Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Ein Berlingo soll her - aber 1,4 oder 1,6 Liter?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 39309"><p>Ok, das ist für einen Turbodiesel nicht gerade das Optimum. Trotzdem würde ich einen HDi nicht gleich von der Liste streichen. Allerdings zählt für Dich ggf. die Sache mit den "lustigen" bunten Aufklebern (Feinstaubdingenskirchen) für die Frontscheibe, die über die Mobilität in .de teils jetzt schon entscheidet. Auch im Preis eines Gebrauchten könnte sich so was niederschlagen.</p><p></p><p></p><p>Dafür gibt's wirklich neue Berlingos, wie Du bereits erfahren hast. Und auch völlig legal und problemlos. Meiner (Advance HDi75) als Beispiel ist aus Hannover. Für mich lohnte sich die 600km-Anreise, da die Händler in der Nähe >2000 Oiros mehr haben wollten.</p><p></p><p></p><p>"Knapp dimensioniert" trifft meinen Eindruck. Ich mag keinen Motor, den man - so wie eben "moderne" Benzinmotoren - hoch drehen muß. Ich habe diesen Motor probegefahren und war sehr enttäuscht. Ok, 15min vorher hatte ich den Dacia MCV mit dem 68PS-Diesel probegefahren. Also wollte ich auch den Berlingo mit HDi-Motor probefahren, was dann erst ein paar Tage später klappte. Ich bekam einen HDi-90 Kasten 800. Den HDi-90 hätte ich auch gerne genommen, aber den gibt's in der Advance-Ausstattung leider nicht, also HDi-75. </p><p></p><p>Jetzt habe ich ihn auch mit Hänger ein paar 100km genutzt und muß sagen, daß er auf der Dosenbahn ganz gut mithält (bei 100km/h zzgl. leichter Toleranz). Allerdings genehmigte er sich dabei ein "Tröpfchen" mehr Kraftstoff als sonst (6,3l/100km statt sonst 5,7l/100km). Liegt wohl an der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit, die ich sonst nicht fahre. Mit dem 1,4l-Benziner wäre diese Betriebsart sicher stressiger wg. früher zurückschalten, wenn's bergauf geht, höhere Drehzahl (ich drehe den HDi fast nie über 2500/min) und damit lauter im Innenraum.</p><p></p><p>Bei überwiegendem Stadt- und Kurzstreckenverkehr hat der kleine Benziner sicher seine Vorzüge, auch und gerade im Winter, wenn die Heizung beim HDi noch lange keine Warmluft pustet, wo der Benzinmotor bereits betriebswarm ist, was natürlich mit mehr Kraftstoffeinsatz erkauft wird.</p><p></p><p></p><p></p><p>Lies die entsprechenden Web-Foren! Dort findest Du die teils ausstattungsrelevanten Problempunkte, z.B. HDi und Riemenscheibe, Klimaanlagendetails, usw.. Mir hat das sehr geholfen bei der Klärung der Fragen vor dem Kauf.</p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 39309"] Ok, das ist für einen Turbodiesel nicht gerade das Optimum. Trotzdem würde ich einen HDi nicht gleich von der Liste streichen. Allerdings zählt für Dich ggf. die Sache mit den "lustigen" bunten Aufklebern (Feinstaubdingenskirchen) für die Frontscheibe, die über die Mobilität in .de teils jetzt schon entscheidet. Auch im Preis eines Gebrauchten könnte sich so was niederschlagen. Dafür gibt's wirklich neue Berlingos, wie Du bereits erfahren hast. Und auch völlig legal und problemlos. Meiner (Advance HDi75) als Beispiel ist aus Hannover. Für mich lohnte sich die 600km-Anreise, da die Händler in der Nähe >2000 Oiros mehr haben wollten. "Knapp dimensioniert" trifft meinen Eindruck. Ich mag keinen Motor, den man - so wie eben "moderne" Benzinmotoren - hoch drehen muß. Ich habe diesen Motor probegefahren und war sehr enttäuscht. Ok, 15min vorher hatte ich den Dacia MCV mit dem 68PS-Diesel probegefahren. Also wollte ich auch den Berlingo mit HDi-Motor probefahren, was dann erst ein paar Tage später klappte. Ich bekam einen HDi-90 Kasten 800. Den HDi-90 hätte ich auch gerne genommen, aber den gibt's in der Advance-Ausstattung leider nicht, also HDi-75. Jetzt habe ich ihn auch mit Hänger ein paar 100km genutzt und muß sagen, daß er auf der Dosenbahn ganz gut mithält (bei 100km/h zzgl. leichter Toleranz). Allerdings genehmigte er sich dabei ein "Tröpfchen" mehr Kraftstoff als sonst (6,3l/100km statt sonst 5,7l/100km). Liegt wohl an der hohen Durchschnittsgeschwindigkeit, die ich sonst nicht fahre. Mit dem 1,4l-Benziner wäre diese Betriebsart sicher stressiger wg. früher zurückschalten, wenn's bergauf geht, höhere Drehzahl (ich drehe den HDi fast nie über 2500/min) und damit lauter im Innenraum. Bei überwiegendem Stadt- und Kurzstreckenverkehr hat der kleine Benziner sicher seine Vorzüge, auch und gerade im Winter, wenn die Heizung beim HDi noch lange keine Warmluft pustet, wo der Benzinmotor bereits betriebswarm ist, was natürlich mit mehr Kraftstoffeinsatz erkauft wird. Lies die entsprechenden Web-Foren! Dort findest Du die teils ausstattungsrelevanten Problempunkte, z.B. HDi und Riemenscheibe, Klimaanlagendetails, usw.. Mir hat das sehr geholfen bei der Klärung der Fragen vor dem Kauf. Gruß, Ralf [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Welche Farbe hat ein Apfel, der weder rot noch gelb ist?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Ein Berlingo soll her - aber 1,4 oder 1,6 Liter?
Oben