Drehzahl Benziner

Diskutiere Drehzahl Benziner im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich bin neu hier und grüße erstmal alle hier im Forum. Schönes Forum mit sehr interessanten und hilfreichen Beiträgen. Seid zwei...
R

Radon

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und grüße erstmal alle hier im Forum. Schönes Forum mit sehr interessanten und hilfreichen Beiträgen.

Seid zwei Wochen bin ich Besitzer eines neuen NV200 Benziner. Ich habe den Wagen jetzt 1400 km eingefahren, schon taucht die Erste Frage auf. Beim Kaltstart ist die Drehzahl ungewöhnlich hoch. Diese liegt bei ca. 2000 UPM. Wenn ich direkt losfahre wird die Drehzahl ungefähr für 2 Minuten so hoch gehalten. Das ist sehr unangenehm beim Gangwechsel. In einer 30er Zone mit viel rechts vor links wird man auch nur geschoben. Warte ich vor dem losfahren, ist die Drehzahl ungefähr eine Minute erhöht und fällt dann auf ca. 700 UPM Normalwert ab.
Meine Frage ist hat jemand auch diese Erfahrung bei einem Benziner? Konnte hierzu noch keine Nennenswerten Beiträge finden. Aus anderen Quellen habe ich schon gelesen, dass die Erhöhung der Drehzahl für den Kat gedacht ist (wegen Betriebtemperatur), aber mit 2000 UPM habe ich noch nichts gefunden. Auch hatte bisher kein meiner vorherigen Fahrzeuge diese Drehzahlerhöhung gehabt.
Wäre schön, wenn einer seine Erfahrung austauschen könnte.

Danke und Gruß
 
G

grauekiste

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo und herzlich willkommen. Genau das gleiche Erfahrung hab ich auch gemacht. Meiner ist ein gebrauchter von 2012 und hab mir schon Sorgen gemacht deswegen - man kennt das Vorleben ja nicht. Da es bei Dir auch so ist, soll es wohl so sein.
Besonders lästig finde ich das in Kombination mit dem hakelnen Rückwärtsgang: Wenn der Gang nicht richtig drin war und man gibt Gas, braucht der Gute auch gefühlt lange zum wieder runterkommen um den Gang dann richtig einzulegen.
Aber - man gewöhnt sich dran ;-) .

Gruß
Axel
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja, das ist so und wohl auch so beabsichtigt, hat vermutlich was mit irgendwelchen Abgasgeschichten zu tun.
 
Roli

Roli

Mitglied
Beiträge
54
Hi

ja am NV200 kommt mir das auch recht ausgeprägt vor.....meine Fiats waren immer kurz bei 1500 wenn es richtig kalt war, das ging aber innerhalb 30sec. spätestens auf knapp 1000 runter. so kenne ich es auch von allen anderen Autos.

am Nissan sind es selbst bei 10grad wo er direkt auf 2000Umin springt, gefällt mir persönlich auch webniger, gerade zwecks Verschleiss in den ersten 2-3sec. Motorlauf:/


Viele Grüße
 
R

Radon

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,

danke für die hilfreichen und zügigen Antworten. Demnach brauche ich mir ja keine Sorgen zu machen.
Für mich war es nur sehr ungewöhnlich.
Da ich aber die Werkstatt wegen Ölwechsel aufsuchen werde, kann ich das dort ja mal ansprechen. Wichtig war mir nur zu wissen, nicht alleine dieses, ich nenne es einfach mal Problem, zu haben. Wenn das der IST- Zustand sein sollte, werde ich auch damit leben und mich daran gewöhnen können. Über die Angaben von der Werkstatt werde ich noch berichten.

Gruß
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
267
Komisch, meiner (EZ 10/2013) hat das überhaupt nicht. Ist da vielleicht später geändert worden?
 
R

Radon

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich bin hier noch eine Antwort schuldig.
Der Wagen war zwischenzeitlich in der Werkstatt zum 1. Ölwechsel. Hierbei sprach ich den Kundendienstservice auf die erhöhte Drehzahl an. Ein Fehler liegt hierbei nicht vor, Nissan hat das wohl nicht optimal gelöst.
Andere Nissan-Modelle hätten das anscheinend auch so.

Gruß
 
derMicha

derMicha

Mitglied
Beiträge
75
Hallo,
also bei meinem BJ 01/15 tritt das nicht auf :(
 
Garback

Garback

Mitglied
Beiträge
29
Hab jetzt auch mal drauf geachtet.

Er dreht die ersten ~500-1000m um die 1800-1900 im Leerlauf, regelt dann aber langsam aber stetig immer weiter runter und pendelt sich bei 800-900 ein. Ob die Klima (AC) an ist oder nicht macht keinen Unterschied.
 
Thema: Drehzahl Benziner
Oben