Effizienz von Elektroautos

Diskutiere Effizienz von Elektroautos im Forum Alles zu den alternativen Antrieben im Bereich ---> Alternative Antriebe - Horst Lünning hat in seinem Video-Blog darauf hingewiesen, dass wenn wir nur statt Benzin und Diesel direkt in den Autos stattdessen in...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Horst Lünning hat in seinem Video-Blog darauf hingewiesen, dass wenn wir nur statt Benzin und Diesel direkt in den Autos stattdessen in Großkraftwerken verbrennen würden und damit Strom erzeugen und Elektroautos wie den Tesla S oder den Nissan Leav damit laden würden, würde der Verbrauch von Benzin und Diesel halbiert werden. Ganz ohne Sonne, Wind und sonstiges. Inklusive aller Verluste bei der Wandlung, selbe Kilometerleistung usw...

Eigentlich logisch aber doch sehr erstaunlich.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Wer ist Horst Lünning? Ist es Horst Lüning, der Spirituosenverkäufer? Dann wird es wohl stimmen mit dem Verbrauch.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Herr Luening hat den zweiten Tesla Model S, ist gut vernetzt, hat selber "Technik" studiert und kennt sich aus. Er haelt den Rekord mit etwas ueber 2400 km Fahrt auf deutscher Autobahn ohne Streckensperrung mit einem Elektroauto inklusive Nachladen in den 24 Stunden.
.
Zur Effizienz, ein Golf braucht auf 100 km (nehmen wir mal an) 5 Liter Benzin mit 5 x 10 kWh Energie im Benzin. 50 kWh als Benziner. Oder 15 kWh als E-Golf. Wer noch genauere Zahlen raussucht, kann den Faktor drei komma etwas noch genauer herausarbeiten, auch auf Diesel rechnen. Fossile Kraftwerke kommen in die Naehe von 50 Prozent Wirkungsgrad. Aus so einer Betrachtung stammt die Aussage, das E-Auto braucht weniger Benzin wenn man im Kraftwerk das Benzin verfeuern wuerde.
.
Schauen wir auf die Effizienz von Supersportwagen, die Klasse von Ferrari, Aston Martin oder Maserati oder Tesla Model S. Tesla faehrt mit 20 bis 28 kWh auf 100 km im praktischen Fahrbetrieb, nicht bei der NEFZ-Messung. 20 kWh auf 100 km entsprechen 2,2 Liter Benzin auf 100km.
.
Diese selbstverstaendlichen Fakten sind in der Bevoelkerung noch nicht Allgemeinwissen.
Gruss Helmut
.
.
Verbrauch von Elektroautos - 6 bis 23 kWh/100km NEFZ siehe klick
9 kWh/100km entsprechen 1 Liter/100km Benzin-Aequivalent
10 kWh/100km entsprechen 1 Liter/100km Diesel-Aequivalent
.
Nachtrag Herr Luening hat den dritten Tesla Model S seit Anfang 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Effizienz von Elektroautos
Oben