen an, die Dir eine Restbreite uebriglassen, und damit pruefst Du.
Gruss Helmut
 
M

minimax

Mitglied
Beiträge
40
Also ich bin Handwerker und eher ein praxisorientierte Mensch,so eine nette Computergrafik wie Tofino würde ich nicht hinbekommen.Habe damals bei meinem Umbau mit Pappe und Klebeband direkt im Maßstab 1:1 munter drauf losgebastelt.(nachdem ich das Auto grob vermessen und mir tagelang Pläne im Kopf zusammengesponnen habe)
Bei der Metode sieht man direkt was geht,was nicht und viel Wald oder Geld macht man damit auch nicht kaputt. :zwink:

Stabile großflächige Pappe bekommt man zb. beim Zweiradhändler,die meißten neue Motorräder und Roller werden in riesen Kartons verpackt angeliefert.Einfach mal im nächsten Mopedladen fragen gehen. :zwink:
 
E

erbechri

Mitglied
Beiträge
132
Wow, ich bin ja noch in der Ideen-Findungs-Phase und hatte auch schon angefangen, wmir auf dem Computer was zurechtzumalen, aber mit Pappe & Klebeband ist natürlich eine super Idee - dann bekommt man auch mal ein Gefühl dafür, wie eng/bequem eine Lösung hinterher wirklich ist... super Tipp!!
 
Thema: Einbau einfaches Bett
Oben