Ein guter Zeitpunkt für einen Kauf? (CH)

Diskutiere Ein guter Zeitpunkt für einen Kauf? (CH) im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, Wie wohl viele von euch suche ich was im Bereich "form follows function" ;-) Bisher stets in einem kleinen Stadtflitzer unterwegs...
K

kamban

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Wie wohl viele von euch suche ich was im Bereich "form follows function" ;-) Bisher stets in einem kleinen Stadtflitzer unterwegs kam nun der Nachwuchs. Und damit natürlich auch der Bedarf nach mehr Platz.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:
- 1 Sprössling
- 2 Erwachsene

- 1 MTB
- Ab und zu drin schlafen (selber umbauen im Sinne von einem Hobby)
- Viel Tempo: Unwichtig
- Spritziges Aussehen: Nicht mehr wichtig
- Viel Platz: Wichtig
- Heckklappe
- Schiebetüren
- Eher Benzin, machen viele Kurzstrecken und sind Benziner gewohnt

Nun denn, unsere Reise begann bei VW. Haben zwar tolle Minivans aber eben auch sehr teuer. Haben uns dann den NV200 eingeschaut - eigentlich genau mein Ding: "Klein", super Platzangebot. Nur Gebraucht findet man den nirgends (mehr) und wenn dann meines Erachtens nach eher zu teuer (11kEUR mit 150'000). Also haben wir im PSA Bereich (Combo, Proace, Belingo & Rifter) gesucht und waren ein wenig erstaunt: Soviele gute (neue) Angebote gibts eigentlich gar nicht.

Zum Beispiel haben wir einen Opel Combo Life 1.5 im Auge (11'000km) für 23'000EUR. Und dann klettern die Preise aber schnell mal hoch Richtung 30'000. Occasionen auch nicht viel.

An was liegts? Hat Corona einen Boom ausgelöst an praktischen Fahrzeugen? Oder kommen schlicht keine neuen Fahrzeuge an (Halbleiterkrise)? Oder ist der Markt dafür am abnehmen? Oder nur noch nach Bestellung mit Wartezeit?

Grundsätzlich haben wir momentan ein Auto, wenn auch ein kleines. Wir könnten also schon durch den Winter kommen....bleibt die Frage: Abwarten oder Kaufen? Ist momentan ein guter Moment für einen fairen Preis?

(Opel Schweiz hat beispielsweise die Preisliste vom Combo gar nicht mehr online...stellt sich die Frage wieso)
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
An was liegts? Hat Corona einen Boom ausgelöst an praktischen Fahrzeugen?
Ich kann Dir das nur für den NV200 verraten - da gabs den Mangel schon vor Corona. Das Problem war, dass Nissan den nicht beworben hat und somit auch nur wenig verkaufen konnte. Daher gibts nur wenige Gebrauchte. Und die, die dann doch einen gekauft haben, wollen ihn wegen seiner Einzigartigkeit und vielen Vorteile nicht mehr verkaufen. Also von den wenigen Gebrauchten, die es überhaupt gibt, wollen nur gang ganz wenige verkaufen.
Und dann kam noch dazu, dass Nissan die Produktion eingestellt hat, so dass man nicht (wie ich das eigentlich geplant hatte) sich nen neuen NV200 kaufen kann und den alten abgibt. Also diese Verkaufswilligen fallen auch noch alle weg, weil es schon seit einiger Zeit eben keinen würdigen Nachfolger für ihn gibt.
bleibt die Frage: Abwarten oder Kaufen? Ist momentan ein guter Moment für einen fairen Preis?
Auch da wieder nur in Bezug auf den NV200: abwarten wird nicht helfen, da die Menge an NV200 nicht mehr wird, aber die Leute, die gern einen hätten, kann noch zunehmen. Also wird es perspektivisch eher noch schwerer...
 
K

kamban

Neues Mitglied
Beiträge
4
Danke für die Inputs. Treibt natürlich den Preis in die Höhe - am Schluss sind wir nicht fixiert auf den NV200. Da ist der Hersteller selbst Schuld wenn sie nichts nachliefern bzw nur die E Version.

Ich frage mal bei den Händlern nach, vielleicht redet der eine ja offen über die derzeitige Marktsituation. Ansonsten dürfte es ein Combo werden als Benziner.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
am Schluss sind wir nicht fixiert auf den NV200. Da ist der Hersteller selbst Schuld wenn sie nichts nachliefern bzw nur die E Version.
Dem Hersteller wird es herzlich egal sein, ob Du einen gebrauchten Nissan oder ein gebrauchtes Auto einer anderen Marke kaufst...
Ich frage mal bei den Händlern nach, vielleicht redet der eine ja offen über die derzeitige Marktsituation.
Ich will Dich ja nicht zu sehr entmutigen, aber von einem Gebrauchtwagenhändler eine ehrliche Antwort zu kriegen, ist schon ein bissel naiv. Wenn Dich das warum so sehr interessiert, frag in anderen Foren nach und google... aber von einem Gebrauchtwagenhändler kannst Du ausnahmslos eines erwarten: dass er seine eigenen Autos bewirbt. Ein Gebrauchtwagenverkäufer ist nicht erfolgreich, wenn er ehrlich ist!
 
K

kamban

Neues Mitglied
Beiträge
4
Naiv wäre es ja nur, wenn ich mir dessen nicht bewusst wäre ;-)

Schlussendlich können wir uns auch ein neues Auto kaufen. Umwelttechnisch halt lieber ne Occasion oder Vorführwagen...aber mal schauen, nächste Woche haben wir einige Termine um uns ein paar HDKs anzuschauen :bravo:
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
705
Also hier in der Region sind die Parkplätze mit den Gebrauchtwagen nur zur Häfte bis 2/3 gefüllt. Das war vor Corona definitiv anders. Unser Ford wäre heute als Straßenpreis (Neuwagen/Tageszulassung) auch gut 10% teurer also noch vor 1-1,5 Jahren. Mit anderen Worten: blöder Zeitpunkt
EIn guter Zeitpunkt wäre vor 15 Monaten gewesen. Da ging bei Gebrauchtwagen gefühlt gar nichts.

Das war der Blick nach hinten. Für den Blick nach vorne fehlt mir leider die Glaskugel. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass wir aktuell ein deutliches Anziehen der Inflation haben. Gleichzeitig können die Hersteller nicht so viele Neuwagen bauen, wie sie verkaufen könnten. In der Folge erwarte ich da auf Sicht eigentlich keine Besserung. Denn 1. haben die Händler keinen Grund bei Neuwagen hohe Rabatte zu geben, was sich auch auf das Preisniveau der Gebrauchten auswirkt und 2. kommen weniger Gebrauchte auf den Markt.
 
K

kamban

Neues Mitglied
Beiträge
4
Gute Überlegungen dabei - wir sind zu einem ähnlichen Schluss gekommen und haben letzte Woche gekauft \o/ Einen Opel Combo mit nahezu gewünschter Ausstattung sowie 2000km für ~23kEUR (schweiz). Erste Fahrt gut überstanden, an die Grösse müssen wir uns erst noch gewöhnen. Fährt sich aber sehr, sehr angenehm.
 
Thema: Ein guter Zeitpunkt für einen Kauf? (CH)
Oben