Ein paar Gedanken zum Combo

Diskutiere Ein paar Gedanken zum Combo im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, wie einige von Euch bereits wissen, hatte ich nach 7500km das grosse Pech, das mein Getriebe kaputt war und ausgewechselt...
A

Anonymous

Guest
Und das hoert sich teuer an.......
Falsche Befestigung des Getriebes am Chassis? Loecher fuer die Getriebeaufnahme falsch gebohrt? Oder doch eher ein Problem, das direkt vom Motor ausgeht?

Manchmal wuneschte ich wuesste mehr ueber Technik :lol:
 
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Der Fehler müsste m.E. bei der Getriebewelle des Motors bzw. bei der Verbindung zwischen Motor und Getriebe zu suchen und zu finden sein. Irgendwas greift da nicht so ineinander, wie es sollte.

glaube ich nicht, da die Welle nicht kraftschlüssig zwischen Motor und Getriebe ist. Dafür ist die Kupplung selber zuständig. :zwinkernani:

Mein Tipp ist der Kupplungsautomat oder das Außrücklager bzw. Außrückwelle. Oder läuft die Schwungscheibe nicht exakt in der flucht?
Sind die Tolleranzen eingehalten? zu stramm eingebaut (auf Druck)? :mhm:

Das Problem in der heutigen Zeit ist, das die Werkstätten ein Getriebe nicht mehr aufmachen oder das/die defekte Teil(e) im Getriebe tauschen,
dann würde man mehr sehen. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Genau das haben sie getan, das Getriebe wurde geöffnet und Meister Willi sucht fieberhaft nach dem Problem. Aber bisher ist er nur bei dem typisch franzöischen Achselzucken angelangt. Ich hofffe mal, das sich das aendern wird.
In wie wei das Schwungrad unter Druck eingebaut wurde kann ich beim besten Willen nicht sagen. Ich bin froh, das ich das Getriebe erkenne :lol: . Man kann das Schwungrad ein paar Millimeter am Rand entlang der Dreachse wegruecken.

Danke auf jeden Fall fuer die Hinweise. Ich werde euch auf dem Laufenden halten und mitteilen was es ist, sobald sie es wissen. Wenn sie es denn herausfinden :mrgreen: . Habe aber vollstes Vertrauen in Meister Willi und seine Crew.
 
G

Guest

Guest
Aber trößte dich, soviel geht im Getriebe nicht kaputt, meistens Lagerschäden und Synchronringe. Man muss nur wissen, wie man das repariert :)
 
A

Anonymous

Guest
Und hier das Problmem. Der Schaden ist so gravierend, dass das gesamte Getriebe ausgewechselt werden muss. Beim ersten Mal haben sie nur festgestelt, dass das Getriebe kaputt ist nd haben es ausgewechselt. Nun beim zweiten Mal wollen sie natuerlich wissen warum es kaputt ist. Und entweder gibt es wieder ein eues Getriebe und sie finden das Problem und das wird ebenfalls behoben. Oder es gibt ein neues Auto. Oder was ganz anderes.
 
A

Anonymous

Guest
Axialspiel der Schwungscheibe: Kurbelwellenproblem

Wenn die Schwungscheibe zuviel Axialspiel hat ist das ein Kurbelwellenproblem, da die Schwungscheibe fest an die Kurbelwelle angeschraubt ist.
Da muesste die Kurbelwelle getauscht werden, oder der Einfachheit halber gleich ein neuer Motor rein.

Wenn das nicht von der Werkstatt erwogen wird, koennte das Problem evtl. doch ein anderes sein (als Axialspiel der Kurbelwelle).
Viele Gruesse
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael.

Ich denke mal, der FOH hat vieles in Betracht gezogen, er weiss nur nicht, was es letztlich ist. Zuviele Moeglichkeiten?

Off Topic:
Darf man fragen, was dich nach Detroit verschlagen hat?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
erstmal bedauere auch ich Dein Pech mit dem Auto. Normal ist das nicht. Selbst Opel-Kritiker muessen das einsehen, normal sind Opel dauerhafter.

Ich habe aus den Beschreibungen herausgelesen, dass die Schwungscheibe kippelig auf der Welle sitzt, oder locker.
Einerseits schade, andererseits brauchen sie dort nur das Teil und die Welle ersetzen, mit allem was man dazu eben nicht abschrauben darf: Schaetze es ist der Motor, wenigstens der untere Block mit Kurbelwelle. Du wirst es merken.

Strider schrieb:
Problem...Oder es gibt ein neues Auto. Oder was ganz anderes.
Bei meinem Citroen-Haendler gibts mehrere Problemloeser mit 4 Raedern. grins.

Ich hatte vor dem Berlingo den Opel Astra F Caravan. Damals hat Opel selbst noch keine Motoren gebaut, aeh keine Diesel, meiner hatte den Isuzu-Diesel. Den habe ich oefters mit dem Berlingo in der Nachbarschaft vergleichen koennen, Anlassen im kalten Winter, Russ, Geraeusch. Ok, der Astra fuhr 10 Jahre und 216oookm, aber oefters nicht ordentlich. Gegen Ende hab ich in die Preislisten gesehen. Heute fahre ich Berlingo.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut.

Prinzipiell bin ich sehr mit meinem Combo zufrieden und mit Ausnahme des Getriebes, was nicht normal ist, gab es bisher keinerlei Probleme. Und ich denke/hoffe, das es keine weiteren gravierenden Probleme geben wird, wenn dieses Problem identifiziert und behoben ist. Der Service waehrend der ganzen Geschichte ist auch, mit Ausnahme einiger Kommunikationsproblemen, sehr gut.

Mein FOH will sich morgen bei mir melden und ich hoffe, das Meister Willi dann die Antwort hat. Moechte natuerlich selber wissen, was Sache ist und was dann passieren wird.

Einen Berlingo kann ich nicht kaufen. Ich lebe in Frankreich und habe taeglich mit franzoesischen Produkten zu tun und deren Qualitaet :mrgreen: . Und das kann einen manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben ..... :lol:
Nichts fuer ungut. ich denke der Berlingo, genauso wie der kangoo, sind relativ gute Autos.
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte mal einen Berlingo. Vom Typ genau mein Ding. Er hat mich die HDK´s lieben gelernt. Als Neuwagen kahm er zu uns. Bei der Übergabe auf dem Händlerhof ist schonmal die Dichtung um die Beifahrertür abgefallen. Es wurde etwas über ein Jahr versucht das zu beheben. Es folgten ca. 70 Wochen indenen das Auto zweimal im Monat zum bewegenden Händler wollte. Die Krönung war ein defekter Dieselkat,der schon vor ablauf der Garantie bemerkt wurde. Die zuzahlung, weil ich anderthalb Wochen nach ablauf der Garantie die Sache bei der Inspektion habe machen lassen, konnte ich zurückbekommen nachdem ein wichtiger aus der Zentrale da war und ich mitlerweile einen Scenic bestellt und bekommen habe. Der Berlingo war ein tolles Auto, und mit dem 2l Hdi ein Monstermotor, doch Citroen hat sich einen Kunden auf Dauer verjagt. Ich habe mitlerweile mein 13. Auto und habe gelernt das jeder nur mit Wasser kocht. Doch der Umgang mit dem Kunden und etwas mehr Qualitätsbewustsein, könnten bestimmt den einen oder anderen Kunden binden. Die Autos sind vom Konzept sehr gut, nur eine Werkstatt kann den besten Verkäufer alles zerstören.
Ein paar nächtliche Erinnerungen von einem glücklichen Opelfahrer
 
A

Anonymous

Guest
Detroit...

Hallo Strider,


Off Topic:
Darf man fragen, was dich nach Detroit verschlagen hat?

Klar - ich wohne seit drei Jahren hier und arbeite in der Forschungsabteilung bei der Muttergesellschaft meines deutschen Arbeitgebers.

Ich fahre gerade keinen Hochdachkombi - jedenfalls nicht im engeren Sinne des Wortes denn da fehlen die Schiebetueren. Finde die HDK's aber super, erinnert mich an die alten Zeiten mit R4 und Ente als Womo-Kastenwagen

Viele Gruesse aus dem verschneiten und kalten Detroit (-10C)
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Michael,

hmmm, lass mich mal raten welcher Mutterkonzern das sein kann???
Wuensche dir eine schoene Zeit dort drueben. Ich habe selber fuer 4 Jahre in Nordamerika gelebt und vermisse es.


@ All

Ich hatte ja wegen des Problems mit meinem Combo und meiner Unkenntnis der franzoesischen Sprache Opel Deutschland angeschrieben und gefragt, ob die eventuell eine Idee haben, was ein Getriebe zerstoeren kann. Nach zwei Tagen kam die erste Antwort mit der Bitte Ihnen zu verzeihen, da es mit der eigentlichen Antwort noch etwas dauern wird. Sie haben momentan sehr viel zu tun. Kein Problem fuer mich und natuerlich verzeihe ich so etwas.
Heute dann habe ich einen Anruf von Opel Frankreich bekommen, und zwar von einem Opelmitarbeiter der neben Franzoesisch auch fliessend Englisch und Deutsch kann. Im Detail konnte er mir zwar auch nicht weiterhelfen, da er von seiner Warte aus die Akte nicht aufrufen konnte, aber er hat mir angeboten, als Dolmetscher zu fungieren, wenn ich das naechste Mal beim FOH bin. Damit man mir im Detail erklaeren kann, was kaputt ist, was die eigentliche Ursache ist (wenn man es bis dahin weiss) und was nun getan wird.
Natuerlich habe ich mit einer Antwort von Opel Deutschland per email gerechnet, aber das sich Opel Deutschland mit Opel Frankreich in Verbindung setzt, dort Jemanden sucht, der Deutsch spricht um mir zu helfen habe ich nicht erwartet. Ich muss zugeben, das ich mehr als positiv ueberrascht bin. Das nenne ich Kundenbetreuung.

Also als Fazit:

10 von 10 moeglichen Punkten fuer die Opel Kundenbetreuung. :top: :top: :top: :top: :top: :top:
 
A

Anonymous

Guest
Klingt schon mal gut! Hoffentlich wird jetzt auch bald der Fehler behoben.

Leben in den USA hat in der Tat auch seine Vorteile. In Detroit sehe ich die eher im Sommer, der Winter ist hart. Wir hatten schon ueber einen Meter Schnee dieses Jahr, dauernd -10 bis -20 C und viel Wind dabei.
Wuerde gerade gerne mit Dir tauschen, Frankreich ist mein Traumland.

Naja, bald geht es wieder Kajakfahren. Noch ein 2 Monate, dann ist das Eis weg....

Viele Gruesse
Michael
 
A

Anonymous

Guest
Hier ein weiteres Kapitel meiner kleinen privaten Combo-Saga.
Nach den freudigen Erlebnissen mit dem "europaeischen" Opel-Kundenservice bin ich gestern mal wieder zu meinem FOH gefahren um mit ihm den Termin fuer heute auszumachen. Zu meiner grossen Ueberraschung stand mein Combo wieder vor der Werkstatt auf dem Hof und zwar komplett zusammengebaut. Das letzte Mal war er noch in "Einzelteilen" in der Werstatt. Gut dachte ich, es sieht so aus, als ob der eigentliche Fehler gefunden wurde und behoben wurde. Das Gesicht und das beruehnte franzoesische Achselzucken von Meister Willi hat mir dann aber sehr schnell zu verstehen gegeben, das er keine Ahnung hat wo das Problem liegt. Schlechtes Zeichen dann, das der Wagen wieder zusammengebaut wurde, oder?
Heute ist auf jeden Fall das Gespraech mit Opel France und heute Abend duerfte ich dann wissen, was los ist und was nun passiert.
Ich halte euch auf dem Laufenden.


@ Michael
Schnee und -20°C hoeren sich doch perfekt an. Wuerde so einiges geben um das endlich mal wieder zu haben. Perfektes Wetter fuer einen Winterhike.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich gedacht habe, das ich nach dem Telefonat mit Opel mehr wissen wuerde, dann habe ich falsch gedacht. Was bei dem Telefonat mit Opel herausgekommen ist, ist das mein FOH nicht weiss, was kaputt ist. Und das nachdem der Wagen fuer fast zwei Wochen in der Werkstatt ist.
Natuerlich bin ich etwas ueberrascht, da man mir vor Kurzem erst erkaert hat, dass das Getriebe kaputt ist. Aber na gut, sie wissen das es klappert, sie wissen das etwas kaputt ist, aber sie wissen nicht genau was es ist.
Am Montag wird der Kundenservice von Opel veranlassen das ein Techniker entweder von Opel France aus Paris oder einer aus Deutschland nach Compiegne faehrt um den Wagen zu checken. Ich hoffe sehr, das er etwas mehr Erfolg bei der Suche haben wird. Naeheres werde ich jetzt erst am Montag erfahren. Also weiter warten und Corsa fahren. Mein Combo kommt Opel mittlerweile teuer zu stehen, wenn ich fuer beide Reparaturen zusammen das Material, die ganze Arbeitszeit bisher und insgesamt fast 5 Wochen Mietwagen (umsonst) betrachte. Und der Mietwagen bekommt pro Woche ueber 1000 km auf die Uhr. Und das alles ohne das Problem gefunden zu haben. Da kann man nur sagen: Es lebe die Garantie!!!!

Aber der Kundenservice von Opel ist wirklich 1A!!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
Kundenservice kann ich nur bestätigen. Ist jetzt mein dritter Opel. Beim Combo bisher nur zweimal Kleinigkeiten. Auto war nach zwei Stunden wieder i.O. Bisher konnte mir nur keiner sagen was das für ein metallisches schlagen ist beim Einkuppeln und im Schiebebetrieb beim Gaswegnehmen.
Trotzdem mag ich meinen Kasten, denn er läuft :rund:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Äh... nur mal so aus rechtlicher Sicht.... ist da nicht mal bald eine Wandlung fällig?
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin mit der rechtlichen Seite nicht so vertraut, aber ich denke mal wir kommen diesem Szenario immer naeher. Fuer den Fall, das es wieder das Getriebe ist, will Opel France, so wie ich, wissen warum das Getriebe schon wieder kaputt ist. Wie gesagt, die kuemmern sich wirklich um ihre Kunden.
Morgen wird es wieder Meldung von Opel France geben und ich hoffe dann mehr zu wissen.

I will keep you posted.
 
A

Anonymous

Guest
Recht auf Wandlung hättest (laut BGB, vereinfacht gesagt) nach dem 2. erfolglosen Reparaturversuch, wenn es sich um einen schweren Mangel handelt. (also wenn nach der jetzigen Reparatur nochmal das Getriebe das Zeitliche segnet).

€dit: Das ist natürlich meine persönliche Einschätzung bzw. Interprätation und kann eine Beratung beim Anwalt nicht ersetzen :zwinkernani:
 
S

sungam

Mitglied
Beiträge
67
@mkp: Ganz so einfach ist es nicht. Das ist einer der zentralen Bereiche der Schuldrechtsreform von 2002. An Stelle der Wandlung gibts heute den Rücktritt. Die Nacherfüllung hat hier eindeutig Vorrang.

Vor allem stellt sich die Frage ob Strider den Combo überhaupt in .de gekauft hat. Bei einem Kauf in .fr ist normalerweise französisches Zivilrecht einschlägig.

Und spätestens da würd ich mir dann einen Fachmann suchen, der sich mit französischem Recht auskennt und am besten noch deutsch spricht :)

Gruß

Stefan
 
Thema: Ein paar Gedanken zum Combo
Oben