ein neuer Partner muss her....

Diskutiere ein neuer Partner muss her.... im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, lang hab ich nix mehr hier geschrieben, es gab auch keinen Grund für mich - mein Partner hat einfach das getan was er soll: Mich...
A

Anonymous

Guest
Liebes Forum,

lang hab ich nix mehr hier geschrieben, es gab auch keinen Grund für mich - mein Partner hat einfach das getan was er soll: Mich zuverlässig von A nach B gebracht.
Doch leider, böse Mächte wollen wohl dass wir nicht länger ein Paar sind.... Letztes Jahr hat sich meine Frau Mama das Auto ausgeborgt, und prompt beim Zurücksetzen einen Pfeiler meiner Garage touchiert. Den Kampf gegen Gussbeton hat der Partner leider verloren, die Vollkasko meinte: Versicherungstechnischer totalschaden.
Ich habe das ignoriert, bin ihn weiter gefahren. Das "Pickerl" (österr. Äquivalent zum Tüv) hatte er damals (2010) gerade erst bekommen, gemeinsam mit neuen Bremsen.
Er machte nach wie vor das, was er immer machte: Brav und zuverlässig fahren.
Bis vor kurzem. Da ging die Batterie ein (gut, nach 8 Jahren Kurzstreckenverkehr darf sie das...). Die Gasdruckdämpfer der Heckklappe versagten ihren Dienst. Immer öfter zickte der Bremskraftverstärker beim Starten herum.
Ein jugendlicher Golf-GTI Fahrer übersah mich beim Umspuren als ich beruflich in Erfurt war und verursachte eine zusätzliche seitliche Blessur. Trotzdem wollte ich das Auto noch nicht hergebn.
Jetzt war wieder das Pickerl an der Reihe, und nun meinte man, das rechte hintere Radlager sowie das vordere linke Achslager würden ausgetauscht gehören....
Ausserdem standen demnächst dann doch größere Services an (Zahnriemen z.B.)

Also entschloss ich mich schweren Herzens dass wohl doch der Tausch gegen ein neues Auto sinnvoll wäre.
Ich habe verglichen, gesucht, Gespräche geführt, bin einiges Probegefahren aber schlussendlich bin ich dann erst wieder beim Partner gelandet, und:

HEUTE HABE ICH IHN BESTELLT :)

Peugeot Partner 1,6HDi 75 Business Kastenwagen
Aluminium-grau
mit Klima, CD-Radio, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, beidseitigen Schiebetüren, verblechter Trennwand.

Lieferung vermutlich Ende März, Anfang April.

Da mein derzeitiger Partner fast nur in der "Lieferwagenkonfiguration" mit Gepäcknetz und umgeklappten Sitzbänken herumfährt, habe ich diesmal gleich zum Kastenwagen gegriffen.

Ich bin schon sehr gespannt auf mein neues Schlachtschiff und wünsche mir, dass er genauso treu sein wird wie mein alter :)

Lg aus Wien

Georg
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Tonzauber schrieb:
Lieferung vermutlich Ende März, Anfang April.
Hallo Georg,

boooooaaaaa, 8 - 10 Wochen auf´s neue Auto warten müssen. ist nicht einfach.
Wünsche Dir, daß die Zeit schnell vergehen mag und anschließend viel Spaß mit
dem neuen Weggefährten.
 
A

Anonymous

Guest
ja leider, Ernie. Das ist das Problem wenn man sein Wägelchen "maßgeschneidert" haben will.
Standardausstattung hätte ich sofort mehrere einpacken können...

Aeer ich hab ja noch meinen braven Alten, und nütze gleich die Zeit um mal das Fahren ohne Innenspiegel zu üben ;-)

lg

Georg
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Gratulation schon mal vorab zum Neuen.

das Fahren ohne Innenspiegel zu üben ;-)
Ohne Innenspiegel fahre ich NIE. Nur bisweilen sehe ich im Innenspiegel die hinteren zugezogenen Gardinen von ? Ja von innen, deshalb Innenspiegel.

In meinem Panorama-Spiegelaufsatz sehe ich allerdings noch nach hinten rechts raus durch die Scheibe der Schiebetuer und sogar ein kleines Stueck durch die vordere Tuerscheibe.

