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Nissan NV200
e-NV200 als Camper?
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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 168826" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>Nissan pflegt den E-NV200 nicht besonders. Sie wissen, dass es keinen Wettbewerb gibt, aehnliche Elektroautos bietet der Markt noch nicht. Es waere ein Leichtes, fuer 10ooo Euro mehr Batterie und Reichweite einzubauen, Platz ist da.</p><p>.</p><p>Ist jemand mit einem E-Van unterwegs?</p><p>ein Video aus 2015</p><p><a href="https://www.promobil.de/neuheiten/zoom-stadtindianer-erster-elektro-campingbus-auf-caravan-salon/" target="_blank">klick</a></p><p>Zum Nissam Camper-Umbau</p><p><a href="https://www.golem.de/news/e-nv200-nissans-vollelektrisches-wohnmobil-soll-kosten-senken-1807-135691.html" target="_blank">klick</a></p><p>Ein Bewohner</p><p><a href="https://www.youtube.com/watch?v=aCCsdXT9Bgc" target="_blank">klick</a></p><p>Dann hatten wir doch grad das Gespraech mit einem Nutzer hier auf dem Forum verlinkt</p><p><a href="https://www.youtube.com/watch?v=NNapXQmvPnI" target="_blank">klick</a></p><p>.</p><p>Man kann sich natuerlich auf die Position begeben, ehe Elektro nicht 1000 km Reichweite hat, egal ob 20ooo extra fuer die grosse Batterie, solange fahr ich nicht elektrisch. Also einen Verbrenner nehmen, dann vor Paris draussenbeleiben und auf die Stadtoberen schimpfen, wenn sie Touristen ab 2030 nicht mehr reinlassen. Wir sind eben in der Umstellungsphase. Die alten Stinker sind noch lieferbar und zulassungsfaehig, und die modernen Aautos kaum verfuegbar. Bei den SUV und Klein-SUV gehts mittlerweile voran, die Hochdachkombis sind noch nicht dran, kleinerer Markt und mehr Batterieaufwand dran. Jedenfalls Batterie fuer Fernstrecke wird noch dauern. Batterie fuer Stadtlieferverkehr ist lange in Serie in Berlingo / Partner / Kangoo.</p><p>.</p><p>Fuer Fernstrecke ergibt sich eine Summenzeit aus Fahren und Laden, wenn man zB 3x laden muss bis zum Ziel. Da hilft eine grosse Batterie (kostet), hilft eine windschnittige Karosserie (kein Platz drin), hilft eine Schnell-Lademoeglichkeit. Wer mit 100 kW oder mehr laden will, braucht auch die passende groessere Batterie.</p><p>.</p><p>Dann waere ein HDK denkbar mit 20 kWh Verbrauch bei 110 km/h. Mit 100 kW Ladung lassen sich in 30 Minuten 50 kWh nachladen. Die 50 kWh wieder wegfahren dauert 50/20 = 2,5 h. Mit konstant 110 kommt man in 2,5 h 275 km weit. Auf Dauer also 2,5h fahren und 0,5h laden, immer abwechselnd, beliebig oft, mit 92 km/h vorankommen.</p><p>.</p><p>Mit Bonus, wenn man voll losfaehrt und leer ankommen kann, also mindestens eine der Ladezeiten nicht als Reisezeit gedanklich einordnet. Mit voll nach leer und</p><p>mit 4 Zwischenladungen kommt man 5x 275 km 1375 km weit in 14,5 h also ein Schnitt von 95 km/h.</p><p>mit einer Zwischenladung kommt man 2x 275 km in 5 h also ein Schnitt von 100 km/h.</p><p>.</p><p>Die Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit bleibt dieselbe, auch wenn man oefter und kuerzer nachtankt. 