E10 und Webasto Standheizungen / INFO für alle

Diskutiere E10 und Webasto Standheizungen / INFO für alle im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Evtl. interessiert die/den Eine(n) oder Andere(n) der folgende Beitrag, den ich in einem anderen Forum (http://www.berlingo.org) gefunden habe...
G

Guest

Guest
Evtl. interessiert die/den Eine(n) oder Andere(n) der folgende Beitrag, den ich in einem anderen Forum (http://www.berlingo.org) gefunden habe:

"... vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E, C und P sowie auch Thermo Top Evo 4, 5 und 5+ ist die Verträglichkeit von E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin geprüft. Bei E 10 kann es zu einer Leistungsreduzierung der Heizung bis zu ca. 5 % kommen. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.

Zu den Standheizungen Typ BBW 46, Thermo Top BW 50, Thermo Top T und Typ Thermo Top S liegen uns keine Informationen in Verbindung mit dem E10 – Kraftstoff vor. Diese Heizgeräte werden seit über einem Jahrzehnt nicht mehr in Serie hergestellt. Ähnlich der Thermo Top C kommen auch bei diesen beiden älteren Heizgeräteausführungen Verdampferbrenner zum Einsatz. Im Gegensatz zur Thermo Top C wo ein Metallvlies (Metallgestricke) als Verdampfer Anwendung findet, haben die älteren, erwähnten Heizgerätevarianten eine Keramikpreßscheibe (Keramik-Textil-Gestricke) als Verdampfer montiert. Im Entwicklungszeitzeitraum und Vertrieb dieser Geräte, war der flächendeckende Einsatz von Bioethanol kein Thema. Wir denken, dass eine nachträgliche Untersuchung mit E10-Kraftstoffen für ältere Heizgerätevarianten auch nicht mehr stattfinden wird.

Neben dem erwähnten Verdampferbrenner müsste man dann auch die kpl. Peripherie der Heizgeräte auf E-10 Verträglichkeit checken. Dieser Aufwand ist immens und von uns aktuell nicht eingeplant.
Daher raten wir vom Einsatz des E10-Kraftstoffs für die in diesem Abschnitt genannten Heizgeräte ab.

Zur Verträglichkeit der neuen Kraftstoffe hinsichtlich der Prozesse im Fahrzeugmotor kann nur der Fahrzeughersteller verbindlich Auskunft erteilen.
Weitere Informationen zum Thema finden sie unter http://www.standheizung.de/service/faq/ ... stoff.html .

... Webasto AG " "


Gruß
Martin
 
Thema: E10 und Webasto Standheizungen / INFO für alle

Ähnliche Themen

Big-Friedrich
Antworten
19
Aufrufe
11.488
daisy
F
Antworten
0
Aufrufe
1.877
Fischotter
F
A
Antworten
4
Aufrufe
4.434
matula
M
S
Antworten
89
Aufrufe
68.720
helmut_taunus
helmut_taunus
Oben