Einbau 12V Stromversorgung im Caddy - Wer kennt einen Profi?

Diskutiere Einbau 12V Stromversorgung im Caddy - Wer kennt einen Profi? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Hochdach-Freunde, ich bin neu im Forum und seit neuestem stolzer Besitzer eines Caddy Maxi IV als Kastenwagen mit zwei Seitentüren...
R

Ramon

Neues Mitglied
Hallo Hochdach-Freunde,

ich bin neu im Forum und seit neuestem stolzer Besitzer eines Caddy Maxi IV als Kastenwagen mit zwei Seitentüren, Fenstern und Heckklappe. Der Wagen ist derzeit noch komplett nackt und soll mein temporäres Zuhause und Büro werden. Nun suche ich einen Profi, der mir die Basis für die Camping Stromversorgung einbaut. Folgende Anforderungen habe ich ermittelt.
  • 50-60A Ladebooster
  • Mindestens 150, besser 200Ah LiFePo4-Batterie (mgl. mit Heizung)
  • 400-500W Wechselrichter
  • Sicherungskasten/Schaltkasten für vier Stromkreise (2x10A, 2x20A)
Idealerweise sollte die Elektrik im Bereich hinter den Vordersitzen untergebracht sein. Wenn nötig (und falls das überhaupt möglich ist), müsste das Bodenblech für die Höhe der Batterie ausgeschnitten werden, da es im Kastenwagen bis an die Vordersitze reicht.

Jetzt die Frage: Kann jemand einen Ausbau-Profi oder Auto-Elektriker empfehlen, dem man eine solche Arbeit anvertrauen kann? Die weiteren Ausbauschritte würde ich danach selbst angehen.

Ich freue mich auf Eure Tipps,
Viele Grüße,
Ramon

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Hi und herzlich willkommen!

Aus welcher Ecke kommst du denn? Ich nehme an du suchst in deiner Nähe?

Beim Wechselrichter traue ich mich zu behaupten, dass du keinen brauchst. Was willst du mit 400-500W betreiben? Einen Laptop laden? Das geht ohne Wandlerverluste auch mit Gleichstrom, ideal ist hier ein potentes USB-C Ladegerät mit PD (Power Delivery), z.b. das von Pekaway, das gibts auch mit 140W. Wenn 65W reichen, gibts auch billige. Wenn der Laptop nicht direkt per USB-C geladen werden kann, gibts passende Kabel.

VG Maurice

R

Ramon

Neues Mitglied
Hallo Maurice,

danke für das Willkommen und die Rückmeldung!
ich lebe in Berlin, würde den Wagen für den Einbau aber auch überregional vorbeibringen.

folgende Verbraucher möchte ich betreiben:
- Standheizung
- Beleuchtung
- Minicomputer mit zwei Bildschirmen
- Laptop
- Einige Akkugeräte (Handy, Rasierer, Zahnbürste, Powerbanks, Fahrradlichter, etc.)
- Kompressorkühlbox
- Tauchpumpe f. Spüle und Außendusche

Das Meiste würde wohl über 12V zu betreiben sein, aber nicht alles. Da sind alle Arten von Netzteilen und Anschlüssen dran. Daher dachte ich an einen kleineren Wechselrichter, der auch nicht so viel Platz wegnimmt.

Viele Grüße,
Ramon

moe.camp

moe.camp

Mitglied
Hallo Ramon,

ich bin kein großer Freund von Wechselrichtern, da die idR dafür benutzt werden aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen um am Ende wieder Gleichstrom daraus zu machen. Aber es ist natürlich einfacher vorhandene 230V Netzteile einfach anzuschließen, und zu wissen dass sie funktionieren, als da rumzuprobieren und Spannungsstabilisatoren oder Step-Up Wandler einzubauen. Speziell dein Mini-PC mit den 2 Bildschirmen wäre eine solche Herausforderung.

Wir können hier im Forum auf jeden Fall beraten, was du brauchst, damit du einen groben Plan hast bevor du zu einem Profi gehst, und evtl auch erkennst wer kein Profi ist. Um Tipps zur Batteriekapazität zu geben, würden mir spontan noch Infos über die Lademöglichkeiten fehlen. Also willst du einen Ladebooster einbauen, stehst du oft auf Plätzen wo es Landstrom gibt, ist Solar auf dem Dach, wie viele Tage bist du unterwegs bzw. wie viele Tage ohne Lademöglichkeiten muss die Batterie können?

Mit Tipps zu Ausbauern tu ich mich immer etwas schwer. Ich war noch nie bei einem, aber ich habe schon öfter mal Autos in der Hand gehabt, die ein "Profi" ausgebaut hat, und teils stümperhafte Sachen gesehen. Selbst bei Neufahrzeugen auf Messen sollte man lieber nicht in den Elektrikkasten schauen. Auch ein Heimelektriker kennt sich nicht zwingend mit den speziellen Anforderungen im Auto aus. Aber es gibt sicherlich auch viele die das können, es ist ja immer so, dass negative Dinge eher auffallen als positive. Und jemand der von einem echten Profi einen super Elektroausbau bekommen hat, wird sicher nicht zu mir Bastler kommen um ein Problem zu lösen. Sprich die guten Ausbauten sehe ich wahrscheinlich nie. :D

Wen ich immerhin von seinen Videos kenne und weiß dass er etwas kann ist Sven Mammach. Der leistet Ausbausupport speziell beim Thema Elektrik und kommt sogar aus Berlin. Und sofern du ein bisschen in die Richtung Smart Van gehen willst, da fällt ja auch ein zentrales Display drunter, ist Pekaway eine gute Möglichkeit. Die bieten nicht nur die Geräte selbst an, sondern machen auch Einbau im Raum Halle. Da weiß ich sogar dass die gut sind, und kenne sie persönlich, muss ich meine Aussage aus dem letzten Absatz revidieren. ;-)

Insgesamt ist es natürlich eine Frage des Budgets. Zuerst was alles rein kommt und dann wer es für wie viel Geld einbaut. Grundsätzlich helfe ich auch gern, aber ich komme kaum mit meinem eigenen Ausbau voran.

VG Maurice

Thema: Einbau 12V Stromversorgung im Caddy - Wer kennt einen Profi?
Oben