50 kWh in 30 Minuten oder 2x 25 kWh in 2x 15 Minuten. Es kommt auf die Ladeleistung an, und den Verbrauch, kaum auf die Batteriegroesse oder die Reichweite. Mathematisch, allerdings die Such-und Rangierzeiten abseits der Rennstrecke nehmen dabei zu.</p><p>.</p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 168826, member: 343"] Hallo, Nissan pflegt den E-NV200 nicht besonders. Sie wissen, dass es keinen Wettbewerb gibt, aehnliche Elektroautos bietet der Markt noch nicht. Es waere ein Leichtes, fuer 10ooo Euro mehr Batterie und Reichweite einzubauen, Platz ist da. . Ist jemand mit einem E-Van unterwegs? ein Video aus 2015 [URL='https://www.promobil.de/neuheiten/zoom-stadtindianer-erster-elektro-campingbus-auf-caravan-salon/']klick[/URL] Zum Nissam Camper-Umbau [URL='https://www.golem.de/news/e-nv200-nissans-vollelektrisches-wohnmobil-soll-kosten-senken-1807-135691.html']klick[/URL] Ein Bewohner [URL='https://www.youtube.com/watch?v=aCCsdXT9Bgc']klick[/URL] Dann hatten wir doch grad das Gespraech mit einem Nutzer hier auf dem Forum verlinkt [URL='https://www.youtube.com/watch?v=NNapXQmvPnI']klick[/URL] . Man kann sich natuerlich auf die Position begeben, ehe Elektro nicht 1000 km Reichweite hat, egal ob 20ooo extra fuer die grosse Batterie, solange fahr ich nicht elektrisch. Also einen Verbrenner nehmen, dann vor Paris draussenbeleiben und auf die Stadtoberen schimpfen, wenn sie Touristen ab 2030 nicht mehr reinlassen. Wir sind eben in der Umstellungsphase. Die alten Stinker sind noch lieferbar und zulassungsfaehig, und die modernen Aautos kaum verfuegbar. Bei den SUV und Klein-SUV gehts mittlerweile voran, die Hochdachkombis sind noch nicht dran, kleinerer Markt und mehr Batterieaufwand dran. Jedenfalls Batterie fuer Fernstrecke wird noch dauern. Batterie fuer Stadtlieferverkehr ist lange in Serie in Berlingo / Partner / Kangoo. . Fuer Fernstrecke ergibt sich eine Summenzeit aus Fahren und Laden, wenn man zB 3x laden muss bis zum Ziel. Da hilft eine grosse Batterie (kostet), hilft eine windschnittige Karosserie (kein Platz drin), hilft eine Schnell-Lademoeglichkeit. Wer mit 100 kW oder mehr laden will, braucht auch die passende groessere Batterie. . Dann waere ein HDK denkbar mit 20 kWh Verbrauch bei 110 km/h. Mit 100 kW Ladung lassen sich in 30 Minuten 50 kWh nachladen. Die 50 kWh wieder wegfahren dauert 50/20 = 2,5 h. Mit konstant 110 kommt man in 2,5 h 275 km weit. Auf Dauer also 2,5h fahren und 0,5h laden, immer abwechselnd, beliebig oft, mit 92 km/h vorankommen. . Mit Bonus, wenn man voll losfaehrt und leer ankommen kann, also mindestens eine der Ladezeiten nicht als Reisezeit gedanklich einordnet. Mit voll nach leer und mit 4 Zwischenladungen kommt man 5x 275 km 1375 km weit in 14,5 h also ein Schnitt von 95 km/h. mit einer Zwischenladung kommt man 2x 275 km in 5 h also ein Schnitt von 100 km/h. . Die Durchschnitts-Reisegeschwindigkeit bleibt dieselbe, auch wenn man oefter und kuerzer nachtankt. 50 kWh in 30 Minuten oder 2x 25 kWh in 2x 15 Minuten. Es kommt auf die Ladeleistung an, und den Verbrauch, kaum auf die Batteriegroesse oder die Reichweite. Mathematisch, allerdings die Such-und Rangierzeiten abseits der Rennstrecke nehmen dabei zu. . Gruss Helmut [/QUOTE]
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