Einbau Airtop 2000ST

Diskutiere Einbau Airtop 2000ST im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir wagen uns heute dran, die Airtop2000 ST unter dem Fahrersitz einzubauen. Paßt quer gerade so rein. Da wir ja mitten in den...
N

NanooK

Mitglied
Beiträge
205
Evie schrieb:
.........

2. Wenn die Heizung Einschaltet nach längerer Standzeit (z.B. nach der Nacht am Morgen) kommt dann ein wenig blauer Dunst aus dem Auspuff?
Ok meine lief gerade erst ca 30 minuten Gesamtzeit, könnte sein das sie sich noch einbrennen muss :zwink:

Moin,

....dunstet es immer noch ? ;-)
kleine Luftblasen in der Leitung können hartnäckig im System bleiben wenn die Pumpe nicht im richtigen Winkel oder Höhe montiert ist, oder zwischen zwei Leitungen der Stoß zu groß ist.... das kann dann zum kurzen qualmen führen.

ciao
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin

Habe nun meine ersten Langzeiterfahrungen bei der Sibirischen Kälte hinter mir.
Die Standheizung lief an zwei drauffolgenden Tagen ca 16 - 17 Stunden durch.
Das Webasto Air Top Standardbedienelement (Der Drehregler) stand Nachts ca. in der 8.00 - 8.30 Uhr Stellung in der zeit wo ich nicht im Schlafsack verbracht habe ca. zwischen 9.00 und 10.00 Uhr.
Die Temperatur war in der Nacht (als ich im Schlafsack lag) in Bodennähe ca. bei 6° in der mitte ca. 10-12° und weiter oben noch etwas wärmer. Als ich nicht im Schlafsack lag war die Temperatur um ca. 3-5° höher in allen bereichen.
Nachts war es ca. -4° bis -8° Grad kalt. Es Könnte aber sein das es die zweite Nacht sogar noch kälter war um ca. - 10°
Man spürt schon recht stark die kälte vom Boden her da mal abgesehen vom Teppich hier keine Isolierung am Fahrzeug vorhanden ist.
Ach und die Fensterscheiben waren mit meinen Thermomatten verkleidet.
In der zweiten und kälteren Nacht war das Kondenswasser zwischen Thermomatten und Innenscheibe an den Scheiben gefrohren.

Zur Belüftung hatte ich beide Nächte nur an der Beifahrerseite das Lüftungsgitter von Zooom drinen gehabt.

Jeden Tag (Laufzeit von ca. 16-17 Stunden) hat sich die Heizung ca. 2,2 -2,4 Liter Diesel gegöhnt. Das Spiegelt sich recht gut mit den Verbrauchsangaben von Webasto wieder.

Falls das mal jemanden hier Interessieren sollte, ich bin sehr zufrieden mit den Werten. :)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ach hier gibt es noch Interessante Tipps zur Webasto Air Top 2000 ST

Wie z.B. : Fehlercode Bedeutung
oder
Höhenkompensation von Webasto-Dieselstandheizungen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Nochmal ein wesentliches Detail extra
.
Standheizung laeuft 16 Stunden pro Tag
.
Gruss Helmut
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Hatte je schonmal erwähnt das bei mir noch nicht alle Arbeiten um den Standheizungseinbau erledigt sind.

So nun habe ich vorläufig zwei Punkte von der Liste abgearbeitet.
1. Die Heizluftführung umleiten.
2. Ich wollte das Laufgeräusch (Ausströmgeräusch) reduzieren

So habe ich nun beide Fliegen mit einer Klappe geschlagen :zwink:

Die Heißluft aus der Standheizung strömt ja bei mir direkt auf den Kompressor der Kühlbox (wenn sie eingebaut ist).
Bei Grow Depot habe ich mir ein schallgedämmtes flexibles Lüftungsrohr aus der Lüftung- und Klimatechnik gekauft sowie metallbedampftes Dichtband um es an dem Heißluftausgangskrümmer zu verkleben und auch beide Enden vom flexibles Lüftungsrohr da die Schalldämmungseinlage aus einem Glasfassergewebe besteht. Ein flexieblen Schlauch habe ich deswegen genommen, da ich mir nicht so genau sicher war ob ich einen staren Schalldämmer zwischen Heizung und meine Einbauten bekomme. Außerdem habe ich mit dem flexieblen Rohr die Möglichkeit es weiter herauszuziehen und es z.B. richtung Frontscheibe oder nach hinten die Heißluft zu leiten.

