Drehsitze von Zooom

Diskutiere Drehsitze von Zooom im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, bei dem „schönen“ Wetter bleibt nur eines, den Ausbau zum Minicamper voranbringen. Mir schwebt ein Ausbau-Mix von quer klappbarer/...

  1. #1 gaudente, 11.01.2015
    gaudente

    gaudente Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    bei dem „schönen“ Wetter bleibt nur eines, den Ausbau zum Minicamper voranbringen.
    Mir schwebt ein Ausbau-Mix von quer klappbarer/ einbaubarer „Kiste im Kofferraum“ ähnlich „VanEssa“, evtl. mit längsklappbaren Alu-Rahmen und Wandtafelscharnieren incl. eingesetzten Latten wie von bonsaicamper verwendet oder die Teleskopvariante (Campingausbauten Renault Kangoo von Peter).
    I.d.R. fahre ich eh ohne den eingebauten Sitzen auf den billigen Plätzen.
    Mit meiner Größe von 1,83 verbleiben mir in der Innenhöhe nur 36 cm auf denen ich gut sitzen kann. Somit reicht die normale Innenlänge auch nur ohne „Notstehfläche“/ Schlechtwettervariante. Während der Fahrt soll der Einbau hinten verzurrt werden. Vor dem Ausbreiten der Liegefläche könnte die Kiste soweit wie möglich auf vorhandener Bodenplatte nach vorne geschoben werden, um hinten gerade noch Platz zum Stehen zu haben. Nur welche max. Länge (in ca. 50 cm Höhe über Montageplatte der hinteren Sitze) zwischen Heckklappe und Lehne ergibt sich bei Umrüstung auf Drehsitze von zooom?
    Irgendwo hab ich was von Sitzwangen gelesen, … was sind Sitzwangen? Am Autositz sind mir nur Sitzfläche und –lehne bekannt. Das Video zum Drehsitz auf der Beifahrerseite habe ich gesehen. Da wird ungefähr ersichtlich, wo sich die Vorderkante der Sitzfläche befindet. Kann der Fahrersitz wg. des Lenkrades genau so weit nach vorne geschoben werden?
    Wer hat im NV 200 beide Sitze mit Drehkonsolen von zooom? Mich würde freuen, wenn ich mir diese in der Nähe und evtl. kurzfristig anschauen könnte :)

    Noch etwas: Gibt es mit dem Einbau der Drehsitze irgendwelche Veränderungen bezüglich der Platzverhältnisse beim Sitzen während der Fahrt als Fahrer oder Beifahrer an die man sich gewöhnen muss bzw. wenigstens vorher ausprobieren sollte?
    Wünsche allen Usern weiterhin unfall- und sorgenfreie Fahrten!
     
  2. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    140
    In der Nähe von was? :rund:
    Ich biete Rhein-Main-Gebiet an!
     
  3. #3 Beastie, 11.01.2015
    Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    9
    -> Drücken Sie bitte das Weltkugelsymbol rechts neben dem Usernamen und beachten den Punkt auf dann angezeigten Karte.. :zwink:
     
  4. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    4

    ich biete ostalbkreis

    gruß von maasi
     
  5. Biki

    Biki Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    50
    Biete Heidelberg-Heilbronn.
     
  6. #6 gaudente, 12.01.2015
    gaudente

    gaudente Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    12
    Oschdalbkreis klingt net schlecht, wer bietet mehr, d.h. liegt näher!?
     
  7. zooom

    zooom Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    3.130
    Zustimmungen:
    121
    Bub, jetzt sag halt mal, wo Du wohnst, das ist doch wirklich albern, wir spielen doch hier nicht Schiffe versenken!
     
  8. #8 helmut_taunus, 12.01.2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.136
    Zustimmungen:
    738
    Hallo,
    die Sitzposition zeigen mehrere Bilder.
    galerie/data/media/50/Sitzposition.jpg
    http://www.zooom.biz/uploads/pics/scree ... norama.jpg
    http://www.wohnmobilforum.de/kleinanzei ... 539568.jpg
    https://dvickers1955.files.wordpress.co ... 40x480.jpg
    Man sieht (halbwegs) die Sitzvorderkante in Relation zur B-Saeule.
    Generell kann zur Position in Laengsrichtung gesagt werden, der Fahrersitz kann gedreht dann mit der Rueckseite der Lehne bis an das Lenkrad. Wenn man es noch genauer nimmt, kann mit anliegender Lehne am Lenkrad die Sitzflaeche noch verschiedene Positionen haben abhaengig vom der Lenkradverstellung und der Sitzlehneneinstellung.
    Von der Heckklappe nach vorn an die Lehne des Fahrersitzes tippe ich auf 2Meter30 oder 2Meter40. Brauchst Du es genauer? Wenn sowieso verschiebbar geplant ist? Wenn Du UEBER die Fahrersitz-Sitzflaeche drueberbaust? Wenn die Lehne heute so und morgen anders steht?
    .
    Die Hoehe der Sitzflaeche erhoeht sich mit der Konsole beim Drehsitz gegenueber Serie ca 10 mm, hab ich in Erinnerung. Anders gesagt, vernachlaessigbar fuer die Konstruktion Deiner Schlafstatt.
    .
    Gutes Gelingen wuenscht
    Helmut
     
