Einbau Aufstellfenster

Diskutiere Einbau Aufstellfenster im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, wollte nun ein Fenster in mein NV200 einbauen den ich zum Camper umbaue , ist ein ehemaliger Firmenwagen von mir , also hat er nur...
K

Kartunga

Mitglied
Moin Moin, wollte nun ein Fenster in mein NV200 einbauen den ich zum Camper umbaue , ist ein ehemaliger Firmenwagen von mir , also hat er nur Glasfenster hinten in den Flügeltüren , ansonsten keine Fenster.

Soll ich das Wohnmobil Fenster zum Aufstellen in die Seitentür setzen oder in die Seitenwand hinten ? Ein Aufstellfenster oder zwei ? Und welche Tür am ehesten?
Bin da etwas ratlos.

Möchte keine normalen Glasfenster drin haben wie die meisten normalen NV200, sondern richtige Wohnmobil Fenster.

Weiterhin , wie dämme ich hinten am besten? Mit Alubutyl punktweise an kritischen Stellen und dann großflächig alles mit Armaflex XG 19mm?

Dieses Fenster wollte ich vllt nehmen .

https://amzn.eu/d/daSu9hX

Anhänge

• IMG-20250514-WA0012.jpeg
    IMG-20250514-WA0012.jpeg
    525,9 KB · Aufrufe: 9
K

Kartunga

Mitglied
Alles klar , 90x50 und dann 2 Stück , jeweils rechts und links? Oder nur eins? Was wird da so empfohlen?

Seitenwand dann einfach dicht lassen mit dem Blech und lieber für dämmen und keine Scheibe rein oder ?

Oder lieber in beide Schiebetüren so eins hier ?

Bitte entschuldigen Sie die Störung... (Anzeige)

So ein Aufstellfenster ist natürlich ganz cool , auch wegen dem Rollo, aber in getönt sind die ja ganz schön teuer...

Zuletzt bearbeitet:
odfi

odfi

Mitglied
Ich werfe mal "Dachfenster" in den Ring... ist besser für die Belüftung und kann man auch auf stehen lassen.

E

elektronv

Neues Mitglied
Hallo Kartunga,
schau Dir auch die Fenster bei belluna.eu an.

Du musst beachten, das die Bleche gekrümmt sind. D.h. ein Fenster für gewölbte Fahrzeuge kaufen oder Du musst das Blech mit einem Zwischenrahmen "glatt ziehen".

Grüße Peter

E

elektronv

Neues Mitglied
Hallo Kartunga,
noch ein Hinweis zur Fenstergröße. Schau Dir das Blech innen an, wo Du das Fenster einbaust. Ein Fenster 90x50 cm geht in den Bereich des inneren Blech. Wenn Du da ausschneidest geht vermutlich einiges an Stabilität verloren. Vielleicht solltest Du erst bei TÜV oder DEKRA fragen, ob das bei der HU Probleme gibt.
Gruß Peter

K

Kartunga

Mitglied
Ich denke ich nehme lieber ein Schiebefenster anstatt ein Aufstellfenster.

Ich möchte gerne den Wagen innen dann noch verkleiden nachdem er gedämmt ist.

Was empfehlt ihr da ? Dachte an punktuell Alubutyl, danach Armaflex 19mm großflächig , die Hohlräume wollte ich leer lassen ?? Und dann Filz , so wie hier auf dem Foto, so hätte ich das wirklich gerne von innen.

Anhänge

• Screenshot_20250721-093301.TikTok.png
    Screenshot_20250721-093301.TikTok.png
    723,5 KB · Aufrufe: 26
J

juhlei

Mitglied
Ich denke ich nehme lieber ein Schiebefenster anstatt ein Aufstellfenster.
WÜrde ich nochmal überdenken.
Die Lüftungsöffnung ist weniger als die Hälfte der Fenstergröße.
Ist Regen zu erwarten, besser geschlossen lassen. Ist blöd, wenn nicht klar ist, wie sich das Wetter über Nacht entwickelt.
VG Uli

K

Kartunga

Mitglied
Ja okay , ich überdenke das noch mal .. weiss ja auch nicht ob in beiden Schiebetüren ein Fenster zuviel ist

Und bezüglich Filz auf armaflex ? Krieg ich da dann nicht Druckstellen da das armaflex weich ist und nachgibt ?

Fahrendes Volk

Fahrendes Volk

Mitglied
Dach ist zwar praktisch, weil keiner reingucken kann, aber es geht wertvolle Fläche für Solarpanele weg, wenn man sich mi dem Gedanken trägt, in der Richtung auch was zu machen.
Ansonsten, wenn du links keine Schiebetür hast (wie ich beim Berlingo), dann setz das Fenster doch da ein, dann entfällt die angesprochene Problematik, sich mit der Schiebetür ein offenes Fenster abzusäbeln ;-)
Fenster stehen für nächstes Jahr auf meiner Todo Liste :mrgreen:

PS im verlinkten Angebot steht, wie so oft was von einer Einbaudicke von 25 - 40 mm. Wie ist das bei dem Fischbüchsenblech beim Transporter? Das habe ich mich bei von mir sondierten Angeboten schon immer gefragt :gruebel:

E

elektronv

Neues Mitglied
Hallo Kartunga und Fahrendes Volk,

Dach ist zwar praktisch, weil keiner reingucken kann, aber es geht wertvolle Fläche für Solarpanele weg, wenn man sich mi dem Gedanken trägt, in der Richtung auch was zu machen.
Ansonsten, wenn du links keine Schiebetür hast (wie ich beim Berlingo), dann setz das Fenster doch da ein, dann entfällt die angesprochene Problematik, sich mit der Schiebetür ein offenes Fenster abzusäbeln ;-)
Fenster stehen für nächstes Jahr auf meiner Todo Liste :mrgreen:

PS im verlinkten Angebot steht, wie so oft was von einer Einbaudicke von 25 - 40 mm. Wie ist das bei dem Fischbüchsenblech beim Transporter? Das habe ich mich bei von mir sondierten Angeboten schon immer gefragt :gruebel:

siehe auch Thema hier im Forum : Dachfenster oder Aufstellfenster?

Beim Einbau ist ein Zwischenrahmen nötig, um die Wanddicke zu haben. Mit dem Rahmen wird auch das Blech "glatt gezogen", wenn man kein Fenster für gekrümmte Bleche verwendet.
Es gibt viele Videos im Netz. Einfach nach Einbau Fenster in Kastenwagen oder VAN suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Einbau Aufstellfenster
Oben