Das Geräusch ist durch das schallgedämmte Lüftungsrohr das einen 100 mm Innendurchmesser hat angenehmer geworden, nochmal reduziert es sich wenn das vordere Brett von meinem Bettgestell ausgelegt ist.

Wenn die Standheizung unter dem Auto eingebaut wäre und die Ansaugluft aber nicht von außen sondern von innen aus dem Fahrzeug genommen würde, würde man das Laufgeräusch fast garnicht mehr höhren, aber weiterhin dann nur noch die Pumpe.

Und so sieht das nun aus:
Ok in Schwarz würde es mir besser gefallen, gibt es aber leider nicht :(

http://up.picr.de/24406572gv.jpg

http://up.picr.de/24406565rh.jpg

Der Fingerzeiger zeit wie der flexieble Schlauch genau dazwischen passt.

http://up.picr.de/24406560iz.jpg

http://up.picr.de/24406543xc.jpg

Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Standart Bedienelement in den Dachhimmel Einbauen

Endlich :D , so langsam kommt der Frühling. Draußen wird es wieder etwas wärmer so das ich die letzen noch anstehenden Arbeiten an meinem Standheizungs Einbauprojekt beenden kann.

Fehlen tut ja noch das Standart Bedienelement (das drehe Einschalt- und Temperatureinstellrad) und die Fernbedienung T91.
Doch bevor ich die T91 Fernbedienung einbauen kann muss erstmal der Drehschalter des Bedienelement eingebaut werden.

Ich habe mich nun auch für die montage in den Dachhimmel etwas hinter der Lampe entschieden.
Hier ist das Drehrad auch vom Innenraum leicht zu erreichen.
Dafür müssen alle Anbauteile des vorderen Dachhimmel's sowie die Klipps vom Dachhimmel herausgenommen werden um dann das vordere teil des Dachhimmels zur Frontscheibe hin herausziehen zu können.

http://up.picr.de/25059531dz.jpg

Da das Bedienelement auf der Rückseite auch ein wenig an platz benötigt habe ich es so weit wie möglich an die Deckenleuchte gesetzt. Dafür musste ich ein stück vom Schaumstoffblock (von der Rückseite des Dachhimmels) entfernen.

http://up.picr.de/25059646gt.jpg

http://up.picr.de/25059651ke.jpg

Ein ca. 11 - 12 mm Loch hineingebohrt und zusätzlich da der Dachhimmel recht dünn ist noch ne Karosserie-Unterlegscheibe dazwischengelegt und das Drehrad nach Einbauanleitung in der richtigen Höhe eingeschraubt.

http://up.picr.de/25059698yc.jpg

http://up.picr.de/25059718qb.jpg

Die vorhandene Kabellänge vom Standarteinbausatz der Air Top 2000 reicht um das Kabel von der Heizung unter der Handbremse in den Mittelkanal zu legen, von dort weiter nach vorne unter der Handschaltung im unteren teil des Armaturenbrettes unter dem Lenker zur A-Säule und von dort im Türgummispalt hoch zum dach zu legen.

http://up.picr.de/25059789jt.jpg

Oben habe ich es an vorhandenen Elektrokabeln mit Kabelbinder so befestigt das ich ähnlich viel Kabelspiel habe wie von der Lampe oder dem Freisprechmikrofon.

http://up.picr.de/25059765rh.jpg

http://up.picr.de/25059780ix.jpg

Nun kann der Dachhimmel wieder eingebaut werden.
Da ja mein dach gedämmt ist musste ich den Dachhimmel erst anpassen und ein wenig der Dämmung wieder herausschneiden.

http://up.picr.de/25059963tu.jpg

Bevor nun der Dachhimmel wieder eingesetzt wird muss erst noch das Kabel an das Bedienelement angeschlossen werden, da man an den Steckplatz nicht so leicht herankommt wie von der Lampe oder dem Freisprechmikrofon.

