Dualogic - Hilferuf an alle Fiatfahrer

Diskutiere Dualogic - Hilferuf an alle Fiatfahrer im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hilferuf an alle die einen Fiat mit Dualogic - Getriebe haben !!! Bei meinem neuen Doblo 1,6l Diesel 90 PS mit Dualogic tritt folgender Makel...
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Hilferuf an alle die einen Fiat mit Dualogic - Getriebe haben !!!

Bei meinem neuen Doblo 1,6l Diesel 90 PS mit Dualogic tritt folgender Makel auf: Nach dem Kaltstart im Automatikmodus schaltet das Getriebe erst nach einigen 100m bzw. nach ca. 1.5 Min. in den 2. Gang - dabei dreht der Motor aber schon über 3500 Umd. - lt. Auskunft vom Fiathändler sei das normal, damit der Motor schneller auf Betriebstemeratur kommt und damit weniger Spritt (Diesel) verbraucht. Diese Aussage kann ich einfach nicht glauben - also B I T T E an alle mit diesem Getriebe ob Benziner oder Diesel - sowohl Positive als auch Negative Erfahrungen - Bitte um Meldungen, es Eilt - Vielen Dank :jaja:

27.5.11 Nachtrag
Werkstatt sieht nun endlich den Fehler im Dualogic ein und bestellt ein neues - Lieferzeit soll ca. 2,5 Wochen sein - na mal sehen ob er dann besser läuft. :oops: :rund:

20.06.2011 Nachtrag
Neuer s.g. Schaltroboter (Dualogic) eingebaut worden - und siehe da, jetzt schaltet alles so wie es soll. Seit dem Austausch macht das fahren wieder spaß :rund: :rund: :rund:
Da ich auch auf einer anderen Internetseite für Auto`s regelmäßig bin, habe ich von anderen gelesen die mit dem Dualogic Probleme haben (Auslieferung ab Feb.2011)- scheint wohl die erste Serie des Dualogic nicht ok zu sein :oops: . Lt. Fiatzentrale wird jetzt eine neue überarbeitete Serie verbaut!!! :zwink:
 
A

Anonymous

Guest
:willkommen:

Ich habe zwar dieses Getriebe nicht und auch keinen Doblo, eher einen Doblo Mini (Panda) :mrgreen: , finde diese Art Motorvorwärmung aber äußerst bedenklich. Gerade auf den ersten Metern sollte man nicht hochtourig fahren, da dort der Verschleiß am höchsten ist. Der Dieselverbrauch dürfte sich bei dieser "Fahrweise" in astronomischen Höhen bewegen, Stichwort Gemischanreicherung beim Kaltstart und der Warmlaufphase. Wäre eine ziemlich schwachsinnige und umweltbelastende Steuerung !
Kontaktiere mal einen anderen Händler oder Fiat direkt. Die haben eine gute Hotline, ich habe sehr gute Erfahrung mit denen gemacht. :jaja:
Händler erzählen schonmal viel, wenn der Tag lang ist. Meiner wollte mir erzählen, dass das "Getriebesingen" in den ersten beiden gängen vollkommen normal sei. Ein anderer Händler hat mal fluchs das Getriebeöl gecheckt und nachgefüllt, es fehlte was bei Auslieferung, mein Auto war da erst 3 Tage alt. Seotdem ist das angeblich normale Singen weg. :roll:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Mir wollte ein Händler erzählen, dass ein Motor mit 10000km neu wäre und eingefahren werden müsse :confused:

ciao

Peter
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Kenne das von meinem Smart. Als ich die Kiste im SC abgeholt habe, bekam ich noch den Tip, den Motor kalt nicht zu hoch drehen zu lassen. Schon beim ersten Kaltstart die Überraschung, der erste Gang wurde von der Automatik bis 30Km/h gezogen. So nach 500-600m ändert sich das, und die Kiste schaltet dann bei 30 in den dritten Gang.
Im SC bekam ich die gleiche Auskunft wie du, der Motor soll schneller auf Temperatur kommen, sei also "normal".
Da das ganze für mich unlogisch ist, schalte ich auf den ersten Metern von Hand.
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Zur Info,
mein Doblo wurde der s.g. Schaltroboter (Dualogic) ausgetauscht und seit dem ist alles so wie es sein muß. Der Doblo läuft einwandfrei mit 5,6l /100km auf der Landstraße und 7,6l /100km auf der Autobahn bei 130 bis Vollgas. Habe jetzt ca.2800km auf dem Tacho. In der Stadt ist der Verbrauch bei 7 - 8l /100km ohne den blöden "Start Stop". :rund: :rund: :rund:
 
E

echt-gut

Mitglied
Beiträge
52
Sch... Dualogic - bei minus 5 Grad kann ich nur noch rückwärts fahren, denn der Fahrgang wird von der Elektronik nicht angenommen - es blinkt "N" es pipst - das wars. Werde den Schrotthaufen Fiat zurückgeben!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 
Thema: Dualogic - Hilferuf an alle Fiatfahrer

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
5.664
frankthiesld
F
E
Antworten
4
Aufrufe
2.557
echt-gut
E
Oben