  9. #9 helmut_taunus, 12.01.2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.136
    Zustimmungen:
    738
    Hallo,
    mit einer Bodenplatte nimmst Du von der geringen Hoehe etwas weg, minimal.
    Die 36 cm sind die Sitzhoehe? Oder doch 50cm Sitzhoehe? Die Sitzhoehe solltest Du genau pruefen. Du koenntest vorher eine Kiste mit einstellbarer Hoehe bauen und Dich im Auto draufsetzen. (Oder sie Seriensitze ausmessen?) Kiste = Kleinregal oder Bierkasten mit Brettern oder Buecherstapel drauf. Am besten noch das angedachte Poster dazu, denn man schwebt nicht auf der Polsteroberflaeche, sondern drueckt es mit dem Popo zusammen. Mancher findet noch die Herausforderung dabei, gleichzeitig das passend hohe Portapotti einzuplanen.
    Gute Idee, besonders wenn das Verschieben moeglich UND NICHT noetig ist zum Schlafplatzbau, also noch mehr Flexibilitaet.
    .
    Bei solchen Planungen sollte man den Camper-Umbau sehen in
    Schlafposition - Fahrposition - Wohnposition
    Manche brauchen noch mehr, Position zum Transport grosser Gueter (Moebel, Fahrrad) oder Einbett-Zweibett-Anordnung oder Bett mit gleichzeitig 5 Sitzen dabei, also Mamataxi und kein Bock auf Moebel im Keller.
    .
    Wohnposition - Living Room im Minicamper
    Du kennst hoffentlich auch das Prinzip folgender Umbauten. Sie bieten Sitzmoeglichkeit am Tisch und Fussraum hinten INNERHALB der Bettflaeche. Gezeigt werden andere Fahrzeuge, das Prinzip erscheint uebertragbar.
    http://de.tinypic.com/view.php?pic=245a ... LN3tB8k6uQ
    http://img.yufa.eu/images/cam02719.jpg
    http://img.yufa.eu/images/cam02682.jpg
    https://i.ytimg.com/vi/TFo814RyBjY/mqdefault.jpg
    http://i.ytimg.com/vi/ESxNPYVVbZc/maxresdefault.jpg
    http://www.campingvan.de/berlingo-partner.html
    Gruss Helmut
     
  10. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    140
    nochmal: näher an was? :rund:
    (Trotz Durchforsten Deines Profils und Deiner Beiträge finde ich keine Hinweise auf Deinen Standort, außer "müsste es ausreichen an einem Tag in der Woche ne kleine "Riemrunde" zu fahren" - also vlt. nördlich von München?)

    Ich schließe mich deshalb der Aufforderung von 'Thomas von Zooom' an.

    Thomas aus Hanau
     
  11. #11 Mathias, 12.01.2015
    Mathias

    Mathias Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    23
    Ich könnte Hamburg anbieten, hatte ich bisher noch nicht getan, weil die PlZ 07545 irgendwie auf Sachsen hindeutet und das ist für ne Besichtigung wohl etwas weit....oder, lieg ich falsch ?
     
  12. #12 gaudente, 12.01.2015
    gaudente

    gaudente Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    12
    Knapp daneben, aber ansonsten perfekt!!! Irgendwo zwischen nördlich von München und südlich Hamburg :roll:
    Mancher kann halt mit diesem "Globus" etc. umgehen. Mehr gibt halt die Karte dank einzelner Groß- und Kleinstädte leider nicht her.
    Eine Riemrunde von 1000 km oder mehr ist doch etwas übertrieben.

    An dieser Stelle möchte ich mal *helmut_taunus* erwähnen, von ihm kommen immer wieder konstruktive Vorschläge - auch auf andere Anfragen.

    Dankeschön an alle!
     
  13. #13 Beastie, 12.01.2015
    Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    9
    Jetzt muss ich mal rein informel fragen:

    Bin ich der einzige, bei dem der Userkarteneintrag von Gaudenete auftaucht? (wg MOD und so.. kann durchaus sein..)

    [​IMG]

    Weil... wenn ich da da drauf drücke, geht die Userkarte auf und zeigt mit den Standort an..

    das sieht dann so aus...

    (Der Link dahin geht auch, wenn ich gar nicht angemeldet bin... die Weltkugel ist dann aber nicht bei allen da..)

    (Da das irgendwie der Witz an dieser Userkarte ist, das man da user finden kann, wäre es spannend, ob ggf. nicht alle diese 'Weltkugelsymbol' sehen können.. das könnte dann in der Tat zu einem schlichten Mißverständnis führen, dass der ein glaubt, allen wäre klar, wo er steckt, weil er es ja eingetragen hat.)
     