Nach dem alles wieder zurück gebaut ist sollte das so aussehen. :rund:

http://up.picr.de/25060043kw.jpg

http://up.picr.de/25060081cn.jpg

PS: Ne Rückengymnastik doppelstunde gibt es gratis dazu. :zwink:

Weiter geht es dann die Tage mit der Fernbedienung T91

_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Das Himmel Ausbauen hättste Dir komplett sparen können, manchmal hilft ein Anruf, auch wenn unsere Telefonaanlage z.Zt. streikt.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Danke Thomas fürs Angebot,
bei meinem nächsten Projekt komme ich gerne auf dein Angebot zurück. :zwink:

Hatte aber am Anfang auch erst vor über die B-Säule hoch zu gehen da ich befürchtete das, daß kabel nicht reicht. Und dann in meinem tatendrang garnicht mehr daran gedacht das es einen anderen Weg geben könnte.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Antenne der T91 Fernbedienung montieren

So weiter geht es in kleinen Schritten.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten um aus der ferne seine Standheizung einzuschalten.
Die GSM Fernschaltung über eine Telefonnummer übers Handy oder eine App, oder die klassische Funkfernbedienung.

Ich habe mich für die Funkfernbedienung entschlossen aus unterschiedlichen gründen:
1. Wenn ich bei kälteren Jahreszeiten beim Wandern oder sonstwie unterwegs bin muss ich nicht mein Smartiefon herauskrammen, die Handschuhe ausziehen um nur die Standheizung anzuschmeissen.
2. Im Ausland kann ich mir so teuere Telefonkosten Sparen
3. Die Funkfernbedienung hat bei freien Gelände ca. 1000 Meter reichweite, aber schon 500 Meter vor dem Auto würde reichen das die Heizung die Innentemperatur deutlich anhebt da die Air Top 2000 recht schnell ihre Aufgabe umsetzt.

Nun ist die Kaufentscheidung gefallen, die Funkfernbedienung T91 soll es werden.
Aber Achtung, auch wenn bei Ebay und Co die Funkvernbedienung T90 zu Webasto Air Top 2000sender Standheizungen zu recht günstigen Preisen gehandelt wird und sie Baugleich auch noch aussieht PASST SIE NUR BEI Standheizungen der Automarke mit den zwei darauffolgenden Buchstaben im alphabet da die Steuerung der Standheizung im Steuergerät der Autos verbaut ist.

Leider ist die Funkfernbedienung T91 auch nicht von Webasto seite her angedacht worden um damit die Air Top 2000 anzusteuern. Mir ist auch recht warm ums Herz geworden :mrgreen: als ich das aus der Bedienungsanleitung der T91 entnehmen durfte. Darüber habe ich mir auch keine Gedanken gemacht das die T91 nicht für die Ait Top 2000 geeignet sein könnte da ich ja weiß und es auch selber gesehen habe das es so funktioniert.

Die Recherche hat dann ergeben das es Händler gibt die einen veränderten Kabelbaum für die T91 mit anbieten oder andere Händler die einem einen Schaltplan zur verfügung stellen zum selber umbauen. Habe mich erstmal ordentlich geärgert das mein Händler nur mir einen Schaltplan zur verfügnung stellte und nicht einen abgeänderten Kabelbaum im Programm hat. Im nachhinein bin ich aber wieder recht glücklich darüber gewesen, auch wenn es eine menge mehr an Arbeitszeit gekostet hatte, so konnte ich wenigsten selber entscheiden wo ich die veränderung am Kabelbaum und den dazu nötigen Umschalter bei mir Einbaue.

Nun kann es losgehen.
Das Steuergerät der Funkfernbedienung T91 kommt bei mir in den linken Fußraum, das Kabel für die Antenne ist so lang genung um die Antenne so weit wie möglich nach oben zu legen.
Auch das Antennenkabel führe ich im Türrahmengummi der A-Säule hoch zum oberen Frontscheibenrand und verklebe dort die Antenne. Von Außen garnicht zu sehen, von Innen kaum.

http://up.picr.de/25078231lm.jpg

http://up.picr.de/25078218il.jpg

Achtung!
Die Verkleber ist so stark das es keine nachbesserungs Möglichkeit mehr gibt. Es sollte also beim ersten mal passen. :zwink:
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Webasto T91 an Airtop 2000ST anschließen ;-)

Nun muss nur noch die T91 Fernbedienung angeschlossen werden und dann ist endlich alle fertig. :rund:

Die Steuerbox der Webasto T91 Fernbedienung habe ich mit zwei Kabelbinder im linken Fußraum links an der Innenverkleidung befestigt. Doppelklebeband hilt nicht :(

http://up.picr.de/25422514qj.jpg

Um die Fernbedienung überhaupt benutzen zu können muss ein Wechselschalter eingbaut werden mit dem man entweder die Standheizung aus der Ferne mit der Fernbedienung einschalten/ausschalten kann oder im Auto über das Bedienelement. Sollte man dann die Standheizung aus der Ferne einschalten wollen muss vor dem verlassen des Auto der Wechselschalter auf die Fernbedienung umgelegt sein und das Bedienelement auf die gewünschte Temperatur voreingestellt werden. Hört sich komplieziert an ist aber nach kurzer Gewöhnungszeit recht leicht in der Umsetzung. :jaja:

Den Wechselschalter habe ich unter dem Lenkrad in die Armaturenverkleidung eingebaut.
Unauffällig und man kommt gut von beiden Seiten heran. Außerdem liegt dort hinter auch der Kabelbaum vom Dachbedienungselement (Einstelldrehrad im Dachhimmel) der zur Standheizung nach hinten führt.

http://up.picr.de/25422558no.jpg

http://up.picr.de/25422567ss.jpg

Damit ist nun auch der Punkt festgelegt wo der Kabelbaum des Dachbedienungselement (Einstelldrehrad im Dachhimmel) teilweise getrennt werden muss. Und auch der Kabelbaum von der Webasto T91 muss nun bis dorthin umgearbeitet werden.

Ich fange mal mit dem Kabelbaum von der T91 Fernbedienung an.

Am Stecker liegen 5 Kabel an, 3 werden davon benötigt. Ich habe ihn abgewickelt um an die Kabel besser heranzukommen die benötigt werden.
Rot = Stromversorgung, Schwarz und Braun = für die Steuerung.
Die andern beiden (Gelb und Grau) habe ich kurz abgeschnitten und eingeschrumpft.

Rot = Stromversorgung: Das Kabel habe ich mit 1 qmm verlängert so das es bis zu meinem Sicherungskasten hinter dem Fahrersitz passt.
Das Braune und das Schwarze kabel muss nun bis zum Wechselschalter verlegt werden, beide Kabel sind dafür lang genug.

http://up.picr.de/25422857oe.jpg

http://up.picr.de/25422514qj.jpg

An's schwarze Kabel kommt ein Flachstecker zum anstecken an den Wechselschalter.
Das BR= Braune kabel wird mit dem WS = Weißen Kabel von dem Dachbedienungselement (Einstelldrehrad im Dachhimmel) verbunden.

http://up.picr.de/25423511ef.jpg

Damit bin ich nun auch am Dachbedienungselement (Einstelldrehrad im Dachhimmel) Kabelbaum angekommen.

Das weiße ist nun mit dem Braunen Kabel von der T91 Fernbedienung verbunden.

Das Rote Kabel wird durchtrennt und da es für die Flachstecker vom Kabelquerschnitt zu dünn ist und man zudem zum Wechselschalter ein paar cm Kabel benötigt habe ich es mit 1 qmm Kabel um ein paar cm je Seite verlängert und eingeschrumpft.

http://up.picr.de/25423511ef.jpg

http://up.picr.de/25423712db.jpg

Ich hatte nur einen Doppelten Wechselschalter herumzuliegen daher sind noch drei Anschlusspole frei :zwink: und im nachhinein zum schutz Eingeschrumpft worden.

http://up.picr.de/25423637ua.jpg

Und so wird der Wechselschalter angeschlossen:
1 Linker-, 2 Mittlerer- und 3 Rechter Anschlusspol
1 = Linker Anschlusspol = Das Kabel führt weiter zur Standheizung (bei mir hinter dem Fahrersitz)
2 = Mittlerer Anschlusspol = Das Kabel führt weiter zum Dachbedienungselement (Einstelldrehrad im Dachhimmel)
3 = Rechter Anschlusspol = Das Kabel führt weiter zur Fernbedienungs Steuerbox T91

Und so sieht es dann fertig aus :rund:

http://up.picr.de/25423672pq.jpg

zooom schrieb:
Die Anleitung ist fertig, wenn ich "Fertig" sage!