Wenn Du uebst, gewoehnst Du dir irgendwann an, in Kurven auf dieselbe Seite in den Aussenspiegel zu sehen. Bei Linkskurven schaust Du auf die Strasse in die Kurve nach links und nebenbei einmal extra in den linken Aussenspiegel. dito rechts.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Ja Helmut, nur mein Auto ist hinten voll verblecht. Das heisst es hat genau 3 Fenster: Windschutzscheibe und bei den beiden vorderen Türen. Dahinter kommt ne Blechtrennwand. Da nutzt mir auch der schönste Panoramaspiegel nix ;-)

DAs Fahren und umspuren geht schon ganz gut, das Einparken muss ich noch etwas üben (wobei das nicht 100%ig möglich ist bei meinem jetzigen weil ich mich ja noch zurückdrehen kann und aus den hinteren Fenstern rausschaun kann...)
 
Piofan

Piofan

Mitglied
Beiträge
50
Hi,

ich habe den gleichen Partner,wie Du ihn Dir bestellt hast. :zwink:

Nur habe ich mir hinten die verglasten Flügeltüren einbauen lassen. Desweiteren habe ich nur rechts eine Schiebetür,aber auch verglast. Somit funktionert das Einparken und rechts abbiegen recht gut.
Zusätzlich habe ich mir die Schallschutzwand einbauen lassen.In diese habe ich einen Ausschnitt nach hinten gemacht.
So kann ich den Verkehr auch hinter dem Auto beobachten.Zum besseren Einparken hinten,noch die Parkpiepser mit Anzeige im Display dazu bestellt. Somit bin ich rundrum zufrieden. Die 75 Dieselpferdchen reichen mir auch völlig aus. :jaja:

Grüße PF
 
A

Anonymous

Guest
ohne verglaste Schiebetür auf der Beifahrerseite ist das Schrägabbiegen reine Glücksache. Helfen kann ein nach vorne beugen und in den rechten Aussenspiele schaun. das geht aber auch nicht immer. ich habe mal einen Paketfahrer angesprochen wie er das macht. Kommentar "wenns kracht noch einen Meter"

Bei Fahren und Einpaarken nach Speigeln muss man nur glauben was man sieht. Hilfreich ist ein Sonntag auf einem leeren Parkplatz, ein nette Begleitung die als Hindernis fungiert. Hilfreich sind auch 2 Wasserkästen als Begrenzung.

Allzeit Gute Fahrt mit dem vielen Blech ;-)


Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Hi Olaf,

ich hab viele KM in der Stadt mit verschiedenen Ford Transits, etc. hinter mir, und eigentlich hatte ich nie Probleme - allerdings habe ich auch nicht 3 mal täglich in Parkgaragen ein- und ausgeparkt.

Ich denke, was sinnvoll sein könnte wären zwei Weitwinkelspiegel-Aufsätze, das hatte ich auch bei den anderen Kastenwägen und das erhöht die Sicht doch sehr.

Dass ich vor dem aktiven Einsatz ein, zwei mal auf den Verkehrsübungsplatz fahre, ist sowieso Pflicht bei jedem Neuwagen :)

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

das mit den Spiegel ist neu gute Idee. Es geibt bei uns eine Kreuzung die steht in eihem schafen Winkel, da habe ich die Probleme das ich schräg nach rechts hinten nichts sehe wenn ich weiter will.

Ach und schreib doch mal bitte wie sich das Blech fährt. Schwanke noch zwischen neuem Doblo Maxi oder Tepee/Berlingo
Grüße

Olaf
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
olaf schrieb:
Hilfreich sind auch 2 Wasserkästen als Begrenzung
Hallo,
ein paar leere Pappkartons vom Herrn Albrecht sind wohl nach guenstiger, kann kein Schaden entstehen, am Auto. Wasserkaesten waeren schon Stufe 2 fuer Etwas-Geuebte.

Allgemein fahren sich die recht eckigen HDK mit den grossen Spiegelohren recht gut rueckwaerts. Sofern man nicht versucht, sich rumzudrehen und die Hechscheibe zum Gucken zu verwenden. Nach Spiegel kann man zentimetergenau an einen Bordstein einparken, ganz einfach weil man ihn im Spiegel sieht, und die 15 oder 3cm Abstand zum Hinterrad.

Nach Jahren HDK dann in einen ueblichen Liege-PKW umgestiegen frage ich mich immer, wieso dessen Spiegel ohne Sicht im Strassenverkehr zugelassen werden.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
der Trick beim Fahren ohne Innenspiegel ist meiner Meinung nach, dass man nicht nur bei Bedarf kuckt, sondern das Umfeld einfach schon früher scannt.

