Dreiradauto

Diskutiere Dreiradauto im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, manche mögen sich noch an Dreiradfahrzeuge erinnern. Jetzt sind Experten für Leichtbau an der Fachhochschule Dortmund dran...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

manche mögen sich noch an Dreiradfahrzeuge erinnern.

Jetzt sind Experten für Leichtbau an der Fachhochschule Dortmund dran, ein Elektro-Dreiradauto zu entwickeln. Sieht aus wie eine Seifenkiste (oder Kabinenroller der 50er Jahre), und mit einer Akkuladung kommt man 100km weit. Reicht also aus, um

per Elektro-Dreirad in die City zum Shoppen oder ins Büro zu fahren.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
Hallo :wink: an alle zusammen,

tolles Gefährt.

Wäre aber schöner, wenn es noch ein Dach hätte. Wegen dem Regen und so ...
 
A

Anonymous

Guest
Dreirad

:lol:
... aber der fuhr doch nicht elektrisch - oder? ;-)


Irgendwie rührend, dass man sich an Hochschulen derartige Gedanken macht.
Mit Dach wäre sowas sicher praxisgerechter, das Crashtestszenario ist aber wohl wirklich der Knackpunkt.
Den City-el (www.city-el.de) gibt es seit Jahren, allerdings nur als Einsitzer.
So ein Kunststoff-Einbaum wirkt aber wohl wenig vertrauenerweckend, ich hätte Hemmungen, mich mit derartigen Mobilen quasi ungeschützt in den morgendlichen Berufsverkehr zu stürzen und mich mit 2-Tonnen-Limousinen anzulegen...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zu ...Leichtbau zwischen 2 to Limousinen...

Du sagst es indirekt, um verbrauchsguenstige Fahrzeuge langfristig auf die Strasse zu bekommen, und verbrauchsguenstig ist eben in erster Linie Leichtbau, muss die Sicherheit der verbrauchsguenstigen Fahrzeuge durch Reduzierung der 2 to Limousinen gesteigert werden, sonst wird es keine allgemeine Akzeptanz fuer die verbrauchsguenstigen Fahrzeuge geben. Der allgemeine Trend geht derzeit noch zu Sicherheit mittels Gewicht, und um diesen Trend zu brechen, bedarf es mehr als Einsicht, meine ich. Es wird kaum ohne gesetzgeberische Massnahmen gehen, die Gefaehrdung durch grosse Fahrzeuge zu reduzieren. Allein mittels Spritpreis und paar EUR CO2 Steuer werden paar Arme zu leichteren Fahrzeugen gezwungen, doch zu Vielen sind die wenigen Euros egal.

Gruss Helmut
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,

Die sache mit dem Dreirad-Elektro-Auto ist ein alter hut. Hier bei Braunschweig, genauer gesagt in Schandelah hatten Technisch versierte Leute schon vor gut 12 Jahren so ein Teil Gebaut. Zweisitzer mit Kabine, Reichweite ca.150 KM Wurde dann von der Firma zu Werbezwecke genutzt. Hat sich aber nie durchgesetzt, alleine schon wegen der Sicherheit warscheinlich. Auch mit max. 80 KmH ist man mit so einer GFK Feile nicht gerade Sicher auf Deutschlands Landstraßen unterwegs :no:

Gruß Martin
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,

Alles nix neues, das Twike gibts auch schon seit Ewigkeiten, siehe http://www.twike.de/index.html

Solange keine Tankstellennetze aufgebaut werden halt immer noch problematisch, ausser fuer Kurzstrecken. Allerdings muss dann tanken mit regenerativ erzeugtem Strom schon sein ...

Thomas
 
Thema: Dreiradauto
Oben