
Beastie
Mitglied
- Beiträge
- 1.521
Kann mich nur den Worten OlliMUCs anschließen...
zu 2: Da ich fast nur mit hochgeklappter 2. Reiche fahre, habe ich den kurzen Zooomwinkel um ca. 30 cm Luftrohr verlängert, an dessen Ende wieder so ein einfach Luftgitter gebastelt wurde, einfach damit nix reingerät, was nicht rein soll.. so dass ich sicher die heisse Luft unter der hochgeklappten Sitzbank durchfühen kann.. die bläst dann einfach frei und ohne weitere Klimmzüge in den an sonsten meist leeren Laderaum. Wenn die 2. Reihe doch mal ausgeklappt wird, geht das auch noch mit dem längeren Rüssel... sollte der stören, ist er auch in 10 Sekunden wieder vom Krümmer abgezogen.
zu 3: Problemlos und gerne genommen... wenn man mal die richtige Einstellung gefunden hat, übernimmt die Motorheizung fließend von der Standheizung, die dann nur noch im Leerlauf vor sich hin tuckert...
zu 5 ; Habe nur den einfachen Drehregler auch Nähe Spiegel... da sitzt er aber optimal für meine Zwecke und vor allem sehr schön während der Fahrt zu bedienen. Auch im Stand, wenn ich den Laderaum mit einem Campingtisch mit was drauf richtung Heckklappe fülle und mich selbst mit einem Stuhl davor hocke, macht das wenig Kummer und angenehme Temperaturen..sprich, man muss nicht ständig was neu Einstellen und durchs Auto hampeln sondern stellt die Heizung auf den einmal gefunden Punkt ein und gut is.. auch hier geht es mit der einfacher Luftführung überraschen angenehm....
Ergänzend zum Thema Luftführung der Hinweis auf die mit der Luftstömung verbunden 'Lämquelle'... die Heizung ist nicht wirklich laut, aber es rauscht eben doch schon ganz nett, wenn sie loslegt... und an dem Pegel hat der Luftaustritt durchaus seinen Anteil... an der Luftmenge kann man ja nix machen, sonst wird die Hütte nicht warm.. aber vielleicht kann man durch mehr auslassquerschnitt / Y Verteiler etwas Tempo und somit auch Lärm nehmen... auf der anderen Seite klaut das aber auch Luftdurchsatz und somit am Ende Heizleistung, was dann im Teilllastbetrieb wieder durch mehr Lüfterdrehzahl == mehr Krach kompensiert werden muss... kurzum.. zum drin Schlafen lohnt sich hier vielleicht das Spielen mit der Luftführung auch, um ein paar weitere dB Nachtruhe zu gewinnen.
zu 2: Da ich fast nur mit hochgeklappter 2. Reiche fahre, habe ich den kurzen Zooomwinkel um ca. 30 cm Luftrohr verlängert, an dessen Ende wieder so ein einfach Luftgitter gebastelt wurde, einfach damit nix reingerät, was nicht rein soll.. so dass ich sicher die heisse Luft unter der hochgeklappten Sitzbank durchfühen kann.. die bläst dann einfach frei und ohne weitere Klimmzüge in den an sonsten meist leeren Laderaum. Wenn die 2. Reihe doch mal ausgeklappt wird, geht das auch noch mit dem längeren Rüssel... sollte der stören, ist er auch in 10 Sekunden wieder vom Krümmer abgezogen.
zu 3: Problemlos und gerne genommen... wenn man mal die richtige Einstellung gefunden hat, übernimmt die Motorheizung fließend von der Standheizung, die dann nur noch im Leerlauf vor sich hin tuckert...
zu 5 ; Habe nur den einfachen Drehregler auch Nähe Spiegel... da sitzt er aber optimal für meine Zwecke und vor allem sehr schön während der Fahrt zu bedienen. Auch im Stand, wenn ich den Laderaum mit einem Campingtisch mit was drauf richtung Heckklappe fülle und mich selbst mit einem Stuhl davor hocke, macht das wenig Kummer und angenehme Temperaturen..sprich, man muss nicht ständig was neu Einstellen und durchs Auto hampeln sondern stellt die Heizung auf den einmal gefunden Punkt ein und gut is.. auch hier geht es mit der einfacher Luftführung überraschen angenehm....
Ergänzend zum Thema Luftführung der Hinweis auf die mit der Luftstömung verbunden 'Lämquelle'... die Heizung ist nicht wirklich laut, aber es rauscht eben doch schon ganz nett, wenn sie loslegt... und an dem Pegel hat der Luftaustritt durchaus seinen Anteil... an der Luftmenge kann man ja nix machen, sonst wird die Hütte nicht warm.. aber vielleicht kann man durch mehr auslassquerschnitt / Y Verteiler etwas Tempo und somit auch Lärm nehmen... auf der anderen Seite klaut das aber auch Luftdurchsatz und somit am Ende Heizleistung, was dann im Teilllastbetrieb wieder durch mehr Lüfterdrehzahl == mehr Krach kompensiert werden muss... kurzum.. zum drin Schlafen lohnt sich hier vielleicht das Spielen mit der Luftführung auch, um ein paar weitere dB Nachtruhe zu gewinnen.