Bestes Beispiel dafür ist rückwärts einparken. LKWs haben auch keinen Innenspiegel und die machen den Meter locker - egal was dahinter ist.
Man muss sich schon vor dem Rückwärtsfahren die Situation hinter dem Auto grob einprägen. Ein Poller in Fahrzeugmitte z.B. ist auch für die innenverspiegelten Autos ein Klassiker und einzig beim Vorbeifahren oder beim Einschwenken kann man da sehen, wo man später durchfährt oder hinstehen will.
Und was dabei auch ganz wichtig ist: Immer in die beiden Aussenspiegel schauen beim Rückwärtsfahren. Es gibt mehr Trottel, die hinter einem rückwärtsfahrenden Auto noch schnell durchlaufen wollen, als man denkt!

Trotzdem oder genau deshalb gute Fahrt!

Marc
 
A

Anonymous

Guest
Hurra!! Heute kam der Anruf vom Freundlichen, ab 14.3. kann ich mein Auto abholen :)

Die (Vor)Freude ist riesig :)
 
A

Anonymous

Guest
der Trick beim Fahren ohne Innenspiegel ist meiner Meinung nach, dass man nicht nur bei Bedarf kuckt, sondern das Umfeld einfach schon früher scannt.

das ist klar, aber gerade wenn man wartepflichtig ist, kann sich die Sitution doch ändern. Es geht auch weniger um den Innenspiegel als um die Sicht schräg nach hinten rechts.

Grüße

Olaf
 
A

Anonymous

Guest
olaf schrieb:
... Es geht auch weniger um den Innenspiegel als um die Sicht schräg nach hinten rechts ...

Beobachte doch mal (Profi)LKW-Fahrer! Die fahren eben immer 90° an die Vorfahrtsstraße heran, auch in spitz einmündenden Nebenstraßen. Sieht zwar etwas gewöhnungsbedürftig für Dritte aus, funktioniert aber wunderbar. Mit meinem Kangoo mach ich das jetzt schon drei Jahre so. Einen Innenspiegel gibt´s bei mir schon lange nicht mehr.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
alles richtig, und doch habe ich mich mal festgefahren. PKW mit Scheibengardinen innen zugemacht, nur noch die 3 vorderen Scheiben waren durchsichtig. Dann bloed in einen Schraegparkplatz reingefahren, Einbahnstrasse, Parkplaetze links. Nach dem Einkaufen, es ging nicht mehr raus. Fast auf den Beifahrersitz gelegt, losgeschnallt, halb aufgestanden, Hals verrenkt, keine Sicht nach hinten rechts auf die Fahrbahn. Zum Glueck stand ich auf dem Parkplatz und es war keinerlei Gefaehrdung oder Behinderung beim Noch-Stehen. Irgendwann die Einsicht, Motor aus, ums Auto rum, an der rechten Schiebetuer die Gardine vom Fenster entfernt. Einsteigen losfahren.

Seitdem baue ich mir nicht wieder freiwillig die Sicht durch das hintere rechte Seitenfenster zu.

Klar muss es manchmal sein, wenn der Wagen dort verblecht ist, wenn ... aber besser waere schon ein Blick nach rechts hinten wuenschenswert.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hurra! Nur noch ein mal schlafen!! :)
Gestern noch die letzte längere Fahrt mit meinem alten, braven Partner absolviert... heute wird das Auto gründlich ausgeräumt und morgen Mittag geht's dann auf in das Abenteuer "echter Kastenwagen" :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
na dann mal Gratulation zu dem Silberstueck.
Gruss Helmut
 
Piofan

Piofan

Mitglied
Beiträge
50
Hi,

Glückwunsch auch von mir. :zwink: Sieht wirklich "fast" wie meiner aus.
Nur das ich halt die Seitenscheibe und hinten die Flügeltüren auch verglast habe.

Allzeit knitterfreie und gute Fahrt.

Meiner bekommt in den nächsten Tagen auch wieder seine Sommerpuschen auf LM Räder rauf.

Dabei will die Werkstatt noch das lästige Knistern im kalten Zustand(Aussentemp.) der Heizung beseitigen.

Grüße PF
 
Thema: ein neuer Partner muss her....
Oben