Ein Neuzugang

Diskutiere Ein Neuzugang im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Fankgemeinde! Nach dem glücklichen Verlust meines Smarts muss ich nun meiner Platzangst gegensteuern und habe mir einen Combo...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Fankgemeinde!

Nach dem glücklichen Verlust meines Smarts muss ich nun meiner Platzangst gegensteuern und habe mir einen Combo zugelegt. Viele Autos bin ich probegefahren, der Combo hat mich überzeugt. Die Daten:

- BJ 2008
- 21000km
- 13 CDTI 55KW (Rußpartikelfilter)
- nur Schiebetür rechts, 5 Sitze
- Klima, CD30, el. FH

der gute kommt aus Malaga und war in einer Autovermietung tätig, was man auch an wenigen Stellen sieht. Seit drei Tagen steht er nun vor meiner Tür und ein paar Fragen haben sich trotz vielen Stunden HDK-Forum ergeben:

- Leerlauf - Kupplung klappert ganz leise - Kupplung durchtreten und halten - Klappern ist weg - Kupplung loslassen - fängt wieder an
- meine Rücksitzbank quitscht ganz fieß wenn keiner drauf sitzt - an welcher Stelle fängt man da an zu forschen?
- eine PDC wird von mir nachgerüstet - hat das schon mal einer beim Combo gemacht? Wenn ja, welchen Abstand der Sensoren habt Ihr gewählt?
- an der Dachkante Beifahrerseite (in der Rinne) ist bei mir ein bisschen Lack abgeplatzt (weiß ist sichtbar) - was am besten tun?
- Ausstellfenster klappern beide in Höchstform - ich habe schon viel über das Problem gelesen aber wie es gelöst wurde leider nicht...
- hat jemand schon eine Brodit Freisprecheinrichtung verbaut?

Ihr seht Fragen über fragen...
Aber ich bin vom Auto begeistert. In allen Einkauf-Transport-Situationen ist man völlig entspannt und für alles gerüstet und der Raum, welcher einen umgibt zaubert mit gereade ab und zu ein zufriedenes Lächeln auf die Lippen :)

MFG
Crypton
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
na denn mal herzlichen glühstrumpf zum combo.
bei BJ2008 kommts auf das monat der EZ in spanien an wegen der garantie.
wenn noch garantie, dann zu einem händler stellen und in ordnung bringen lassen - alles.

kupplungsklappern: wahrscheinlich ausrücklager defekt. garantie?
PDC - nicht mein thema, hab ich nicht.
rückbank - quietscht bei mir noch nicht arg, liegt aber vermutlich an den verschlüssen. am besten mal mit silikonspray zu werke gehn und nicht damit sparen.
lackabplatzung - entweder garantiearbeit oder ansonsten ein fall für den lackstift und klarlackstift. farbe auftupfen, trocknen lassen und klarlack auftupfen. die rinne sieht optisch eh nicht so besonders aus.
ausstellfenster - keine ahnung, hab meine noch nie geöffnet. wenn garantie, dann ab zum händler.
von brodit kenn ich nur die handy- bzw. navihalterungen.

auch wenn keine werksgarantie mehr vorhanden sein sollte (2 jahre wenn ich nicht irre), dann besteht, wenn bei einem händler gekauft, 1 jahr gewährleistung mit beweislastumkehr nach 6 monaten.

also muss sich ein deinem fall
a) bei vorliegen von werksgarantie eine beliebige opel vertragswerkstatt oder
b) bei gewährleistung der verkaufende händler (egal ob opel oder nicht)
um die problemchen deines combo kümmern.
selbermachen würde ich da erstmal gar nichts. das gefährdet nur die gewährleistungs-/garantieanssprüche.


oder in ganz kurzen worten: auto zum händler, der soll alle fehler beseitigen und zwar hurtig, sonst ärger.
 
A

Anonymous

Guest
Supi!

Danke für deine schnelle Antworten...

Der kleine ist 02/08 gebaut und bei einem "AUTOLAND" gekauft. Muss es hin, da diese mir ein Reververad und Radkappen unterschlagen haben :) Wegen der Kupplung werden die bestimmt nicht gleich darauf anspringen. Ist ein Geräuschunterschied zwischen Kupplung treten und loslassen bei dem Combo normal - bzw. nach 20TKM? Dahin ging ja meine Frage: Wie ist das bei euch?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ein bisschen geräuschunterschied gibts da immer, nur klappern darf da nichts, auch nicht leise.
reserverad haben nicht alle combos, das ist kostenpflichtige mehrausstattung.

ob die gut drauf "anspringen" kann dir doch egal sein. da gehst du doch anschliessend sicher eh nicht mehr hin.
die werksgarantie ist zwar um, aber im rahmen der gesetzlichen gewährleistung sollte in den ersten 6 monaten alles bemängelt und beseitigt werden. danach wirds schwieriger.
die autohöker nehmen auf kunden auch net allzuviel rücksicht. seriöse läden erfüllen ihre gewährleistungspflicht aber meistens ohne murren. da sollte man auch nicht klein beigeben.
 
A

Anonymous

Guest
Ich war beim freundlichen

... Mahlzeit! Ich hatte heute Scheibentönungstermin mit einer angedachten Dauer von einer Stunde. Ich habe dann dem netten verkäufer geschildert:
- Lackablatzungen
- Reserverad
- klappernde Kupplung
- schiefe Motorhaube

Nach einer Stunde spazieren kam ich zurück und siehe da: Scheiben faßt perfekt getönt (nur eine kleine Stelle stiepelt ab :( ), motorhaube justiert, Reserverad ergänzt (war vergessen) und man tauscht gerade das letzte Lager von motor und Kupplung. Nach drei Stunden dann kam der Combo um die Ecke gefahren und ich freute mich... Am MC-Drive dann die Ernüchterung: es klappert genauso wie vorher... wieder hin... alle verfügbaren Meister waren sich einig: normale Kupplungsgeräusche, welche halt beim Combo anders klingen... Ich bleibe skeptisch aber zuversichtlich!

Wie gesagt, der gute hat erst 20Tkm runter und kommt (leider) aus einer spanischen Autovermietung! Nunja, morgen bekommt er ersteinmal PDC und Navi...

to be continued

Gruß

Crypton
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
ich fahr zwar selten nen 1.3er combo, aber ich hab da noch nie niemals nicht irgendwelche geräusche von der kupplung feststellen können. da ist was faul!

gruß markus
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
ich hab zwar den 1,7er, aber da darf nichts klappern an der kupplung. weder laut noch leise.
 
A

Anonymous

Guest
Oh man!

... jetzt hbt ihr mich (vllt. zu recht verunsichert...) also wenn ihr im leerlauf kupplung durchtretet und wieder loslasst, gibt es bei euch keinerlei geräuschunterschiede?

Gruß
crypton
 
Thema: Ein Neuzugang

Ähnliche Themen

Tall1969
Antworten
2
Aufrufe
1.753
Tall1969
Tall1969
animal
Antworten
5
Aufrufe
2.216
Wolfgang
Wolfgang
Oben