Drehsitze für Evalia

Diskutiere Drehsitze für Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich möchte mir einen Evalia umbauen, um gelegentlich damit zu campen. Mehrmals habe ich hier von Drehsitzen gelesen, die recht praktisch...
A

andreas27a

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte mir einen Evalia umbauen, um gelegentlich damit zu campen.
Mehrmals habe ich hier von Drehsitzen gelesen, die recht praktisch sind, um den Innenraum noch besser auszunützen.
Nun meine Frage(n):
-wo kann ich die bekommen,?
-gibt es unterschiedliche Bezugsquellen?
-wie siehts mit TÜV aus?
Die wichtigste Frage
- welche Materialkosten kommen für zwei Sitze auf mich zu? (den Einbau traue ich mir selber zu)
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Moin moin
Und
:willkommen:

Schauste in mein Projekt NV200 B...... (in der Fußzeile) findeste dort auch ein Eintrag, beziehungsweise wie ich das auf der Beifahrerseite gemacht habe.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Andreas ,

ich würde die Konsolen bei ZoooM einbauen lassen incl. Papiereintrag. Ist etwas komplexer als einfache Drehplatten.
Der Raumgewinn ist enorm:
Unser Doppelbett 140x195cm endet jetzt ca. 50 cm vor den Hecktüren. Das bedeutet:
- Anziehen im Auto bei Heckeinstieg,
- PortaPotti/Hocker rechts hinten nutzbar,
- Platz links für Kocher etc.
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Je nach Entfernung zur Fa. Zooom kann Selbsteinbau schon die bessere Alternative sein, haben andere - z.B. Biki - auch erfolgreich gemacht.
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
helmut_taunus schrieb:
Hllo,
man darf die Konsolen selber einbauen, ohne Werkstatt erlaubt.
Einbau ja. Aber man muss doch danach dennoch (eigentlich :zwink: ) zum Prüfer und zur Zulassungstelle. Oder?
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Ich habe die Drehsitze bei ZOOOM einbauen lassen. TÜV Gutachten habe ich ein paar Tage später per Post bekommen.
Damit gehst Du zur Zulassungstelle und lässt die Drehsitze eintragen. Du musst also nicht mehr beim TÜV vorstellig werden. Ein normaler Tüvler wird die Drehkonsole auch nicht bemerken so unscheinbar sind diese :zwink:

Gruß Richard
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Wir empfehlen den Einbau bei uns, Selbsteinbau ist möglich, aber nicht ganz einfach, Gutachten gibts dazu.

"Ein HDK als Wohnmobil ohne Drehsitze ist zwar möglich, aber völlig sinnlos!"....;-)
 
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
@zooom
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage:

Muss man beim Selbsteinbau vorm Gang zur Zulassungsstelle nun noch zum Prüfer um sich den ordnungsgemäßem Einbau bescheinigen zu lassen? Oder reicht das Teilegutachten(?) aus?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Habe mir jetzt auch eine Drehkonsole für den Beifahrersitz gegönnt und eingebaut.
Supersache, nur 2 Punkte stören mich::(
1) der Sitz lässt sich nicht drehen, die vordere Ecke bleibt beim Drehen an der B-Säule hängen??? (Der Schlitten ist dabei schon in der vordersten Position)
2) ich habe eine Feder übrig, die lag in der Verpackung, aber in der Anleitung stand nix davon, was man damit machen soll?:confused:

Hat jemand einen schnellen Tip für mich?
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Wenn die Drehkonsole mit Sitz richtig eingebaut ist, die Rückenlehne ganz nach vorn geneigt und der Sitz weit nach vorn geschoben ist, muss man ihn auch drehen können. Ansonsten wird wohl beim Einbau was schiefgegangen sein?
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
O.K., Problem gelöst - der Sitz war NICHT ganz vorne. :doof:
Es gibt bei meinem Beifahrersitz eine Stelle, wo die Verstellung hakt und es fühlt sich so an, als ob man schon am Anschlag wäre.
Habe kein mechanisches Hindernis entdecken können, aber man muss mit richtig Kraft dabei gehen, um diese Stelle zu überwinden...

... aber die Zugfeder habe ich immer noch übrig. In dem einen Post von Evie (#17, 5tes Bild)
ist so eine Feder zu erkennen, sieht so aus, als ob sie dazu verwendet wird, Kabel auf Spannung zu halten???
 
Jama333

Jama333

Mitglied
Beiträge
72
Ja die wird verwendet um die Sensorkabel (und Sitzheizungskabel) während dem Drehen von den Schienen wegzuhalten. Sonst besteht die Gefahr, dass diese eingeklemmt werden. Ich bin unterwegs und kann gerade keine Fotos dazu zur Verfügung stellen, aber da gibt es sicher noch mehr hier im Forum die das vielleicht gerade parat haben.

Gruss aus dem Büro
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
O.K., sah bei mir nicht so aus, als ob die eingeklemmt werden, aber ich kann ja mal sehen, ob ich die Feder noch irgendwo sinnvoll unterbringhe.
Sollte ZOOOM vielleicht in der Einbauanleitung noch ergänzen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
vielleicht in der Einbauanleitung noch ergänzen
Hallo,
wenn Du dies in der Einbauanleitung selber ergaenzt und hier im Forum einstellst, kommt das Forum voran (wohin das auch immer sei) und gewinnt das Forum noch viele weitere Leser,
Gruss Helmut
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
Hallo Helmut,
ich weiss Deine Bemühungen, dieses Forum als Wissensquelle aktuell zu halten, sehr zu schätzen :top:

Ich würde ja in diesem Fall auch gern dazu beitragen, aber:
1) habe ich die Stelle, wo die Feder hin soll, noch nicht gefunden.
2) sollte das denke ich in der offiziellen Einbauanleitung, die Patrick verschickt, enthalten sein, und das kann nur er ergänzen.
 
Thema: Drehsitze für Evalia

Ähnliche Themen

Oben