Ich Erlaube mir für Thomas von Zooom hier zu sagen:
"Fertig"
:rund: :mrgreen: :jaja:

Wer damit NICHT Einverstanden ist, kann das gerne für sich behalten :zwink:
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ein wichtiger Punkt des Schalters liegt auch darin, daß man damit die Heizung auf Ein und Aus schalten kann und nicht über das Zeitglied der T91 stolpert, die läßt nämlich die Heizung im Originalzustand nur 20 Minuten laufen und schaltet dann ab. Man kann das zwar verstellen (afaik max. 2 Std.) , aber eben nicht auf "unendlich", wenn man mal ein paar Stunden im Auto sitzen möchte und lesen.
Und das Ganze klappt ohne Relais, oder hab ich was überlesen?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich habe es inzwischen mit der Kombi Uhr und der T91 ausprobiert, funzt.
Versuche, demnächst ein Schaltbild einzustellen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
@zooom
Thomas, das Thema Heizen -Standheizung wird ja die nächsten Wochen wieder interessanter.

Schaffst du es vielleicht bevor du uns deine Positiven Einbau Ergebnisse der Planar Standheizung präsentierst den Schaltplan und die Lösung mit dem Raile anstatt des Schaltes so wie ich auf die T91 Fernbedienung zugreife uns hier zu zeigen ?

Würde ich gut finden :D:top::top::top:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ach Gottele, hab ich ganz vergessen, dabei hab ichs kürzlich grad wieder gemacht. Ist nicht so kompliziert und bei der neuen STC vielleicht sogar entbehrlich, weil die ja CAN Bus gesteuert ist und vielleicht den stärkeren Stromimpuls gar nicht braucht zum Laufen.
Schaumeramal, weile gerade in GB, mal sehen, was Lamm mit Pfefferminzsoße in meinem Magen so anstellt.
(Bin auf der NEC in Brimingham und zeige den Stadtindianer, da haben mich die Kollegen von Wellhouse Leisure eingeladen, die machen übrigens einen ganz hübschen Tourneo Connect Umbau namens "Terrier").
By the way: Das Ausstellungsauto ist das mit der Gasheizung, menno in punkto Heizleistung und Temperaturregelung ne Welt besser als die Airtop, aber der Einbau ne Zumutung. Nochmal machen?: Over my dead body. Hat aber was, wenn man seine Koch- und Heizenergie mal eben an der Autogastankstelle abholen kann, eine Tankfüllung ca. 8.-!
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
...Das Ausstellungsauto ist das mit der Gasheizung, menno in punkto Heizleistung und Temperaturregelung ne Welt besser als die Airtop...
... wenn man seine Koch- und Heizenergie mal eben an der Autogastankstelle abholen kann, eine Tankfüllung ca. 8.-!
Kennen wir die? Hab ich was verpasst?

8 € sind ne Ansage - für wieviel kg ist das?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Nun ich wollte halt mal probieren, weil die Autos ja jetzt kein Reserverad mehr haben und hab nen 20l Gastank untergebaut, das geht, aber die Heizung, die sitzt rechts hinten im Seitenteil, die hat mich echt genervt, weil kein Platz ist. Ist ein Gefrett, aber so ein Unikat hat ja auch was...
8.- für 16l, mehr geht nicht rein wg. Füllstopp.
Wie lange man damit heizen kann, weiß ich noch nicht, Kochen vermutlich gefühlte Ewigkeiten, reicht ja schon die Campingaz Flasche mit ihren 2kg lang.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Gas ist ja auch mal was feines aber ich ziehe ein vollweriges Ersatzrad immer vor.

Bin ja mal gespannt auf deine Einschätzung zu der Planar Standheizung im NV200. Die Airtop 2000 ist von der Heizleistung genaugenommen zu groß für den NV200 finde ich. Die Planar wird ja mit kleineren Datenwerten angegeben, mal sehen wie sie das umsetzt.
 
B

Bullistattvollgas

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo!
Darf ich kurz zwischenfragen, ob jemand von euch mal in die Brennerkammer der STC BENZIN (!) geschaut hat - hat die ein Vlies oder sieht man da nur ein Lochblech -? Ich suche mich seit Tagen fusselig. Grüße und weiter so!
 
Thema: Einbau Airtop 2000ST
Oben