  14. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    4
    mir geht die geheimniskrämerei nach dem motto: " ich könnte ja schon, aber ich will gerade irgendwie nicht" ein wenig auf die nerven. werde diesen faden daher ignorieren...

    gruß von maasi
     
  15. #15 helmut_taunus, 12.01.2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.136
    Zustimmungen:
    738
    Das ist ne tolle Sache, da kommt ein blauer Kringel noerdlich von Nuernberg auf Hoehe westlich von Dresden. Den Rest kann sich jeder selber dazuraten.
    Ich empfinde dieses Raten-lassen trotz mehrerer User-Fragen als Frechheit.
    Besonders jetzt auch noch nach dem Beitrag von heute 18Uhr.
    Was ist den schlimm daran wenn gaudente endlich den Wohnort bekanntgibt.
    Sowas wie Fichtelgebirge oder Rennsteig.
    Oder wie lange sollen wir weiterraten, bis wir gar nie nicht mehr auf Fragen von gaudente antworten?
    Gruss Helmut
     
  16. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    140
    Dito

    Oder sollte das witzig sein, Gaudente :confused:
    Mir reichts jedenfalls
     
  17. #17 Beastie, 12.01.2015
    Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    9
    Kinders, lernt bitte so sparsam wie möglich mit euren Daten im Internet um zu gehen!

    Aus meiner Sicher reicht es für die Fragestellung vollständig aus, den blauen Punkt auf der Landkarte zu sehen .. da ist dann schon mal klar, um welche Ecke es geht... den Rest sollte man dann bitte unbedingt per PN abwickeln.

    Bin auch nicht begeistert davon, wenn das zum Spielchen ausartet (da gehören immer zwei dazu.. ) .. aber ich kann Bedenken gut nachvollziehen und kann nur jedem raten, nicht gleich alles im Detail online zu stellen.

    Ich bitte auch dieses zu akzeptieren... (auch wenn man es persönlich vielleicht anders handhabt und sieht).
     
  18. #18 gaudente, 15.01.2015
    gaudente

    gaudente Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    12
    Hallo und guten Morgen,
    habe mal den Wohnort als Ersatz für die PLZ eingefügt. Ich war der Meinung, dass spätestens mit dem Hinweis auf die Userkarte zu gehen – siehe im Thread weiter vorne - , klar war, woher ich in etwa komme.

    Möchte daher meine Fragen zu den Drehkonsolen nochmals stellen:
    Wer hat im NV 200 beide Sitze mit Drehkonsolen von zooom? Mich würde freuen, wenn ich mir diese in der Nähe – Sachsen, Thüringen, Nordbayern - anschauen könnte. Vlt. bekommt man dann eher das Raumgefühl, wieviel Platz ein Evalia bei ausgebauten Sitzen bietet?

    Das gesuchte Maß zwischen Heckklappe und umgedrehtem Fahrersitz (der ja nicht gleich weit wie der Beifahrersitz nach vorne geschoben werden kann) liegt in etwa bei 2,38 m. Kann das jemand bestätigen?

    Allen ein schönes WE!
     
  19. Tom-HU

    Tom-HU Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    140
    Ja
     
  20. #20 gaudente, 16.01.2015
    gaudente

    gaudente Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    12
    Danke!
     
Thema:

Drehsitze von Zooom

Die Seite wird geladen...

Drehsitze von Zooom - Ähnliche Themen

  1. Mister Zooom fährt im Alter nur noch Daccia

    Mister Zooom fährt im Alter nur noch Daccia: mit Dachzelt und Spirituskocher von seinem Nachfolger Patrick. Die "teuren Camper sind ihm mit seiner Rente zu teuer und zu groß" und der Zooom...
  2. Fiat Doblo Maxi mit Aufstelldach und Drehsitzen

    Fiat Doblo Maxi mit Aufstelldach und Drehsitzen: Hallo Gemeinde, Ich habe da ein interessantes Start up aus der Ukraine gefunden. Sie bauen einen Fiat Doblo Maxi zum Camper um. Soweit so gut....
  3. Befestigung Vorzelt bei Hubdach von zooom

    Befestigung Vorzelt bei Hubdach von zooom: Hallo, meine Frau und ich haben in die Regenrinne unserer EVA eine Kederschiene geklebt und geschraubt und befestigten daran unser Busvorzelt von...
  4. Peugeot Partner ZOOOM 2L Hdi EZ 2003 zu verkaufen...

    Peugeot Partner ZOOOM 2L Hdi EZ 2003 zu verkaufen...: Hallo liebe Zooom-Fangemeinde, wir verkaufen wegen erwartetem Nachwuchs schweren Herzens unser treues Goldstück. Würde uns freuen wenn er in...
  5. Neues Zooom-Modell? Stadtindianer 2.0?

    Neues Zooom-Modell? Stadtindianer 2.0?: Ein verdeckter Hinweis auf ein neues Modell? Auf Basis PeugeotCitroenOpelToyota ProAce? Oder "nur" ein spezieller Kundenausbau?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden